|
Vorheriges Thema anzeigen: Neues von Bernina Nächstes Thema anzeigen: Nähmaschine ölt |
Wie sortiert ihr eure Stoffe? |
Gar nicht, ich werfe alles zusammen. |
|
7% |
[ 3 ] |
Nach Farben und/oder Mustern. |
|
21% |
[ 8 ] |
Nach Größe, groß zu groß, klein zu klein. |
|
13% |
[ 5 ] |
Reste und Schnipsel extra, sonst nach Farbe/Muster. |
|
47% |
[ 18 ] |
Anders. |
|
10% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 38 |
|
Autor |
Nachricht |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 14.01.2009, 11:56 Titel: Wie sortiert ihr eure Stoffe? :-) |
|
|
Hallo ja,
ich liebe solche generellen Fragen *hehe*.
Aber mal im Ernst, bei mir sammeln sich ja nun die ersten Stoffberge,Stoffmuster, -schnippel und -reste an und ich bin im Besitz von diversen klaren mittelgroßen Kunststoffboxen.
Wie habt ihr eure Stoffe sortiert? Gar nicht, also alles einfach zusammengeworfen? Nach Farben/Mustern? Nach Größe des Reststückes? Oder alles zusammen?
Ich bin mir da noch nicht schlüssig was ich sinnvoll finde und dachte, ich frag mal rum, wie ihr das so macht.
Nette Grüße, Britta
PS. Ich seh gerade, auch diese Frage gab es bereits diverse Male, sorry. Ich les jetzt erstmal die Suchergebnisse...
Zuletzt bearbeitet von the-sun am 14.01.2009, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2009, 11:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 14.01.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Genau diese Frage stelle ich mir im Moment auch, da die Stoffberge wachsen.
Ich tendiere zu "Größe", aber dann habe ich noch die Weihnachtsstoffe extra, und die Panele, und Pakete lasse ich zusammen... und schon wirds schwierig. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 14.01.2009, 12:02 Titel: |
|
|
ich habe vom großen Schweden ein Regal udn darin ganz viele Boxen. Dadrin sind die Stoffe (bei mir immer eher kleinere teile, große stücke hab ich nur, wenn ich damit was bestimmtes vor hab) nach Farben grob sortiert...
also bei mir jetzt:
rot, blau, grün, hell (weiß, gelb, beige), schwarz (grau), braun, Motivstoffe, weihnachten Herbst/halloween, Katzen udn einen karton wo ich noch die scraps vom swap drin habe _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
mädche us

|
Verfasst am: 14.01.2009, 12:28 Titel: |
|
|
hallo ich sortiere nicht
entweder bleibs in der papiertüte ,oder es kommt einfach in einen schuhkarton.
dann ist alles zusammen und es macht dann viel mehr spass was zu suchen und man findet dann wieder stoffe wo man garnicht mehr wußte das sie noch da sind.
lg. aus kölle |
|
|
|
 |
nini

|
Verfasst am: 14.01.2009, 12:28 Titel: |
|
|
Ich hab für jedes Projekt eine Box und da sind dann die entsprechenden Stoffe drin. Wenn ich fertig bin kommen die Reste in eine große Box, aus der ich dann beim nächsten Projekt meine Stoffe wieder raussuche...  _________________ Lg
Nicole
Mein State Fair Sampler
Meine Galerie
Mein Blog
Zweibrücker Rosenquilter |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.01.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Also bei mir bin ich auch noch am Anfang meiner Stoffberge und habe vorerst sotiert nach Größe. Schnippel oder restliche Streifen etc. sind noch in einem kleinen Karton. Größere oder große Stücke sind getrennt, da ich hier noch andere Möglichkeiten habe. In dem Große-Stücke-Karton sind alle Stoffe drin, nicht nur Patchworkstoffe. Da ich ab und zu auch noch Kleidung nähe, habe ich ein gutes Sammelsurium an diversen Stofftypen. Aber ich merke selbst schon, daß ich bald mir etwas einfallen lassen muß, da ich auch schon Vliesreste habe und Garne und sowas. Ich werde Deine Umfrage mit Interesse verfolgen und bin schon sehr gespannt, welches System sich "durchsetzt" und werde dann selbst neu entscheiden.
Christine |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 14.01.2009, 13:28 Titel: |
|
|
mädche us hat Folgendes geschrieben: |
,oder es kommt einfach in einen schuhkarton.
|
In "einen" Schuhkarton??? Wir groß ist der denn? _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Shiva

|
Verfasst am: 14.01.2009, 13:35 Titel: |
|
|
Ich habe
a) neue Stoffe die für ein Projekt geplant sind im Regal liegen (meist große Stücke)
b) Fat und Long Quarter ordentlich gefaltet in einer Kiste (so seh ich auf den ersten Blick was ich habe)
c) eine Kiste mit Batiks (ebenfalls ordentlich)
d) eine weitere Kiste mit großen/kleinen Stücken (ca. ein 1/2 FQ oder LQ)
auch ordentlich
dann hört die Ordnung auf jeweils eine kleine Kiste: blau, rot, grün, schwarz und weiß kleine Reste und einen Beutel mit Schnitt-Resten (werf ich nie weg, kann ich noch zum füllen nehmen)
ach ja, ich habe noch eine Kiste Quadrate 10*10 cm und eine Kiste Streifen über die gesamte Stoffbreite (4,5 cm) _________________ Lieben Gruß aus Essen Ruhr
Shiva |
|
|
|
 |
Zwergo
|
Verfasst am: 14.01.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Also ich versuche auch nach Farben zu sortieren, Reste hab ich in einer großen Plastikbox.
Wenn ich Stoffe für neue Projekte kaufe oder zusammensuche, fass ich die immer in einer Box/Tüte zusammen bis das Projekt fertig ist. Danach kommen die großen Reste in die farblich sortierten Stapel, die Kleinen in die Restekiste
Außerdem hab ich leider noch diverse Stoffstapel in meinem (ach so) übersichtlichen Nähzimmer gestapelt * grins _________________ lg
Micha
Week by Week |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:26 Titel: |
|
|
Ich habe 2 Glashängeschränke und darin sind die Stoffe nach Farben sortiert.
Im Regal liegen die großen Sachen: Vlies und Fleece. Da steht auch eine Schubladenbox:
1 Lade für Scheren, Rollschneider, Micro- Stitch, Schrägbandformer
1 Lade für die Garnrollen
1 Lade mit Kleinkram: Knöpfe, Klettband, Gummi...
Die kleinen Reste und Schnipsel habe ich in einem größeren Karton, der auch im Regal steht.
Da kommt auch direkt Alles rein, was so am Tag an "Abfällen" anfällt. Das nehme ich gerne für Crazy- Arbeiten.
Und ich brauche Ordnung auf dem Tisch, im Chaos finde ich nix wieder und wenn ich schon die Schere suchen muss, dann ist das Mist.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:26 Titel: Werbung |
|