Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie sortiert ihr eure Stoffe? :-)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Neues von Bernina
Nächstes Thema anzeigen: Nähmaschine ölt  

Wie sortiert ihr eure Stoffe?
Gar nicht, ich werfe alles zusammen.
7%
 7%  [ 3 ]
Nach Farben und/oder Mustern.
21%
 21%  [ 8 ]
Nach Größe, groß zu groß, klein zu klein.
13%
 13%  [ 5 ]
Reste und Schnipsel extra, sonst nach Farbe/Muster.
47%
 47%  [ 18 ]
Anders.
10%
 10%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 38

Autor Nachricht
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 15:32    Titel:

Ich versuche immer, die größeren Stoffstücke nach Farben und Mustern zu sortieren. Nur meine Batikstoffe habe ich in einem Schrank extra.
Weihnachtsstoffe sind auch extra.
Klappt leide nicht immer so gut.
Ich beherrsche es wunderbar etwas chaotisch zu sein.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 15:32    Titel: Werbung

wunnerwatt

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 15:50    Titel:

Ich habe ein Regal. Hier habe ich in Plastikkörben die Stoffe nach farbe sortiert.
Weihnachtsstoffe extra, Bildchenstoff extra.
Für die kleinen Restschnipsel auch ein Extra-Körbchen.

Die Arbeiten, die gerade in Arbeit sind - also Stoffe dazu auch im Extra-Körbchen (Arbeitskörbchen mit Anleitung - Schnitt usw.).

Außerdem habe ich noch einen kleinen Näh-Schrank mit 9 Schubläden - den habe ich schon vor 28 Jahren gekauft. Hierin lassen sich prima alle sonstigen Nähutensilien unterbringen. Es sind darin auch spezielle Einlegeböden (in 3 Schubläden) vorhanden.

Für andere Stoffe habe ich große Boxen (Möbelstoffe, Leder usw.)

Helga

Dat Kunsthus
knäulchen

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 16:04    Titel:

Ich habe nach Farben sortiert. Long Quater oder Fat Quater schön säuberlich in Holzkisten, damit ich sehen kann was da ist.

Batik`s, Stoffpackete liegen in einer Schublade.

Dann habe ich eine Kiste mit Resten und Schnipsel. Eine Kiste wo grössere Stücke sind.
Mehrere Tütchen mit ganz kleinen Resten. Ein Körbchen mit Garn , Nadeln und was man noch so braucht.

Weihnachtsstoffe sind komplett in einer seperaten Kiste.

Im Regal habe ich mehrer Fächer. Ein Fach für Zeitschriften, ein Fach für Bücher, ein Fach für meine Projekte (mehrere Stoffpackete) was ich noch nähen müsste sollte irgendwann.
Eine Kiste wo Schablonen sich befinden.

Im Schrank habe ich Vlies in verschiedenen Stärken, Rasterquik und Kissen.
Auf einem Nagel, sind meine Quiltschablonen.

Ja und dann noch meine Pinnwand, wo ich schön montieren kann.

Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen.
Yahoo Messenger
nele peterson

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 19:08    Titel:

Ich habe die Stoffe nach Projekten sortiert in Pappkisten (so Utensilienboxen zum Zusammenfalten). Dann gibt es noch eine Weihnachtskiste, eine Blümchenkiste und eine "allesandere"-Kiste. Dann gibt es eine Kiste mit größeren Resten (mehr als 10cm Durchmesser) und diverse Blechdosen mit den Klein- und Kleinstschnipseln.

Die Sticksachen sind in einer Brotdose von Tupper, die hat nämlich genau die richtige Länge für die Stränge.
Alles andere befindet sich in kleinen Plastiktüten, weil ich ja nähtechnisch gesehen, ständig auf Wanderschaft bin.

Und für die Hefte habe ich Pappstehordner, die passen vom Design her zu den Pappboxen, naja, zu manchen jedenfalls.

Das ganze ist kunstvoll in und vor Regalen arangiert, die eigentlich wegen Überfüllung geschlossen sind.

Wenn ich mal etwas mehr als ein Zimmer und eine halbe Küche zur verfügung habe, bekomme ich eine eigenen Nähecke mit Reagalen oder Schränken nur dafür.
Bis dahin, Organisation ist alles.

Mein Blog
Website dieses Benutzers besuchen
KaCo

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 18:58    Titel:

Hallo,

ich habe kleine alte Koffer ( kann man gut übereinander stapeln) Smile
und Holzkisten. Ich sortiere nach Größe und innerhalb des Koffers nach Farben. Schnipsel kommen in eine kleine Kiste, allerdings nicht mehr nach Farben sortiert.
Lieben Gruß
Karin

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 19:30    Titel:

Was ist das denn für ne Umfrage, in der es nur "entweder/oder" gibt Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question

Grundsätzlich sortiere ich, nur ist das Muster nicht ganz einfach zu erklären: Embarassed

1) a) Patchworkstoffe grundsätzlich nach Farbe (habe bisher halt fast alles Ton in Ton gemacht)
1) b) Patchworkstoffe für bestimmte Projekte: werden extra gesammelt
2) Kleiderstoffe für größere Sachen, wie Hosen, Pullis etc. nach Material und Farbe (z.B. Stretch oder Fleece oder Kinderstoffe)
3) Kleiderstoffe, mittelgroß: wie für Puppensachen EXTRA
4) Fitzel aller Art: EXTRA (z.B. "Fitzel", "Noch mehr Fitzel", ....)
5) es gibt natürlich außerdem noch extra Behältnisse für Kordeln, Vlieseline, Nieten, RV, Knöppe, ......

Das meiste in durchsichtigen Boxen, damit ich auch immer gleich weiß, wo ich reingreife! Laughing

Und dann kommen ja noch die Sachen "außer der Reihe": Stoffmalfarbe, Fimo, Stempel, Heißklebepistole, Filz, Bast, ....

Kreativität ist halt Fluch und Segen zugleich!

Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)

Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse)
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de