|
Vorheriges Thema anzeigen: QE 4.0 Frage Nächstes Thema anzeigen: Wann hat Frau genug verschiedene Stoffe |
| Wieviel von jedem Stoff kauft ihr? |
| Fat Quarter |
|
4% |
[ 3 ] |
| 25cm |
|
36% |
[ 24 ] |
| 50cm |
|
33% |
[ 22 ] |
| 1m |
|
18% |
[ 12 ] |
| mehr als 1m |
|
6% |
[ 4 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 65 |
|
| Autor |
Nachricht |
Inghinn
|
Verfasst am: 06.09.2009, 16:30 Titel: Wieviel von jedem Stoff kauft ihr? |
|
|
Ich war gestern in meinem Stamm-PW-Laden, ohne ein bestimmtes Projekt im Kopf, und hab mir so auf gut Glueck ein paar Stoffe gekauft. Dabei kam mir in den Sinn, dass ich massenweise Fat Quarters habe, die meist gar nicht so gut zusammen passen und dann bei jedem neuen Projekt doch wieder losgehe und mehr Stoff kaufe, waehrend sich meine Vorraete tuermen.
Wie haltet ihr das so mit dem Stoff kaufen? Wuerde mich interessieren, wieviel von jedem Stoff ihr mitnehmt, besonders wenn ihr nichts konkretes damit geplant habt.
Viele Gruesse,
Nicole _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.09.2009, 16:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 06.09.2009, 17:11 Titel: |
|
|
Ich kaufe oft spontan ein - weil es mir Freude macht, weil ich mich belohnen will, weil ich grade Lust auf ein paar schöne Stöffchen habe. Oder bei Ausverkauf, wenns den Stoff günstiger gibt. Selten dass ich da ein bestimmtes Projekt im Auge habe. Ich plane nur selten etwas vor, sondern gehe meist von dem aus was ich habe - überlege mir zu einem besonders schönen Stoff, was für ein Patchwork-Muster da gut passen würde.
Wie sich zeigt, habe ich "meine" Farben, die mir besonders liegen. Wie von selbst greife ich nach denen. Und die passen dann auch meist zusammen.
Ich denk beim Einkaufen aber immer auch an die "Nebenstoffe" (Stoffe mit unauffälligen kleinen Mustern oder mit Streublümchen, oder grafischen Mustern die sich gut von meinen floralen und tierischen Lieblingsmustern abheben) in zurückhaltenden und gedämpften Farben, auch in Braun-, Gelb- und Grüntönen, die ich mir als Hauptfarben nicht kaufen würde. Sie sollen im Quilt den Hintergrund für die "schönen" Stoffe geben. Ich leg diese Stoffe zu den "Hauptstoffen" dazu und sehe dann gleich, ob sie sich als Nebenstoffe eignen oder nicht.
Und wieviel kauf ich? Von dem, was mir ganz besonders gut gefällt, einen Meter; von den andern 0,50 Meter. Und wenn ich grade knapp bei Kasse bin, mir aber was Schönes gönnen will - Fat Quarters.
Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag noch
Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
 |
kaso1

|
Verfasst am: 06.09.2009, 17:22 Titel: PW-Stoffe |
|
|
Also ich habe 2 schöne Patchworkgeschäfte in meiner näheren Umgebung. Ich gehe hin wenn ich Lust habe, und kaufe mir immer ein paar Stoffe und Fat Quarters. Doch leider habe ich schon festgestellt, dass ich es masslos übertreibe. In einem der beiden Geschäfte gibt es immer so batik Fatquarters in wunderschönen Alutöpfen oder in praktischen nähboxen. Da kann ich kaum widerstehen. Und dann habe ich ein Projekt im Kopf, und denke; na da kannst du doch mal die Fatquarters benutzen. aber dann habe ich entweder zu wenig von einem Stoff, oder ich bin zu knausrig es zu benutzen. Dann ziehe ich los und kaufe halt den Stoff. inzwischen kaufe ich immer des öfteren 0.5 meter, da habe ich ein gutes stück, von dem ich auch einiges machen kann.
Gruss aus der schweiz
kaso |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 06.09.2009, 18:17 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin da ganz hemmungslos: ich kaufe grundsätzlich 1 m von dem Stoff, der mir gefällt. Manchmal sogar 2 m, wenn ich denke, dass ich ihn gut für die Rückseite nehmen kann.
Habenicht immer konkrete Objekte im Kopf, aber mein Stoffvorrat reicht meistens aus. Okay, gelegentlich muss dann gaaaaanz dringend noch ein Meter dazu gekauft werden. So als Motivation für das Projekt.
Insgesamt habe ich aber Stoffe für mehrere Jahre Arbeit angesammelt. Manche sind mir einfach zu schade und für andere fehlt mir die konkrete Idee. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 06.09.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Also ich bin ja noch eine PW-Anfängerin und kaufe meistens nur Stoffe für bestimmte Projekte. Bei Bekleidungsstoffen gehe ich natürlich anders vor und kaufe auf Gefallen und natürlich bei Angeboten.
Ich habe mich aber schon oft dabei ertappt, daß ich nach den PW-Resten schiele und gerne das Portemonnaise aufmachen würde, mich aber noch zurückhalte. Noch.... _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Wylike81

|
Verfasst am: 06.09.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Da ich kein großer Fan der FQ bin kaufe ich eigentlich immer Streifen von 20/25 cm. In meinem Stammladen kann ich ganze Stunden damit zubringen, Stöffchen zu gucken. Da gibts zb Kisten, in denen bereits geschnittenen LQ farblich sortiert und gerollt stehen, da kann ich stundenlang drin wühlen....
Größere Mengen kaufe ich nur für konkrete Projekte oder aus der Grabbelkiste mit den kleinen Preisen _________________ Liebe Grüße,
Iris
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
(Was immer du auch tust, tu es weise/überlegt und bedenke das Ende) |
|
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 06.09.2009, 21:13 Titel: |
|
|
ich kaufe von 0,5 m an aufwärts bei fq's habe ich mich bisher noch jedes mal darüber geärgert, daß ich zu wenig hatte  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 07.09.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Puh schwierige Frage.
Am Anfang hab ich meist fertige 30cm Stücke gekauft. Kaufe ich im Laden ist das jetzt auch noch so.
25cm finde ich ein total blödes Maß, da fransen die Kanten beim Waschen so aus.
Wenn ich in den USA bestelle, dann oft reduzierte Stoffe und dann gerne mindestens ein halbes oder ganzes Yard (91cm). Fatquarter eher seltener (nur bei den Fusions 4070, denn da brauche ich nur einen Streifen).
Mehrere Meter kaufe ich nur ganz ganz selten, da muss mir der Stoff schon extrem gut gefallen. ich mag lieber gestückelte Rückseiten und brauche daher keine grossen Stücke.
Hab aber 6m grün und 8m orange-grau hier liegen auf dem Ballen, weil da konnte ich den Restballen für 15 Euro kaufen  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 07.09.2009, 14:27 Titel: |
|
|
Ich kaufe meistens 50cm bis 1m. Kommt immer darauf an, was ich finde, wie es mir gefällt usw.  _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 07.09.2009, 19:00 Titel: Habe genaue Vorstellungen zum Verarbeiten |
|
|
Hallöchen,
mit den Stoffen ist es bei mir nicht so, dass ich gewöhnlich zu viel davon kaufe.
In Forchheim, das bei mir in der Nähe gibt, gibt es nur einen einzigen Stoffladen und die Besitzerin wundert sich immer weil ich genaue Vorstellungen habe und den Stoff nach Gefühl zwecks Menge kaufe.
Bei dem Hauptstoff darf es aber nie weniger als 1 Meter sein, wenn möglich bis 1,50 m.
Da ich seit 9 Jahren bereits Patchwork leidenschaftlich handarbeite und immer Reste anfallen werden davon Crazy-Decken genäht.
So wird nichts weggeworfen.
Herzliche Grüße
Margit Tiefel |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.09.2009, 19:00 Titel: Werbung |
|