Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Womit fang ich an

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Umrechnen
Nächstes Thema anzeigen: geflochtene Taschen Henkel  
Autor Nachricht
coraeins

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 12:53    Titel:

Ich muss gestehen, dass ich die Antworten der anderen nicht gelesen habe Embarassed

ABER: wenn deine Maschine doch etwas älter ist, wäre es wichtig, dass du sie erstmal gut sauber machst und dann an allen beweglichen Stellen ölst!
Und wenn du dann eine Anleitung für einen einfachen Quilt willst, siehst du unten in meiner Signatur einen Link zu einer von mir entworfenen Anleitung... Ich hoffe, sie ist einfach genug!

Gabi

Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 12:53    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 20:19    Titel:

Katsandra754 hat Folgendes geschrieben:
allerdings brauche ich eine neue Glühbirne für meine Maschine und so eine Abdeckplatte für den Transporter für das freie quilten.

Mit der Gluehbirne kann ich dir nicht helfen aber eine Abdeckplatte brauchst du nicht unbedingt. Du kannst auch ein Stueck duennen Karton (mit einem kleinen Loch fuer die Nadel) ueber die Transportfuesschen kleben. Eine Postkarte muesste dafuer schon genuegen.

Leah Day senkt ihre Fuesschen nicht wenn sie frei quiltet. Du kannst es also mit dem Stopf oder Quiltfuss einfach so versuchen.

Hast du deine Naema denn mal Warten lassen? Oder machst du sie selbst sauber? Frueher hab ich mich damit nicht so auseinandergesetzt aber jetzt wird meine Quilla nach jedem Projekt auseinandergenommen und gruendlich gesaeubert.
wuppi

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 20:48    Titel:

Hallo, wenn du das nähen mit der Maschine üben möchtest, kannst du auch erstmal auf Papier üben. Dazu einfache Muster wie Quadrate, Rechtecke, Rauten usw auf das Papier malen und auf der Linie entlang nähen.
Wenn dann die ersten Nähte noch nicht so dolle werden, ist es nicht so schlimm, hast ja nur den Verlust des Garns und des Papiers - der Stoff wäre mir dazu zu schade Wink
Und ansonsten........ nähen lernt man nur durch nähen, und quilten lernt man nur durch quilten.
Ich habe gerade meine erste Decke in Arbeit und bin dabei, zu quilten. Das mache ich mit der Hand - zum einen macht es mir wirklich Spaß und ausserdem wüßte ich gar nicht, wie ich es mit der Maschine machen sollte Embarassed Beherrsche die Näma nämlich noch nicht so gut, dass ich den Rundungen des Quiltmusters damit folgen könnte...... Die Anleitung zum handquilten habe ich mir aus dem Netz geholt.

Liebe Grüße Christa

http://stricksalat.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Katsandra754

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 20:51    Titel:

Danke für eure Antworten. Aus Mangel an Kohlen war sie noch nicht in der Wartung sondern ich reinige sie selbst so gut es geht.
Die tipps und Links waren bisher echt Klasse.
Versuche morgen mal das Quilten mit der Postkarte. muß mir auch noch einen Stopffuss besorgen, bisher habe ich alles im orginalzustand gemacht.
Bin auch weiterhin für alles input und anfängertipps dankbar. Liebe Grüsse

Sandra

'P.S.: was ist der Forumssampler und warum ist die Anleitung nur für einige Mitglieder

Sandra
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 22:23    Titel:

Ein Sampler ist ein Quilt der aus verschiedenen Mustern genaeht wird. Dabei lernt man bei jedem Block eine neue Methode und diese bauen meist aufeinander auf. Ich hab mit einem Sampler angefangen und fand es war eine sehr gute Anleitung - vor allem nicht ueberwaeltigend. Schau dir mal wuermli's thread im WIP-Bereich unter den Photos "28 auf einen Blick" an.

Ich nehm an dass sich eine Gruppe der Mitglieder fuer diesen Sampler angemeldet hat und diese jeweils die Anleitung bekommen (vermute ich zumindest).
Bonnie

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 06:30    Titel:

Üben auf einem Stück Papier kannst du ohne Garn, so haben wir es vor zig Jahren in der Schule auch gemacht, als wir das erstemal vor der Näma saßen.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Friemelliese

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 08:44    Titel:

Und nehme eine "alte" Nadel die du zum Nähen auf Papier verwendest. Die wird ruckzuck stumpf. Meine "alten" markiere ich mit Edding oder ein wenig Nagellack oben am "Hals" und bewahre sie dann im Nadelkissen auf.

Viel Erfolg!
Ulrike
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 08:48    Titel:

Wie bereits gesagt, für nähen und quilten lernen heißt es wirklich: Übung macht den Meister. Ich bin hier jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren dabei und muß sagen, daß ich hier wirklich schon sehr viel gelernt habe und es macht mir immer mehr Spaß.

Der Forumssampler ist deshalb nur für Mitglieder, da man sich irgendwann dafür angemeldet hat und dann von den Moderatoren, bzw. Gabi, unserer Chefin dafür freigeschaltet wurde, d.h. nur die jeniegen haben Zugriff auf die Anleitungen. Das Ganze ist aber kostenlos. So gibt es hier immer mal wieder interne Gruppen, für die man sich bei Interesse anmelden kann. Die Bilder können sich aber natürlich alle ansehen.

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 08:50    Titel:

Danke für die Tipps
Werde sie mir zu Herzen nehmen.
Hab jetzt mit Blumen angefangen, mit Handnähen.
Hab mir einen Quiltrahmen bestellt, um mit der Hand zu Quilten.
Meine Ohren bleiben offen für weitere Tipps, danke und liebe Grüsse

Sandra

Sandra
langer faden

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 09:00    Titel:

Hallo Sandra,
ich würde dir raten erstmal mit einfachen Nähprojekten zu starten, ein Einkaufsbeutel oder eine Kissenhülle mit Hotelverschluß, da kannst du verschiedene Stoffe verwenden, hast ein individuelles Teil genäht und die ersten Erfolge, das finde ich ganz wichtig bevor du mit Quadraten und Dreiecken beginnst, die müssen schon akkurat genäht sein sonst sieht es nicht gut aus und dann verliert man ja auch die Lust am Nähen.
Gute Anleitungen wo oftmals alles Schritt für Schritt gezeigt wird findest du auf You Tube, einfach mal Einkaufstasche nähen eingeben.
In der Stadtbücherrei findest Du bestimmt auch einige Bücher über Nähgrundlagen und Patchwork.
Viel Erfolg
Edith
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 09:00    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de