Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Wie näht man einen Baby Jane

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Replica -> Baby Jane
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 2012 Wer macht mit beim Baby Jane nähen??
Nächstes Thema anzeigen: Trivo´s Auftakt ...  
Autor Nachricht
Kessy



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 175
Wohnort: Wittenbeck

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 20:44    Titel: Wie näht man einen Baby Jane

Hey an alle, die so mutig sind!
Folgende Frage: wie habt ihr mit der Planung und dem Nähen eurer Baby Janes angefangen. Ich hab erste Stoffideen und das Buch und schon ein bischen Mut zusammen, hab aber irgendiwe keine rechte Ahnung wie ich jetzt anfangen sollte. Kann man alles lieseln, oder normal handnähen oder lieber doch mit der Maschine. Irgendwie glaube ich fest daran, dass eure Erfahrungen mir helfen könnten einen Anfang zu finden. beten
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 20:44    Titel: Werbung



Nach oben
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 21:22    Titel:

Du kannst es nähen, wie du möchtest.

Ich hatte mit der Maschine 10 Blöcke genäht, habe aber alle (jawohl, ich gebe es zu) weggeschmissen, und zwar, weil mir die Blöcke zu hart waren. Der fertige Block ist ja 4 inches, und da hat es mich ständig gestört, diese starren Nähte zu spüren...

Also lieseln ich alles, und ich bereue es nicht....

Es gibt aber TN, die nähen von Hand, da sind die Nähte auch schön weich...

Egal, wie du dich entscheidest, machte zuerst die Blöcke, wo du das GEfühl hast, das kann ich!, du hast ja das Buch Wink
Nach oben
curlysue



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5568
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 23:23    Titel:

ich fange nun auch endlich mit dem Baby Jane an... uund ich möchte die ganzen Blöcke aus meinem Stash nähen.....ich muß erst sehen, wie ich die einzelnen Blöcke nähe....

bin schon auf Deine Stoffe gespannt....such Dir doch erstmal die Blöcke so aus, wie sie Dir zusagen, so wie es Gysmo auch schon gesagt hat Wink, Du kannst aber auch gucken bei Selbermacherin, sie hat Blöckchen vorgegeben - wenn Du mal guckst, sie hat für den Anfang auch ganz einfache Blöcke raus gesucht Very Happy

herzliche Grüße
_________________
curlysue

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Nach oben
Selbermacherin



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 1586
Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 12:06    Titel:

Hallo
Also ich mixe alle Arten zu nähen bei meiner Jane.
Ich mache PP,liesel und nähe vonHand.
Das kommt immer auf den jeweiligen Block an Smile
Aber wie die anderen schon gesagt haben: such dir erst mal einfachere Blöcke aus.... es wird def immer schwerer Smile
Susanne
_________________
"If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
chinaauge



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 1041
Wohnort: linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 12:29    Titel:

Ich entscheide auch bei jedem Block auf´s Neue, wie ich ihn nähe.

Was sich anbietet, nähe ich mit der Maschine, denn ich will mir nicht unnötig mehr Arbeit machen als nötig. Lieseln (=Teile um Schablonen reihen und dann diese zusammennähen) geht nur bei einigen wenigen Teilen. Normales Handnähen geht natürlich immer.

Bei vielen Blöcken kombiniere ich auch verschiedene Arten miteinander.
_________________
Liebe Grüße, Claudia

Claudia patcht
Nach oben
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 16:51    Titel:

Meine Jane hab ich komplett mit der Hand genäht.
Verbraucht am wenigsten Stoff.
Ich habe erst nur den kompetten Hintergrundstoff gekauft und für die Blöcen aus meinem Vorrat genommen.
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Kessy



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 175
Wohnort: Wittenbeck

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 20:21    Titel:

Hey, vilen Dank für die lieben Tipps. Bin zwar noch immer etwas zweifelnd, ob ich das wirlich schon kann aber mei Mut wächst. Ausserdem hab ich mir vorgenommen, die Jane für mich wirklich zu etwas ganz besonderen zu machen. Ich liebe nämlich die Fusions-Stoffe und habe schon eine schöne Frabpalette, so dass ich meine Jane ausschließlich aus Fusions mit einem weißen oder zart cremefarbenen Hintergrund nähen werde. Oh ich bin so aufgeregt. Hier schon mal meine Stoffpalette.



Bis zum ersten Block wirds aber noch ein paar Tage dauern, denn der Hintergundstoff (zumindes die ersten Meter) sind noch unterwegs, ausserdem sind grad noch eine paar Würfel für mein Büro in Arbeit.



Nochmal Danke Danke Danke drück und ich halt euch hier auf dem Laufenden. winke
Nach oben
eni-lu



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 09:18    Titel:

Darf ich mich da mal ranhängen!
ich möchte auch einen Baby Jane nähen und habe mir gestern mal das buch ausführlichst angeschaut.
in der anleitung steht, dass man die blöcke auf fp pausen soll und mit der hand nähen.
irgendwie steh ich jetzt auf der leitung...nähe ich das wie englisches pp oder wie normales patchwork mit 1/4'' nahtzugabe und dann noch...wie schauts mit dem bügeln der blöcke aus...macht ihr das auch wie normal üblich oder sollte man auf etwas achten.
Danke für eure antworten und hilfe. Laughing

Bei einem sooo großen projekt treten doch einige verunsicherungen auf bevor man sich hineinstürzt. hmmm
Aber ich freu mich schon aufs anfangen juhu
_________________
Jeden Tag eine gute Naht
C.
Nach oben
chinaauge



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 1041
Wohnort: linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 10:24    Titel:

Jeder Block wird anders genäht.

Einige Blöcke können über Schablonen genäht werden, gelieselt oder als EPP (english paper piecing), andere werden besser konventionell genäht, mit der Maschine oder von Hand, wenn Du Dir das vorgenommen hast, noch andere kann man am besten über Papier nähen. Dann kommen da noch die Applikationen. Oft ist es eine Kombination aus mehreren Methoden.

Ich für mein Teil nähe mit der Maschine, wenn es geht, obwohl ich gerne mit der Hand nähe. Ich möchte so exakt wie möglich nähen und mir nicht noch mehr Arbeit machen als sowieso schon. Wenn das nicht angeraten ist, suche ich mir die beste Methode von Hand.

Jane Stickle hat aus ihren Möglichkeiten das Beste gemacht, was sich z.B. oft in der Ausführung ihrer Blöckchen zeigt. Da gibt es z.B. Blöckchen, die aus unnötig vielen kleinen Teilen bestehen, was vermuten lässt, dass sie evt. nur kleine Stückchen von ihrem Stoff hatte. Wenn das Muster es nicht erfordert, mache ich das nicht nach, sondern überlege mir selber, wie ich es am besten hinbekomme. Schließlich möchte ich einen Quilt nach ihrem Vorbild, nicht eine Kopie des Originals. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, oder?
_________________
Liebe Grüße, Claudia

Claudia patcht
Nach oben
Kessy



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 175
Wohnort: Wittenbeck

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 20:17    Titel:

Also, ich hab ja mittlerweile auch angefangen und ich versuche soviel wie möglich mittels EPP zu nähen bzw zu lieseln. Und dabei schau ich auch, ob gleichfarbige Stücke irgendwie zusammen verarbeitet werden können, um unnötig kleine Teile zu ermeiden. Ansonsten wird normal Appliziert und bisher ging das bei allen in Angriff genommenen Blöcken.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 20:17    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Replica -> Baby Jane Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de