Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Wilde Kirschen




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Pizza-Schnecken
Nächstes Thema anzeigen: Kirschplotzer  
Autor Nachricht
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 09:07    Titel: Wilde Kirschen

Hallo zusammen,
wir werden im Moment fast von "kirschen fast erschlagen" Laughing
Selbst die wilden Kirschbäume hängen so voll, dass die Vögel gar nicht mehr nachkommen. Hat jemand Rezepte, was man mit Wilden Kirschen,
die Kleinen herben, alles anfangen kann???
LG Tine Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 09:07    Titel: Werbung



Nach oben
stickelfe



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 2577
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 20:11    Titel:

Ich mach da Kirschsaft draus und verkoch den dann zu Gelee - seeeeehr lecker. Entsteinen kannst die Kirschen nicht, die sind viel zu winzig.

Aber, wenn Du schon am Ernten bist, weiß ich, dass ich noch 2 Wochen Zeit habe. D. H. wohl, ich muß meinen Urlaub verschieben ....
_________________
Grüße aus dem Münsterland
Ulrike

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Nach oben
Daphne



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 2136
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 20:37    Titel:

Man kann da superleckeren Likör draus machen. Yammi.
Und man kann sie einkochen, aber dann mit Steinen. Ist aber nicht so dramatisch. Beim Yoghurtessen spukt man die einfach wieder aus. Nur für Kuchen oder so kann man die dann nicht gut nehmen.
_________________
Liebe Grüße,
Daphne

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Nach oben
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 09:42    Titel:

Hallo ihr Zwei,
danke für eure Antworten.
Für die erste Ladung hab' ich mich
für die Hicks-Variante entschieden.
Also ab in die Flasche mit Korn und Kandis.
Gestern hab' ich dann 15 Gläser Süßkirschen-
Konfitüre hergestellt. (Oh mein armer
Arm, er mag nicht mehr entsteinen und
heut' werde ich noch mal an die kleinen Wilden
gehen. Bin schon sehr gespannt, wie das Gelee
davon schmeckt.
Daphne, ich hab' die für Likör mit kernen in die
Flasche, nur so ein bisschen angedrückt,
dass der Allehol besser durchzieht, ist das okey?
Gepflückt haben meine Jungs mit dem Traktor!!!
Muss euch mal ein Bild zeigen. Akku ist nur leider leer.
Der Süßkirschenbaum ist schon über 100 Jahre alt und
teilweise morsch. Daher war das die sicherere Variante statt Leiter.
Bis bald Tine Wink
Nach oben
Daphne



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 2136
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 09:55    Titel:

Ja, andrücken ist super. Smile

Viel Spaß noch!
_________________
Liebe Grüße,
Daphne

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Nach oben
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 14:15    Titel:

Sodele, und hier die versprochenen Bilder
von der Kirschenernte:






Was soll man da noch sagen??? ..... denn sie sind ja sooo rot und soooo süß!!
Liebe Grüße Tine Wink
Nach oben
Patchworkmäuslein Margit



Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 1012
Wohnort: 91361 Pinzberg

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 16:33    Titel: Also, das gibt`s doch nicht

Hallo Tinepatsch,
über die Überrschrift war ich so überrascht, bei mir in der Gegend sind sämtliche Kirschen, Zwetschgen, Ringlos, etwa die Hälfte an Erdbeeren und vieles mehr erfroren. Selbst die Äpfel und Birnen hat es erwischt!
Wo ist Deine Gegend? Dass es doch noch Kirschen gibt hätte ich nicht gedacht.
Aus Deinen "wilden Kirschen" würde ich von 700 ml Saft einen Kirschlikör ansetzen.
Ich kann Dir das Rezept per PN zusenden wenn Du möchtest.
Herzliche Grüße
Margit Tiefel
_________________
http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 17:31    Titel:

Hallo Margit,
würde mich freuen, wenn du mir dein Rezept schicken würdest. Ich probiere solche Sachen unheimlich gerne aus. Wir wohnen hier im Odenwald etwa 20 km von Heidelberg und der Bergstraße entfernt. Die Bergstraße ist neben der Mainau eines der wärmsten Gebiete Deutschlands. Unser kleines Dörfchen liegt etwa 450m hoch und ich sage immer, ich erlebe alles doppelt. In Heidelberg, wo ich arbeite, ist die Natur immer schon drei Wochen früher. Und im Winter kann es sein, dass unten Regen fällt und wir für die letzten Meter die Schneeketten brauchen.
Wie du auf den Bildern sieht, wohnen wir umgeben von Streuobstwiesen.
Viele sehr alte Bäume mit noch alten Sorten wie Jakob Lebel oder Boskop. Seit über acht Wochen haben wir jetzt schon fast jeden Tag Sonnenschein und die Obstbäume haben in einem Ausmaß geblüht, wie ich es in meinen 58 Jahren noch nicht erlebt habe. Eigentlich hatten wir große Sorge, dass das ganze Obst wegen der Trockenheit abfällt, aber nein, selbst die ältesten Apfel- oder Birnbäume hängen über und über voll. Und die wilden Kirschen und auch die dicken schwarzen tragen wie verrückt. Die Vögel kommen überhaupt nicht mit Fressen nach. Adrian, mein Kleiner (25) sitzt schon wieder in der Traktorschaufel und pflückt. Gestern hab' ich entsteint., bis ich dachte, mir bricht das Kreuz ab. Ich kann einfach nicht zuschauen, wenn die Sachen kaputt gehen, wo man doch so leckere Sachen wie Likör machen kann. Aber vor dem Genuss kommt die Arbeit.
Ja, die Natur meint es unheimlich gut mit uns in diesem Jahr.
Hoffe, dass es bei euch im nächsten Jahr auch wieder besser aussieht.
Liebe Grüße Tine Wink
Nach oben
lillemulle



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 13:34    Titel:

Huhu Tine,

jetzt bin ich aber neugierig:

Zitat:
Wir wohnen hier im Odenwald etwa 20 km von Heidelberg und der Bergstraße entfernt.


So beschreib ich unsere "Ecke" auch immer, die 450 Höhenmeter kommen auch hin muhahaha

Sind wir quasi-Nachbarn?

*wirftmaleinpaarKirschkernerüber

Liebe Grüße von lillemulle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de