Vorheriges Thema anzeigen: Umrechnen Nächstes Thema anzeigen: geflochtene Taschen Henkel |
| Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 04.06.2012, 12:53 Titel: |
|
|
Ich muss gestehen, dass ich die Antworten der anderen nicht gelesen habe
ABER: wenn deine Maschine doch etwas älter ist, wäre es wichtig, dass du sie erstmal gut sauber machst und dann an allen beweglichen Stellen ölst!
Und wenn du dann eine Anleitung für einen einfachen Quilt willst, siehst du unten in meiner Signatur einen Link zu einer von mir entworfenen Anleitung... Ich hoffe, sie ist einfach genug!
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.06.2012, 12:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 04.06.2012, 20:19 Titel: |
|
|
| Katsandra754 hat Folgendes geschrieben: |
| allerdings brauche ich eine neue Glühbirne für meine Maschine und so eine Abdeckplatte für den Transporter für das freie quilten. |
Mit der Gluehbirne kann ich dir nicht helfen aber eine Abdeckplatte brauchst du nicht unbedingt. Du kannst auch ein Stueck duennen Karton (mit einem kleinen Loch fuer die Nadel) ueber die Transportfuesschen kleben. Eine Postkarte muesste dafuer schon genuegen.
Leah Day senkt ihre Fuesschen nicht wenn sie frei quiltet. Du kannst es also mit dem Stopf oder Quiltfuss einfach so versuchen.
Hast du deine Naema denn mal Warten lassen? Oder machst du sie selbst sauber? Frueher hab ich mich damit nicht so auseinandergesetzt aber jetzt wird meine Quilla nach jedem Projekt auseinandergenommen und gruendlich gesaeubert. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
wuppi

|
Verfasst am: 04.06.2012, 20:48 Titel: |
|
|
Hallo, wenn du das nähen mit der Maschine üben möchtest, kannst du auch erstmal auf Papier üben. Dazu einfache Muster wie Quadrate, Rechtecke, Rauten usw auf das Papier malen und auf der Linie entlang nähen.
Wenn dann die ersten Nähte noch nicht so dolle werden, ist es nicht so schlimm, hast ja nur den Verlust des Garns und des Papiers - der Stoff wäre mir dazu zu schade
Und ansonsten........ nähen lernt man nur durch nähen, und quilten lernt man nur durch quilten.
Ich habe gerade meine erste Decke in Arbeit und bin dabei, zu quilten. Das mache ich mit der Hand - zum einen macht es mir wirklich Spaß und ausserdem wüßte ich gar nicht, wie ich es mit der Maschine machen sollte Beherrsche die Näma nämlich noch nicht so gut, dass ich den Rundungen des Quiltmusters damit folgen könnte...... Die Anleitung zum handquilten habe ich mir aus dem Netz geholt.
Liebe Grüße Christa _________________ Zerfällt dein Leben in Stücke, mach einen Quilt draus.
- Marie Bostwick in "Das Band das uns zusammenhält"-
http://stricksalat.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 04.06.2012, 20:51 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten. Aus Mangel an Kohlen war sie noch nicht in der Wartung sondern ich reinige sie selbst so gut es geht.
Die tipps und Links waren bisher echt Klasse.
Versuche morgen mal das Quilten mit der Postkarte. muß mir auch noch einen Stopffuss besorgen, bisher habe ich alles im orginalzustand gemacht.
Bin auch weiterhin für alles input und anfängertipps dankbar. Liebe Grüsse
Sandra
'P.S.: was ist der Forumssampler und warum ist die Anleitung nur für einige Mitglieder _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 04.06.2012, 22:23 Titel: |
|
|
Ein Sampler ist ein Quilt der aus verschiedenen Mustern genaeht wird. Dabei lernt man bei jedem Block eine neue Methode und diese bauen meist aufeinander auf. Ich hab mit einem Sampler angefangen und fand es war eine sehr gute Anleitung - vor allem nicht ueberwaeltigend. Schau dir mal wuermli's thread im WIP-Bereich unter den Photos "28 auf einen Blick" an.
Ich nehm an dass sich eine Gruppe der Mitglieder fuer diesen Sampler angemeldet hat und diese jeweils die Anleitung bekommen (vermute ich zumindest). _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.06.2012, 06:30 Titel: |
|
|
Üben auf einem Stück Papier kannst du ohne Garn, so haben wir es vor zig Jahren in der Schule auch gemacht, als wir das erstemal vor der Näma saßen. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 05.06.2012, 08:44 Titel: |
|
|
Und nehme eine "alte" Nadel die du zum Nähen auf Papier verwendest. Die wird ruckzuck stumpf. Meine "alten" markiere ich mit Edding oder ein wenig Nagellack oben am "Hals" und bewahre sie dann im Nadelkissen auf.
Viel Erfolg!
Ulrike |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 05.06.2012, 08:48 Titel: |
|
|
Wie bereits gesagt, für nähen und quilten lernen heißt es wirklich: Übung macht den Meister. Ich bin hier jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren dabei und muß sagen, daß ich hier wirklich schon sehr viel gelernt habe und es macht mir immer mehr Spaß.
Der Forumssampler ist deshalb nur für Mitglieder, da man sich irgendwann dafür angemeldet hat und dann von den Moderatoren, bzw. Gabi, unserer Chefin dafür freigeschaltet wurde, d.h. nur die jeniegen haben Zugriff auf die Anleitungen. Das Ganze ist aber kostenlos. So gibt es hier immer mal wieder interne Gruppen, für die man sich bei Interesse anmelden kann. Die Bilder können sich aber natürlich alle ansehen. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 05.06.2012, 08:50 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps
Werde sie mir zu Herzen nehmen.
Hab jetzt mit Blumen angefangen, mit Handnähen.
Hab mir einen Quiltrahmen bestellt, um mit der Hand zu Quilten.
Meine Ohren bleiben offen für weitere Tipps, danke und liebe Grüsse
Sandra _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
|
 |
langer faden
|
Verfasst am: 06.06.2012, 09:00 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
ich würde dir raten erstmal mit einfachen Nähprojekten zu starten, ein Einkaufsbeutel oder eine Kissenhülle mit Hotelverschluß, da kannst du verschiedene Stoffe verwenden, hast ein individuelles Teil genäht und die ersten Erfolge, das finde ich ganz wichtig bevor du mit Quadraten und Dreiecken beginnst, die müssen schon akkurat genäht sein sonst sieht es nicht gut aus und dann verliert man ja auch die Lust am Nähen.
Gute Anleitungen wo oftmals alles Schritt für Schritt gezeigt wird findest du auf You Tube, einfach mal Einkaufstasche nähen eingeben.
In der Stadtbücherrei findest Du bestimmt auch einige Bücher über Nähgrundlagen und Patchwork.
Viel Erfolg
Edith |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.06.2012, 09:00 Titel: Werbung |
|
|