Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wenn ihr Sachen auf Anfragen macht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworktreff St. Marie Aux Mines
Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 19.08.2015  
Autor Nachricht
maiblume

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 13:57    Titel:

Schlag ihr vor sie soll sich mal im Laden schlau machen was diese Dinge kosten. Vielleicht kommt sie dann auf den Boden der Tatsachen zurück und weiß deine Arbeit zu schätzen anstatt zu feilschen.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 13:57    Titel: Werbung

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 14:11    Titel:

ein paar Mal habe ich auch schon Sachen auf Anfrage gemacht. Da habe ich dann zuerst mit der Person das Ganze geplant und genau überlegt, dann habe ich mir (je nach Bedarf) eine Zeichnung gemacht und den Materialverbrauch ausgerechnet. Das Material dann mit der Person zusammen eingekauft, sie bezahlt.
Später beim nähen habe ich daneben immer einen Zettel liegen, wo ich die Arbeitszeit aufschreibe, z.B. 1/2 Std büglen, 1 Std zuschneiden, 2 Std nähen usw. dann unten zusammengezählt. Möglichst auch mal zum helfen mit einbeziehen, z.B. Farbaufteilung, Blöcke zusammenstellen, sandwichen, heften. Wenn ich später dann die Liste der person zeige, kann sie es besser nachvollziehen, wie lange ich tatsächlich dafür gebraucht habe. Selbst wenn ich nur 5,-- die Stunde verlange, kommt bei einem Quilt dann auch einiges zusammen. Es ist ja immer noch ein Hobby das mit viel Spaß macht.
Da die eine Freundin knapp bei Kasse war, hat sie dann zwar das material bezahlt, aber die Arbeitszeit haben wie so verrechnet, daß sie meinen Kindern dafür Englisch-nachhilfe (sie hat Sprachen studiert) gegeben hat. Also sozusagen die Arbeitsstunden getauscht.

So bin ich bisher ganz gut gefahren. Alles andere, was ich nähe sind Geschenke/Mitbringsel meinerseits.

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 15:38    Titel:

Hallo,

ich verfahre ähnlich wie Bienenstich.
Bei der Auftragsabsprache wird alles besprochen, ich überschlage den Preis. Und wenn (wie meist) es dann zu teuer ist ... tja, dann habe ich Zeit Dinge zu nähen, die ich gern mache.
Meine Babydecke von letztem Monat war für eine gute Bekannte. Letztendlich hat ihr so gut gefallen, dass Sie mir sogar mehr als vereinbart überwiesen hat. Aber sie weiß die Arbeit auch zu schätzen ... das ist eh nicht in Geld aufzuwiegen Laughing ... Lob und Freude ... das hat mich sehr berührt ...

@ pucci: Also, lass Dich nicht und Dein Schaffen (du machst so tolle Dinge) unter den Scheffel stellen, dann soll sie die Dinge doch bei Dawanda bestellen ... und sich an die Preise gewöhnen. Evil or Very Mad Wink

LG Zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
Website dieses Benutzers besuchen
Lionne

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 15:51    Titel:

zickizick hat Folgendes geschrieben:
@ pucci: Also, lass Dich nicht und Dein Schaffen (du machst so tolle Dinge) unter den Scheffel stellen, dann soll sie die Dinge doch bei Dawanda bestellen ... und sich an die Preise gewöhnen.

Das sehe ich genau so. Viele Leute verkaufen sich und ihre Sachen weit unter wert, weil sie zu nett sind, nicht unverschämt sein wollen, die anderen das von einem erwarten, weiß der Geier was.
Deine Arbeit ist etwas wert. Den Preis kannst du auch ohne schlechtes Gewissen verlangen. Und wenn du deine Arbeiten zu einem günstigeren Preis abgibst ist das reine Kulanz.
Ich musste das auch alles lernen, und auch wenn ich manchmal deswegen angemacht werde, für zu wenig Geld mache ich nichts mehr. Das sollte man sich selbst wert sein.
drück
Isabel

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 15:57    Titel:

Das Thema habe ich auch bei einigen "Freunden".
Die denken das mein Stoffvorrat sich von selbst füllt.
Aber jetzt ist meine Dewise Du kaufst den Stoff und wir nähen bei Dir Zuhause.Komisch da sind die sogenannten Aufträge extrem zurückgegangen.Aber meine Freundinen die auch die Arbeit zu schätzen wissen,fragen sogar manchmal ob sie mir mit ein Stoffgutschein eine Freude machen können. Very Happy
Oder was ich noch besser finde die schleppen alles an was sie an Stoff in die Hände kriegen.Da nähe ich als kleines Dankeschön auch mal etwas zwischendurch.
Sonst gibt es bei mir nur wenn man Geb. hat.
Das beste was ich erlebt habe war der Vater von eine Freundinen den ich ein Quilt genäht habe ,der schikte mir ein paar Tage später ein riesigen Blumenstrauss als Dankeschön für das tolle Geschenk an seine Tochter.
Da war ich einfach Platt .
Liebe Grüsse
Isabel
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 16:02    Titel:

Ein leidiges und immer wiederkehrendes Thema ist das.
Ich muss Bienenstich und Zickzick recht geben.
@Lionne: 100%! Es ist immer die Frage, wieviel bin ich mir selbst wert? Wieviel Lebenszeit darf dafür "drauf gehn" und für wen?
Wenn ich mich hinterher ärgere, dass ich mich hab runterhandeln lassen, dann habe ich etwas falsch gemacht.

Ich persönlich bin schon sehr lange dazu übergegangen nur noch Geschenke an Menschen, die mir wichtig sind und die das auch wertschätzen, zu nähen.
Einfach aus 2 Gründen:
a) ich will mich nicht "unter Wert verkaufen" (Was hab ich von einem Stundenlohn von 20 oder 50 Cent?!)
und b) finde ich persönlich es nicht fair, den Leuten, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, durch mein Nicht-nein-sagen-können die Preise zu verderben. Meine bescheidene Meinung.

@Isabel: eine wunderschöne Geste eines netten Herrn. daumen hoch

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
sanne83

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 19:12    Titel:

ich finde diesen Thread sehr interessant. Ich habe bis jetzt nur Kleinigkeiten für andere gemacht. Material genau aufgeschlüsselt, die Zeit aufgeschrieben die ich gebraucht habe und dann meistens aufgerundet.

So im Schnitt sind dann Preise ähnlich denen bei Dawanda rausgekommen.
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 20:54    Titel:

Meiner besten Freundin habe ich aus ihrer Bettwäsche zwei Sommerquilts gemacht, nachdem sIe so begeistert von unsren war, nachdem sie einmal unter einem bei uns geschlafen hatte. Vlies, Garn und Arbeitszeit habe ich ihr als Geburtstagsgeschenk gegeben.
Jetzt mache ich ihr zwei Winterquilts, wieder aus Bettwäsche von ihr. Absrachegemaess zahlt sie das Woll Vlies und das Garn und die Arbeitszeit bekommt sie zu Weihnachten geschenkt und sie löchert mich noch, dass sie mir fuer die viele Arbeit etwas geben will, aber das mache ich gern fuer sie.
Sie käme nie auf die Idee, dass ich etwa naehe, was sie an irgendwelche Leute verschenken will, aber sie ist auch eine echte Freundin und schätzt die Arbeit.

Und so kann es auch pasieren:
Als Überraschung haben goega und ich kürzlich zwei grosse schwarz-weiss Quilts an ein Paar verschenkt. 1. Kommentar: oh wie schoen.
5 Minuten spaeter: Koenntest ihr uns noch einen in blau naehen fuer die Tochter (d i e ist erwachsen mit eigenem Haushalt und wir haben sie zweimal im Leben zufaellig gesehen) und keinerlei Bezug zu ihr.
Da ist mir so der Hals zugegangen, dass ich mich mehr als bremsen musste.
Ich habe dazu nichts gesagt, aber unendlich viel gelernt.

Von mir bekäme Deine Freundin die Ansage, dass Du ihr gerne mal einen persönlichen Naeh Wunsch gegen Kostenerstattung erfüllst, sie aber für ihre Geschenke selbst sorgen solle. Da nutzt sie Dich aus meiner Sicht aus und das hat nix mit Freundschaft zu tun.

Während Du naehst kann sie ja z B. Deine Fenster putzen das hat nähspule, sehr gut gesagt - Arbeitszeit gegen Arbeitszeit ist doch fair. Dann wirst Du sehen, wieviel Naeh wünsche sie noch hat Laughing

Edit: @gabi - da sind wir mit der Einstellung sehr nah beieinander.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
pucci

BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 21:48    Titel:

Ich glaube, ich habe grundsätzlich den Fehler gemacht, ihr nicht vorab den Preis zu sagen.
Sie zählt auch den vollen Preis, sie ist nur von dem sehr günstigen Preis ausgegangen, den ich für Ihre Sachen berechnet habe.

War einfach ein Missverständnis, aus dem ich gelernt habe.

Grundsätzlich sag ich immer vorher, was es kostet, wenn eine Anfrage kommt.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de