|
Vorheriges Thema anzeigen: Umrechnen Nächstes Thema anzeigen: geflochtene Taschen Henkel |
| Autor |
Nachricht |
Katsandra754
|
Verfasst am: 03.06.2012, 14:23 Titel: Womit fang ich an |
|
|
Hallo ihr alle.
Ich bin so verwirrt.
Ich dache ich nähe ein paar Dreiecke, füge sie aneinander und quilte dann das ganze. Hier wollte ich mir ein paar anleitungen holen und ganz gemütlich starten.
Aber wow, hier gibts soviel input............................
Deswegen meine Frage:
Wie fängt man am besten an. Muß wegen wenig Kohle mit dem arbeiten, was ich habe.
Habe mir 4 PW Stoffe gekauft ( 0,8'*1,12)und ansonsten Reste von Bettwäsche oder Buttinette-Kinderstoffe.
Das gerade Nähen klappt noch nicht ganz so gut und meine Nähmaschine macht manchmal Mucken mit dem Unterfaden(Singer Jeans 6231 mindestens 20 Jahre alt)
Eine neue Bekannte hat mir gezeigt wie man Flowers mit Hand näht und ich habe mir eine Anleitung für verschiedene Sechsecke besorgt. Das würde aber Jahre dauern etwas zu fertigen was größer als,ein Kissen ist. Soviel über mich und meine Nähkünste. Also bitte, wie lernt man nähen und wie lernt man quilten. Danke fürs lesen und danke für eure Anregungen im Vorraus
Sandra _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.06.2012, 14:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.06.2012, 14:44 Titel: |
|
|
Hei!
Was hast Du an Material?
Am einfachsten sind am Anfang Quadrate. Sie werden sortiert, so wie es Dir gefällt und dann aneinandergenäht.
Was soll denn Dein Erstlingswerk werden? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 03.06.2012, 14:57 Titel: |
|
|
Mein material hab ich doch schon in meiner Frage aufgezählt.
Und mein Erstlingswerk wollte ich nach eurer Empfehlung auswählen.
Wie bekomme ich denn hin das die Quadrate quadratisch bleiben?
Gibts da Kniffe und tricks? Liebe Grüsse
Sandra
 _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 03.06.2012, 15:03 Titel: |
|
|
Ja, den Stoff hast Du erwähnt. Hast Du auch eine Schneidmatte und Rollschneider, oder arbeitest Du mit der Schere? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
maritom

|
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 03.06.2012, 16:45 Titel: |
|
|
Wenn Du keine Schneidematte,Rollschneider und Patchworklineal hast (davon gehe ich jetzt mal aus), dann solltest Du Dir wenigstens eine Schablone aus ganz fester Pappe oder noch besser aus dickerer Windradfolie basteln. Diese Schablone kannst Du dann auf den Stoff legen und die Teile dann ausschneiden.
Ich würde an Deiner Stelle auch mit Quadraten anfangen. Wenn Du viele bunte Stoffe und einen helleren Stoff, den Du als "Hintergrundstoff" verwenden kannst, hast, dann kannst Du mit Quadraten herrliche Muster legen (ich denk da z.B. an einen Four- oder Nine-Patch-Block - einfach mal bei Suche oder bei google eingeben).
Wie kannst Du nähen lernen? Indem Du übst, übst und nochmal übst. Wichtig beim Nähen ist, daß Du sauber nähst. Schnelligkeit ist nicht gefragt, die kommt von selber. Aber Du solltest beim zusammen nähen darauf achten, daß Du immer die gleiche Nahtzugabe einhälst. Wenn Du in cm nähst, dann sollte die Nahtzugabe 0,75 cm sein - das sollte Deine Füßchenbreite der Nähmaschine sein.
Deine Nähmaschine - die ist jetzt nicht sooooo wichtig. Du mußt keine Hightech-Maschine haben, um gute Ergebnisse zu erzielen. Deine Maschine sollte nur gut gerade aus nähen können und sie sollte soweit in Ordnung sein, daß sie keinen Fadensalat produziert.
Ich nähe alle meine Sachen auf einer 27 Jahre alten Pfaff.
Ansonsten - wenn Du bei diesem wunderbaren Hobby bleiben möchtest, dann solltest Du Dir doch einiges an gutem Werkzeug zulegen. Vielleicht kannst Du es Dir so nach und nach zusammen sparen oder Dir mal was zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken lassen.
Es gibt, wie schon erwähnt, ganz tolle Bücher, wo alles haargenau beschrieben ist. Dann ist eben eine gute Schneidematte, ein Rollschneider und 1-2 Lineale eine unheimliche Hilfe. Manchmal werden Lineale günstig gebraucht in den Nähforen angeboten. Achte doch mal darauf.
Und es gibt auch Foren, die Online-Bildkurse erstellt haben. Kostenlos - Du mußt Dich halt nur in dem Forum anmelden (auch kostenlos und absolut unverbindlich). Da kann man auch unheimlich viel lernen - und natürlich auch Fragen stellen. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 03.06.2012, 16:48 Titel: |
|
|
Ach ja - Du hast wegen dem Quilten gefragt. Auch da heißt es: üben, üben und nochmal üben.
Willst Du denn mit den Nähmaschine oder mit der Hand quilten? Schau mal auf dieser Seite vorbei: www.colourwash.de
Dort gibt es ein kleines Video zum Thema "Handquilten". Und auch das Quilten mit der Maschine wird dort beschrieben.
Außerdem gibt es bei youtube auch ganz gute Videos über das Quilten. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 03.06.2012, 17:58 Titel: |
|
|
Leg dir doch am Anfang mal ein Patchworkheft zu (Patchwork-Magazin oder Lena Patchwork). Da ist jedesmal was drin, was Grundlagen betrifft, also Material, Zubehör, Grundtechniken). Da hast du dann auch was, wo du wirklich nachschauen kannst, wenn dir Bücher für den Anfang zu teuer sind. Genauso hab ich auch angefangen und du wirst sehen, Quadrate zusammen nähen wird dir schnell zu langweilig werden  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 03.06.2012, 19:41 Titel: Re: Womit fang ich an |
|
|
| Katsandra754 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo ihr alle.
Das gerade Nähen klappt noch nicht ganz so gut und meine Nähmaschine macht manchmal Mucken mit dem Unterfaden(Singer Jeans 6231 mindestens 20 Jahre alt)
Sandra |
Hallo Sandra,
meine erste Nähmaschine war eine alte Singer, die konnte nur Grad.- und Zickzack Stiche. ( Hatte sich die Erstbesitzerin so um 1950 gekauft )
Mir hat es damals sehr geholfen:
- ein Stück buntes Isolierband
- von dem Nadeleinstich in der Stichplatte nach rechts genau 0,75 cm (bzw.1 cm ) ausmessen
- das Isolierband nun senkrecht in dem ausgemessenen Abstand aufkleben,
- die Stoffkante läuft dann beim Nähen genau an dem Isolierband entlang, dadurch bleibt deine Nahtzugabe immer gleich, die Nähte werden automatisch gerade.
Was dir vielleicht auch bei der Maschine helfen kann:
- darauf achten, dass die Nadel relativ "frisch" ist,
- die Spule gut aufgewickelt wurde
- reglmäßig den Spulenkasten,Spulenkapsel von Fusseln und Staub befreien
- zwischen durch immer mal ein Tropfen Maschinenoel an die Maschine geben - wo steht in der Gebrauchsanweisung.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 03.06.2012, 20:44 Titel: |
|
|
danke für eure Tips. Lineal und Rollenschneider habe ich(allerdings nur einen billigen kleinen da ich zu geizig war)und der schneidet nicht so gut.
also schneide ich wieder mit der Schere.
Hefte hab ich mir auch gekauft, aber ich wollte gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen.
So ne Quadrate- Decke und Kissen hab ich schon genäht.
Übe ein bißchen Maschinen Quilten an denen, allerdings brauche ich eine neue Glühbirne für meine Maschine und so eine Abdeckplatte für den Transporter für das freie quilten. Liebe Grüsse
Sandra
P.S.: schaue mir jetzt mal eure Linktipps an _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.06.2012, 20:44 Titel: Werbung |
|