|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung für Täschchen, Form Viertelkreis Nächstes Thema anzeigen: Womit fang ich an |
| Autor |
Nachricht |
wuermlie

|
Verfasst am: 05.06.2012, 11:49 Titel: Umrechnen |
|
|
Ob das Thema hier richtig ist weis ich jetzt nicht aber ich schreib mal.
Ich arbeite doch meine Blöcke nach einem klasse Buch, das einzige was ich bemängel sind die Maße die da drin stehen und die Größe der Schablonen.
Die fertige Größe der Blöcke soll 31,5 cm sein, bei einigen trifft das auch zu aber bei den meisten stimmt das nicht. Da nahm ich mir die Schablonen und habe nachgemessen bei allen Schablonen fehlen 2,5 mm man mag es nicht glauben aber das summiert sich auf einen dreiviertel cm genau so viel wie mir immer an den 31,5 cm fehlen. Ich habe meine Nahtbreite exakt eingehalten und trotz dem sind die Blöcke unterschiedlich Groß.
Das ist mir auch schon bei andern Büchern die vom Englischen ins Deutsche übersetzt worden aufgefallen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und mir das Hirn zermartert "was mache ich falsch", aber es lag definitiv nicht an mir.
Ist es euch auch schon so gegangen?? _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.06.2012, 11:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.06.2012, 12:44 Titel: |
|
|
Ich vermute mal, das liegt an der Umrechnerei von inch auf cm. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 05.06.2012, 13:10 Titel: |
|
|
Genau das ist das Problem Bonnie, die haben beim Umrechnen in cm immer abgerundet. Und das fehlt dann an der fertigen Größe. 0,5 cm kann man verschmerzen aber wenn es dann 1 ganzer cm ist wird es schon schwer aus zu gleichen. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.06.2012, 13:12 Titel: |
|
|
Deshalb hab ich mir das Umrechnen ganz schnell abgewöhnt. Mittlerweile nähe ich sogar viel lieber in inch als in cm. Ich finde das leichter, auch wenn es momentan gewöhnungsbedürftig ist.... _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 05.06.2012, 16:28 Titel: |
|
|
Das blöde, in dem Buch stehen die cm Maße und die Inch. Ich schneide auch viel lieber in Inch zu. Wenn ich dann die cm Maße selber noch einmal umrechne fehlen meist diese 2,5 bis 4 mm und das ist schon doof. Wenn jemand sich nicht so gut damit auskennt der verlässt sich auf die Richtigkeit der Angaben und da finde ich das schon doof wenn die Maße nicht passen. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.06.2012, 17:15 Titel: |
|
|
Da hast du Recht, das sollte eigentlich nicht passieren! _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
|
|