|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworktreff St. Marie Aux Mines Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 19.08.2015 |
| Autor |
Nachricht |
pucci

|
Verfasst am: 19.08.2015, 09:55 Titel: Wenn ihr Sachen auf Anfragen macht? |
|
|
Ich hab mal eine Frage an euch:
wenn ihr Sachen auf Anfragen macht, wieviel verlangt ihr?
Aus aktuellem Anlass: ich habe einer Freundin schon öfters Sachen gemacht, eher Kleinigkeiten, wie Eulen-Brautpaare, Dekozeugs und so weiter.
Manches direkt für sie, aber auch einiges, was sie weiterschenkt.
Bis jetzt habe ich es so gemacht, wenn ich es für die Leute direkt mache, verlange ich gerade mal das Material und wirklich nur einen Mini-Aufschlag für das rechtliche Verbrauchsmaterial wie Nadeln etc.
Wenn es aber zum Weiterschenken gedacht ist, gibt es einen geringfügigen Arbeitszuschlag (nennen wir es mal so).
Beispiel: eine Erdbeere kostet dann statt 2, 3 Euro.
Findet ihr das OK?
Verdienen tue ich daran ja eh nichts, hab aber gerade das Gefühl, das genau diese Freundin gerade ein Problem damit hat, das ich für Geschenke mehr verlange, als wenn ich es für sie gemacht habe.
Allerdings habe ich ihr beim letzten Mal schon gesagt, sie soll die Preise nicht weitersagen, weil die sind nur für sie so. _________________ Freue mich über jeden Besuch: www.patchworkkiste.at
https://frischgenaeht.blogspot.co.at |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.08.2015, 09:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 19.08.2015, 10:29 Titel: |
|
|
Bis jetzt habe ich auch wie du den Materialwert genommen.
Beim weiterverschenken finde ich es nur recht und billig wenn du ein
wenig mehr verlangst..........da es eine Freundin ist.
Das sie das nicht einsieht finde ich nicht so schön. Hast du ihr mal gesagt wie lange du daran sitzt?
Wenn sie das nächste mal ein Geschenk möchte, zeig ihr wie es geht und lass sie selbst nähen. Dann kann sie es vielleicht mehr schätzen. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 19.08.2015, 10:42 Titel: |
|
|
Ich kann dazu nur sagen: Lass die Finger davon!!!!!
Mir mir ist dadurch eine langjährige Freundschaft zerbrochen. Du kannst es noch so billig machen, ist dennoch zu teuer.
Ich nähe nur für andere, wenn ich es von mir aus möchte, niemals mehr auf Anfrage. _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
|
 |
pucci

|
Verfasst am: 19.08.2015, 10:46 Titel: |
|
|
sie weiß ja, was die sachen kosten, wenn sie die im geschäft kauft.
in der nähe gibt es so ein geschäft und da hat sie dann den direkten vergleich.
ich werde es eh sehen, mehr als das sie nichts mehr benötigt, kann nicht passieren. und eine dicke oder langjährige freundin ist sie auch nicht. _________________ Freue mich über jeden Besuch: www.patchworkkiste.at
|
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 19.08.2015, 11:00 Titel: |
|
|
Hallo, dass ist wirklich ein heikles Thema.
Viele meinen immer noch, dass selbstgemachtes nichts kostet.
Es ist auch immer schwer zu sagen, was man dafür verlangen kann bzw. will.
Aber bei deiner Erdbeere, würde ich ruhig das doppelte verlangen.
Nur besser ist es man läßt es, denn dadurch gegen nur unnötig Freundschaften mit kaputt. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
Lionne

|
Verfasst am: 19.08.2015, 11:06 Titel: |
|
|
Früher, als ich noch blöd und blauäugig war, hab ich alles komplett umsonst gemacht. Meine Familie hat das sogar erwartet (ich rede hier speziell von meiner Schwester), dass ich alles für lau mache. Manchmal hatte ich Glück und mir wurde angeboten wenigstens das Material zu zahlen.
Ich unterscheide zwischen Leuten, die das, was ich mache, zu schätzen wissen, und denen, die es vielleicht nicht böse meinen, aber keine Ahnung haben, was das eigentlich wert ist, was sie da von mir wollen.
Meine beste Freundin lernt neuerdings stricken und kann sich so halbwegs vorstellen, was für Arbeit ich mir teilweise mache. wenn sie was möchte zahlt sie mir ohne Diskussion die Materialien, und mehr verlange ich von ihr auch nicht. Unter anderem, weil sie mir auch dauernd was ausgibt, was nicht gerade günstig ist.
Allen anderen rechne ich vor, was ich an Material verbrauche und wieviel ich für die Arbeitszeit normalerweise nehmen würde. Den vollen Preis verlange ich dann nicht, wenn es Freunde oder Familie sind, aber umsonst mache ich es auch nicht. Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, dass ich tausche. Ich mache ihnen was, und sie geben mir dafür beispielsweise etwas von meiner Wunschliste im gleichen Wert. Das funktioniert ziemlich gut. |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 19.08.2015, 11:57 Titel: |
|
|
Denke mal darüber nach, ob Du nicht tauschen willst. Du nähst ihr ein paar Sachen gratis und sie gibt Dir etwas zurück... z.B. mal auf den Hund aufpassen, 5 Gläser Marmelade, ein Paar Socken gestrickt von ihr, beim Fensterputzen helfen... _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
pucci

|
Verfasst am: 19.08.2015, 12:44 Titel: |
|
|
| nähspule hat Folgendes geschrieben: |
| Denke mal darüber nach, ob Du nicht tauschen willst. Du nähst ihr ein paar Sachen gratis und sie gibt Dir etwas zurück... z.B. mal auf den Hund aufpassen, 5 Gläser Marmelade, ein Paar Socken gestrickt von ihr, beim Fensterputzen helfen... |
da gibt es nix zum tauschen. sie hat mir jetzt geschrieben, das sie statt mit 14, mit 10 euro gerechnet hat, weil 15 die grenze für die geburtstaggeschenke sind.
hab ihr zurückgeschrieben, wenn sie sich eine erdbeere behält (sie will vlt auch noch ein paar sachen in herbstfarben haben), dann kann sie mir auch 10 euro geben.
bin dann ja auch nicht so ....
aber ich habe wieder für die zukunft gelernt
 _________________ Freue mich über jeden Besuch: www.patchworkkiste.at
|
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 19.08.2015, 13:45 Titel: |
|
|
also wenn es schon an 4€ happert, vor allem wenn sie noch 1€ nach oben Luft hat???
Puh.. also ich würde für die Zukunft es so machen, wenn sie fragt, sagst du was du dir vorstellst, und wenn ihr das zuviel ist??
hast du mehr Zeit für dich zu nähen. |
|
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 19.08.2015, 13:47 Titel: |
|
|
Schlimm der Spruch: " Tue niemandem etwas Gutes und es geht dir gut"!
Ich bin ein total gebranntes Kind.
Was ich nicht verstehe, wenn ihr so einen Laden habt, wo es soetwas gibt, warum kauft sie nicht dort??? _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.08.2015, 13:47 Titel: Werbung |
|
|
|