Vorheriges Thema anzeigen: Unterschied zwischen Maschinen- und Handquiltgarn? Nächstes Thema anzeigen: Büglen von Quilts |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 25.11.2010, 13:07 Titel: Wie näht und stellt ihr einen Storm at the Sea? |
|
|
Hallöchen
ich möchte einen Storm At The Sea nähen und frage mich nun, wie ich am besten vorgehe. Die einzelnen Blöcke kann man ja wunderbar mit Paper Piecing nähen (ich traue meine Genauigkeit nicht). Und dann die Blöcke frei auf der Nähma aneinander reihen (spätestens da treffen sich bei mir Nähte nicht genau ).
Und alle Stoffstücke auf einmal zuschneiden (sind ja immer wieder die gleichen Teile) oder erstmal probieren?
Habt ihr noch Tipps, was ich beachten könnte? _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.11.2010, 13:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 25.11.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Ich kann dir dieses Buch und das dazu gehörige Tri-Recs Toll empfehlen.
Ich benutze das Lineal fast ständig und es klappt alles super damit.
Ich besitze das Buch
"Calming The Storm"von Darlene Zimmermann und Joy Hoffmann und darin wird alles sehr gut beschrieben.
Ich habe aber auf meiner Buchsuche nicht wirklich was dazu gefunden. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 25.11.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Hallo Käte
ja, zu dem Buch finde ich auch wenig Infos. Und das Tri-Recs Tools scheint ein Lineal zum Schneiden von Dreiecken zu sein. Ich glaube, der benötigte Winkel ist auch an meinem großen Lineal dran (auch wenns wahrscheinlich nicht sooo komfortabel ist, wie das Tool).
Aber nähst du auch mit PP oder ganz genau Stück an Stück?
Erstmal danke! _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 25.11.2010, 14:10 Titel: |
|
|
Nein das Tri Reck Tool ist auch für Rechtecke zum Schneiden und das Dreieck, kann man mit einem normalen Lineal nicht schneiden.
Schau hier, was ich meine.
Man spart mit dem Lineal außerdem auch Stoff, da man deutlich weniger für die Rechtecke gebraucht. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 25.11.2010, 15:30 Titel: Re: Wie näht und stellt ihr einen Storm at the Sea? |
|
|
Suleon hat Folgendes geschrieben: |
Hallöchen
(spätestens da treffen sich bei mir Nähte nicht genau ).
Papier an den Blöckchen lassen, zusammennähen und dann erst das Papier entfernen
Und alle Stoffstücke auf einmal zuschneiden (sind ja immer wieder die gleichen Teile) oder erstmal probieren?
alles auf einmal, aber mit mehr Nahtzugabe !
|
Und wenn Du alles geschnitten hast, nicht in eine Klarsichtbox sortieren
sonst hast Du so ein UFO wie ich  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 25.11.2010, 15:40 Titel: |
|
|
Hi Lukrecia
Danke! Da wäre ich nicht drauf gekommen mit dem Papier drin lassen das sollte klappen!
Wieviel Nahtzugabe hattest du? 0,5cm? _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 25.11.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Es gibt auch ein spezielles Storm at Sea Lineal, das ich mir mal von einer Fortbildung mitgebracht habe. Ist allerdings nur für eine bestimmte Blockgröße, aber wenn das zufällig Deine ist, dann ist das Lineal toll.
Ich bin nicht so der Papier-näh-Freund, mache ich zwar zugunsten der Genauigkeit, aber nur, wenn keine Schnellschneide- oder Lineal- Möglichkeit besteht.
Ich guck´mal gerade, ob ich einen Link zu dem Lineal finde. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 25.11.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Ich habe hier gerade eine schöne Beschreibung von Lineal und dazu gehörendem Buch bei Quiltmaus auf dem Blog gefunden. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 25.11.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Mindestens 1 cm Nahtzugabe nehm ich
Wird nach dem Nähen gleichgeschnitten (nach der jeweiligen Naht) _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 26.11.2010, 09:06 Titel: |
|
|
Ich nähe immer mit 1/4" und das reicht bei mir auf jeden Fall. Es kommt mit dem Lineal von mir auch hin. Ich verschwende ungern Stoff, auch wenn ich manchmal ein Angebot erhasche. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.11.2010, 09:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|