|
Vorheriges Thema anzeigen: Wieviel von jedem Stoff kauft ihr? Nächstes Thema anzeigen: mein erster Versuch |
| Autor |
Nachricht |
ena.f.

Anmeldungsdatum: 23.07.2010 Beiträge: 30 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 27.09.2010, 18:00 Titel: Wann hat Frau genug verschiedene Stoffe |
|
|
Hi,
die Frage klingt jetzt vielleicht blöd.
Ich habe vor kurzem mit patchworken angefangen und irgendwie türmen sich bei mir schön langsam die unterschiedlichsten Stoffberge, weil ich immer wieder was neues finde bzw. eine Farbe nicht habe.
Und das allerschlimmste: Ich habe einen Freund, der das auch noch unterstützt und meint, dass man gerade für patchworken einfach eine so große Menge benötigt um verschiedene Kombinationen ausprobieren zu können. HILFEEEE!
Daher meine Frage: Gibt es irgendwie soetwas wie eine "kritische Maße" ab der man sinnvoll arbeiten und kombinieren kann. Habt ihr z.B. alle Basicunistoffe lagernd daheim oder bestellt ihr die bei Bedarf.
Wenn das so weitergeht, brauche ich eine größere Wohnung.
lg, Verena |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.09.2010, 18:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Karaba

Anmeldungsdatum: 09.07.2007 Beiträge: 697 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 27.09.2010, 18:22 Titel: |
|
|
Nieeeeeeeeee hat man genug verschiedene Stoffe *sabber*
Ne, im Ernst: ich glaube das ist eine Typfrage. Manche haben ein ganz bestimmtes Projekt vor Augen und dafür müssen es ganz bestimmte Stoffe sein, die hat man eh nie da. Da hilft dann auch kein "Basic"Sortiment, denn der passende wird eh nie dabei sein oder einfach in der falschen Menge.
Ist man eher der Typ: ochh..jetzt hab ich hier ein paar schöne Stöffchen, da mache ich mal was draus, dann lohnt so ein Basicvorrat in jedem Fall.
Ich persönlich bin eher Typ 2. Horte ein bisschen ohne ein Projekt vor Augen zu haben, einfach nur weil der Stoff schön ist und irgendwann packt es mich und ich mache aus vorhandenen Sachen etwas. Da bietet sich (bei mir, weil ich darauf total stehe) ein Ballen weißer Uni-Stoff immer an, weil ich eh bei weiß ende
Musst mal in dich horchen, ob Du lieber etwas genau nacharbeitest - eine Vorlage, ein BoM etc, oder ob Du eher der spontane Typ bist. Geld kostet beides glaube ich gleichviel. Typ2 hat bestimmt eher zuviele Stoffe, schlägt aber bei Angeboten zu und Typ1 kauft weniger, dafür dann wahrscheinlich nicht so angebotsorientiert.
LG Virginia |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 27.09.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Schau Dich nach einer größeren Wohnung um
Man kann nie genug Stoffe haben. Denn es ist ganz ärgerlich wenn einem ein Stoff gefällt und man verkneift es sich. Später will man ihn doch - und er ist ausverkauft
Ich habe festgestellt, das ich anfangs zuwenig gekauft habe. Jetzt verteile ich meine Stöffchen schon etwas, damit die Mengen nicht so auffallen.
Denn manchmal plagt mich schon der Gewissenswurm  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
Nach oben
|
|
 |
tanzmaus64

Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 11283 Wohnort: Wülfrath
|
Verfasst am: 27.09.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Es ist schon wirklich so, dass frau eine gewisse Auswahl haben sollte.
Allerdings solltest Du dann auch für einen bestimmten Quilt, oder was auch immer Du in Planung hast, die passenden Stoffe direkt zusammenstellen und dann auch mal nähen.
Ja,ja erst mal sammeln, sich daran erfreuen und tüchtig streicheln, die kleinen süßen Stöffchen. Und dann aber auch loslegen.
Es ergibt sich immer irgendwie, dass gerade 1 Stoff noch extra dazu gekauft werden "muss". Das ist quasi Murphy's Gesetz.
Ich habe z.B. einige Stoffe in Rot, grün, blau, gelb, weiß, lila.Und außerdem viele Batiks darunter. Das ist so meine Palette. Andere haben eher mehr rosa Stoffe. Du wirst Deine Vorlieben auch finden. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 27.09.2010, 19:08 Titel: |
|
|
1) Hast Du einen tollen Typen an Deiner Seite!!!!
2) Kann Frau niiiieeeeee genug von allem haben!!!!
und 3) mache ich das so:
Ich bin eine Projekt- und ich-gönn´-mir-was-Käuferin. Die richtig großen Mengen kaufe ich mir immer nur zu bestimmten Projekten, die ich dann aber auch nähe und nicht liegen lasse. Wenn´s mal ein Geschenk werden soll, kann es auch sein, daß ich Stoff kaufe, damit´s auch dem Beschenkten gefällt. Da immer Rest bleibt, verbleibt dieser Rest natürlich in meinem Fundus.
Dann gibt´s die Tage, da hat man Geburtstag oder Weihnachten oder Hochzeitstag.... da wünsche ich mir Geld oder mein Mann schenkt mir einen Gutschein, da kaufe ich natürlich dann ohne Projekt bezogen zu sein. Aber das fällt mir nicht leicht. Am Donnerstag werde ich aber mal einen Stoff kaufen, einfach, weil er mir so traumhaft gut gefällt und da werde ich gleich zwei Meter kaufen!
4) Ich nehme Dir gerne was von Deinen Stofftürmen ab!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Elissa

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 1260 Wohnort: Saarland
|
Verfasst am: 27.09.2010, 19:13 Titel: |
|
|
| Gemusterte Stoffe kaufe ich spontan und gleich ein bis zwei Meter. Die passende Unistoffe ermittle ich zu Hause mit einer Stoffmusterkarte (Krystal Michael Miller) oder Stoffmusterblöckchen (falsche Unis) die verschiedene Internetshops anbieten. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Quiltina
Anmeldungsdatum: 24.07.2010 Beiträge: 36
|
Verfasst am: 27.09.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Naja... Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich vermutlich ein eigenes Zimmer nur für die Stofflagerung!
Da ich mich aber sowohl platzmäßig als auch wirktschaftlich beschränken muss, arbeite ich eher andersherum: Ich habe einen übersichtlichen Vorrat und schaue danach, was ich mit den vorhandenen Stoffen anstellen kann. Nur, wenn ich ein bestimmtes Projekt im Auge habe, für das sich bei mir nichts findet, kaufe ich dazu.
Zugegeben, das erfordert einiges an Willenskraft! Ich halte mich möglichst von Stoffläden fern, wenn ich nicht gerade wirklich etwas bestimmtes suche.  |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 27.09.2010, 20:32 Titel: |
|
|
Kann mich nicht so richtig einsortieren. Ich kaufe manchmal projektbezogen, manchmal aber auch spontan, besonders FQ's, da denke ich z.B. "oh, was für ein tolles grün, da hab ich grad so wenig davon..." Oder bei Angeboten, da ergänze ich einfach die Farbpalette. Zur Zeit fehlt mir gelb... _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Fliegenpilzchen

Anmeldungsdatum: 16.03.2009 Beiträge: 1019 Wohnort: Voreifel
|
Verfasst am: 27.09.2010, 20:38 Titel: |
|
|
Also Frau hat dann genug Stoffe wenn sie ein x-beliebiges Projekt starten und vollenden kann OHNE was dazukaufen zu müssen.
Und das ist ungefähr so warscheinlich wie der berühmte 6er im Lotto
Jedenfalls kaufe ich die Stoffe die mir gefallen um dann festzustellen das ich für bestimmte Projekte ja gaaaar nix habe. Is wie vorm Kleiderschrank stehen und nicht wissen was man anziehen soll weil ja nix da ist. Ich habe allerdings festgestellt das ich viel zu wenig "Basics" besitze....das muss ich jetzt zwingend nachholen
Fazit: Es ist niemals nienich genug....
LG Fliegenpilzchen _________________ Jetzt auch mit Blögchen( will noch Blog werden)
Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
http://fliegenpilzchens.blogspot.com
http://de.dawanda.com/shop/Kerzen-Traum
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Glashexe
Anmeldungsdatum: 16.09.2010 Beiträge: 77
|
Verfasst am: 27.09.2010, 21:11 Titel: |
|
|
Hm, ich glaube, ich bin genau die, die für ein bestimmtes Projekt einkaufen würde. Ich würde ganz genau den Stoff berechnen und dann einen halben Meter dazu kaufen. Man kann ihn ja noch in den gleichen Farben für ein anderes Projekt brauchen ............... irgendwann................. Und ich würde gleich noch über 2-3 Stöffchen stolpern, die ich einfach "traumschööön" finde.
Also, ich habe beschlossen, mir so Rollkästen für unters Bett zu kaufen. Die sind aus durchsichtigem Kunststoff und haben einen Deckel. Da stauben die Stöffchen nicht so ein und Frau hat einigermassen den Durchblick. Die Kosten für ne größere Wohnung spar ich mir, und mein Mann schaut nie unters Bett!!!!!  _________________ LG
Sabine |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.09.2010, 21:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|