|
Vorheriges Thema anzeigen: Rueckseite AMC Nächstes Thema anzeigen: Freihandquilten-was brauche ich? |
Autor |
Nachricht |
Jalu

|
Verfasst am: 17.11.2008, 18:28 Titel: Wie macht man einen Block selber? |
|
|
da ich bald Großtante werde und für den Nachwuchs gerne eine Decke nähen würde wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie man einen Block selber erstellen kann. Ohne Vorlage. Und wie man merkt, ob es im großen dann auch gut ausschaut und nicht nur in einem Block? Öhm etwas kompliziert umschrieben, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Dankeschööön |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.11.2008, 18:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 17.11.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Hallo Jutta!
Möchtest du einen "richtigen" Block machen? Wenn nicht, kann ich dir für eine Babydecke meine bewährten Herzen empfehlen. Mach dir eine Herzschablone (Pappendeckel tuts auch), diese auf Stoffe auflegen, Herzen ausschneiden, dasselbe aus Vliesofix machen, Vliesofix auf die Herzen aufbügeln, Papier abziehen und die Herzen auf Quadrate in gewünschter Größe aus Hintergrundstoff aufbügeln, rundherum Zick-Zack ganz eng, fertig ist ein Block. Blöcke zusammensetzen (vielleicht mit Blenden rundherum), Rand annähen, fertig. Quilten tu ich meistens rund um die Herzen und das Quadrat in der Naht, wenn es schnell gehen soll.
LG Erika. |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 17.11.2008, 21:18 Titel: |
|
|
KLasse danke Erika, das ist eine tolle Idee! |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 17.11.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Wenn ich selber am entwerfen bin, dann nehme ich Bleistift, Radiergummi, kariertes Papier und ein Geodreieck. Die gewünschte Größe maßstabsgerecht aufzeichnen und dann loslegen! Wenn es ungefähr so aussieht wie ich mir das vorstelle, dann male ich das Ganze mit Buntstiften an.
Dann eine wenig Mut fassen und anfangen.
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 18.11.2008, 10:44 Titel: |
|
|
Danke Tinka!
Puhh, das klingt noch nicht danach, das ich mir das zutrauen sollte  |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 18.11.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Doch doch!
Trau Dir das ruhig zu! So schwer ist das gar nicht! Oder malst Du nicht gerne?
Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 19.11.2008, 10:44 Titel: |
|
|
Doch am Malen hapert es nicht, eher alles was mit Linealen zu tun hat*gg*, da sieht das schon anders aus  |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 19.11.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Immernoch
Deswegen nehme ich kariertes Papier, da habe ich schon einen Anhaltspunkt und die Linien werden leichter paralell. Wenn ich irgendwo in einer langweiligen Sitzung sitze, dann ... ... so sind schon viele Muster entstanden.
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 19.11.2008, 19:26 Titel: |
|
|
langweilige Sitzung*grübel* okay, ich kann das dann wohl erledigen wenn ich wegen der Kids mal wieder bei irgendeinem Verein warte .
Ja, ich glaub ich besorg mir morgen mal einen Block und schau mal, was ich so zustande bekomme. Malst du denn den Quilt in klein komplett oder "nur" einen Block? Weil irgendwie muss ich dann sehen, wie das im ganzen ausschaut  |
|
|
|
 |
Quilt-infiziert

|
Verfasst am: 20.11.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Also ich mach das auch so wie Tinka.
Ich habe immer Probleme mich an Anleitungen zu halten. Zum einen kaufe ich meine Stoffe immer auf Halde und nicht nach einer Anleitung. Da muss ich erstmal sehen was und wieviel Stoff ich habe.
Ich male mir auch immer erst die einzelnen Blöcke auf, danach lege ich die Grösse der Blöcke fest und daraus ergibt sich dann die Grössse fertigen Decke ganz grob. Variieren kann man das Ganze mit Sashing-und Randbreite.
Beim Nähen kann immer noch passieren, dass ich noch was ändere, denn wenn die Blöcke genäht daliegen fällt mir manchmal noch was dazu ein z.B. ein schmaler Rand mit Kontrastfarbe o.ä.
Ich weiss meist nur in etwa, wie der fertige Quilt aussieht, wenn ich anfange.
Nur Mut, es wird immer was.
LG
Marianne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.11.2008, 09:37 Titel: Werbung |
|
|