|
Vorheriges Thema anzeigen: Ölflecken Nächstes Thema anzeigen: kreis applizieren ? |
| Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 11.08.2010, 21:06 Titel: welches papier zum lieseln ? |
|
|
ich hab ein lieselprojekt vor und benötige tipps für das zu verwendende papier.
ich hab hier noch einiges an druckerpapier *160 gramm*, aber das ist sehr wenig und reicht nie im leben sehr weit.
dieses dicke papier ist auch sehr teuer und kommt somit nicht in frage, was kann ich sonst nehmen?
danke schonmal für eure antworten
liebe grüße
deja  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.08.2010, 21:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 11.08.2010, 21:44 Titel: |
|
|
hallo Deja,
... also ich nehme immer ganz normales Druckerpapier - 80g - ich muß aber zu meiner Schande gestehen - das ich die Papierschablonen nur ein einziges mal nehme - außerdem arbeite ich meistens in der alten englischen Methode - also den Reihfaden durch das Papier stechen - mit dem lieseln hab ich so meine Schwierigkeiten - da ist mir oft mal eine Schablone vorzeitig heraus gefallen. _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 11.08.2010, 21:54 Titel: |
|
|
| evarose hat Folgendes geschrieben: |
| ... außerdem arbeite ich meistens in der alten englischen Methode - also den Reihfaden durch das Papier stechen - mit dem lieseln hab ich so meine Schwierigkeiten - da ist mir oft mal eine Schablone vorzeitig heraus gefallen. |
Sind das jetzt zwei untersschiedliche Sachen? Ich dachte lieseln und die englische Mehode sind dasselbe?
Also (falls das zwei unterschiedliche Scahe sind, spreche ich jetzt nur für die englische Methode) ich benutze immer ganz normales Drucker oder Kopierpapier, alte Collegeblockblätte gehen auch gut oder die gefaxte Werbung, die man nicht mehr braucht.
Was notfalls auch geht, aber nicht so gut funktioniert wie Druckerpapier ist Zeitungspapier, weil man damit keinen guten Halt hat und sich die Teile "labbrig" anfühlen. _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 11.08.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Also ich nhem zum Lieseln normales Druckerpapier - wenn die Teilchen noch ganz sind nehm ich ein Papier auch öfters, entscheid ich aber für jedes einzeln. Hab bisher keine Probleme gehabt es rauszuziehen.
Hab auch schon gehört, dass manche Butterbrotpapier nehmen, hab ich selbst aber noch nicht getestet. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 12.08.2010, 00:55 Titel: |
|
|
| Daphne hat Folgendes geschrieben: |
| evarose hat Folgendes geschrieben: |
| ... außerdem arbeite ich meistens in der alten englischen Methode - also den Reihfaden durch das Papier stechen - mit dem lieseln hab ich so meine Schwierigkeiten - da ist mir oft mal eine Schablone vorzeitig heraus gefallen. |
Sind das jetzt zwei untersschiedliche Sachen? Ich dachte lieseln und die englische Mehode sind dasselbe?
|
... also das ist im Prinzip schon das selbe
ABER:
bei der englischen Methode wird durch das Papier gestochen und man sieht die Reihfäden auf der Vorderseite - die müssen dann noch vor dem Papier entfernen aufgeschnitten und gezogen werden.
beim lieseln laufen die Reihfäden nur auf der Rückseite - es wird nicht durch das Papier gestochen und die Reihfäden können zum Schluß im Top bleiben - man sieht sie ja nicht - da sie ja auf der Rückseite des Top's sind - viele sagen auch das gäbe zum Schluß der ganzen Sache noch etwas mehr Halt.
ABER NICHTS DESDO TROTZ - ICH MACH DIE AlTE METHODE LIEBER  _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
|
 |
carola56

|
Verfasst am: 12.08.2010, 05:36 Titel: |
|
|
Nehme auch ganz normales Druckerpapier, arbeite aber auch nach der alten englischen Methode. Muss aber dazu sagen, ich benütze auch diese Schablonen nach entfernen nochmals oder auch öfter. So kaputt sind sie danach nun auch wieder nicht.
Mag sein, dass lieseln das Bessere ist, ich tu mich aber mit der englischen Methode leichter. _________________ Liebe Grüße, Carola |
|
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 12.08.2010, 06:29 Titel: |
|
|
Also ich liesel nach der Methode nach Liesel Niessner und verwende starkes Papier, so ab 180g/200g das Blatt. Göga kopiert das im Geschäft (grosser Drucker), da der normale Drucker das Papier nicht schafft. Die Schablonen halten aber dementsprechend viel länger und können mehrfach benützt werden.
Die Heftfäden lass ich drin und so bekommt das Ganze nochmals Stabilität.
Aber jeder muss selbst herausfinden, wie es für ihn besser geht
Liebi Grüessli, zapfen  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
|
 |
Mutter
|
Verfasst am: 12.08.2010, 06:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ich drucke auch auf stärkeres Papier...
Im Supermarkt sind beim Zucker und beim Klopapier große dickere Bögen dazwischen....... Da nehme ich ab und zu einen mit...über die Kasse ... kostet natürlich nichts..... Diese Bögen schneide ich in DINA 4 große Stücke zu und jage sie durch den Drucker. Darüber kann man dann wunderbar lieseln.. |
|
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 12.08.2010, 06:46 Titel: |
|
|
Ich verwende kein Papier zum Lieseln sondern Overhead-Folien. Die kann man auch gut bedrucken, sie sind biegsam, kaum zu knicken und halten ewig. Das ist bei mir auch wichtig, weil ich mit dem Lieseln so langsam vorankomme. Normales Papier wäre wahrscheinlich schon zu Staub und Asche zerfallen . _________________ Liebe Grüße
Mo
Das Glück kommt zu denen, die lachen |
|
|
|
|
 |
Solanum Gast
|
Verfasst am: 12.08.2010, 08:15 Titel: |
|
|
Ich nähe auch nach der "alten englischen Methode" und benutze meine Schablonen auch ein paar mal. Dazu nehme ich die DIN A 4 großen, benutzten Briefumschläge. Ich hebe jeden Umschlag auf, der bei mir im Briefkasten landet, (in einem Geschäft fällt da einiges an) die Papierstärke finde ich optimal, läßt sich gut bedrucken, ist kostenlos und umweltfreundlich!!!
Was sich auch gut eignet, ist leichter Karton, der sich bei Geschirrtüchern, Bettwäsche usw. zwischen Stoff und Aussenverpackung befindet.
Wenn man darauf achtet, findet man im Alltag viel von dem richtigen "Lieselpapier", einfach als Abfallprodukt. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.08.2010, 08:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|