|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ab welcher Größe ist bei Euch ein Stück Stoff ein Rest? Nächstes Thema anzeigen: Wie näht und stellt ihr einen Storm at the Sea? |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 24.11.2010, 10:07 Titel: Unterschied zwischen Maschinen- und Handquiltgarn? |
|
|
Hallo,
bisher habe ich nur mit der Maschine gequiltet und möchte nun zum ersten Mal das Handquilten ausprobieren.
Brauche ich dazu unbedingt sofort Handquiltgarn oder wird auch Maschinenquiltgarn für's erste Ausprobieren reichen? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.11.2010, 10:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 24.11.2010, 10:23 Titel: |
|
|
Hallo Linda,
Handquiltgarn ist gewachst. Daher darf es nicht in der Maschine verwendet werden.
Du kannst aber Maschinenquiltgarn fürs Handquilten verwenden. Damit es leichter durch den Stoff geht gibt es die Möglichkeit selbst zu wachsen. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 24.11.2010, 10:26 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Ganz klar: ich empfehle dir Handquiltgarn. Es ist speziell hergestellt zum Handquilten und somit sehr reißfest - Maschinenquiltgarn reißt schneller, es wird auch bei der Verarbeitung lange nicht so beansprucht wie Handquiltgarn, das man unzählige Male durch die drei Lagen des Quilts zieht.
Die meisten speziellen Handquiltgarne werden bereits bei der Herstellung mit einer speziellen Beschichtung (silikonartig) versehen, die das Verknoten und Verdrehen des Garnes einschränken bzw. sogar verhindern sollen und es stabilisiert. Man spricht im Englischen von "Coating" oder "coated". Auf Grund dieser Beschichtung mögen auch viele Nähmaschinen dieses Handquiltgarn so gar nicht!
Verwendet man zum Handquilten ein nicht beschichtetes Garn, so kann man es durch Bienenwachs ziehen, das hat die gleiche Wirkung wie die industrielle Beschichtung. Es gibt auch ein synthetisches Wachs für diesen Zweck im Quilterbedarf zu kaufen, nennt sich "Thread Heaven".
Es gibt Handquiltgarne aus reiner Baumwolle (sehr langfaserig, deshalb ist das Garn auch sehr stabil) und aus einem Polyesterkern, der mit Baumwolle umwickelt ist.
Ich selber nehme am liebsten das Handquiltgarn von YLI, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Eine Ausnahme bei den Maschinenquiltgarnen gibt es allerdings, das läßt sich sehr gut von Hand quilten: King Tut von Superior Threads. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 24.11.2010, 11:45 Titel: |
|
|
Danke für Eure schnellen Antworten!
Ihr habt mich überzeugt: ich werde erst mal Handquiltgarn kaufen, ehe ich loslege. Wäre ja schade, wenn der Erfolg ausbleibt nur weil das Material nicht optimal ist.
Nochmal danke für Eure Hilfe! _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
|
|