|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ölflecken Nächstes Thema anzeigen: kreis applizieren ? |
| Autor |
Nachricht |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 13.08.2010, 17:57 Titel: |
|
|
*hust*. Ich bin eine faule Socke und kaufe fertige Schablonen die ich mehrfach verwende. Habe jetzt 200 stk. und da ich eh ewig brauchen werde um meinen Hexagonwandbehang zu machen ist es gut, dass die so stabil sind.  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.08.2010, 17:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Geraldine
|
Verfasst am: 13.08.2010, 20:20 Titel: Lieselpapier |
|
|
Vor einigen Jahren gab es in einem Patchworkladen dänische Patchworkpappe. Auf der einen Seite mit Quadraten, auf der anderen mit Rhomben und Hexagonen bedruckt. Man konnte sich dann exakte Schablonen schneiden und prima lieseln (mit durchstechen). Diese Schablonen benutze ich immer wieder, würde aber gern Papier nachkaufen. Also falls jemand drüber stolpert ... Sehr gut macht sich auch recyclingpapier zB. Von Werbebroschüren.
Liebe Grüsse Geraldine |
|
|
|
|
 |
uschi

|
Verfasst am: 14.08.2010, 08:33 Titel: |
|
|
Hallo Deja,
für die Schablonen nehme ich Elefantenhaut, die Du in einem besser sortierten Schreibwarengeschäft erhältst. Sie hat 110 g/m2 (die 2 soll hochgestellt sein, und es soll Quadratmeter heißen), ist deutlich stabiler als normales Druckerpapier, aber nicht so starr wie Pappe. Die Elefantenhaut bekomme ich hier in DIN A 4 und deutlich größer als DIN A 3. Die großen Bogen kosten im Verhältnis sehr viel weniger als die kleinen, daher nehme ich die großen, schneide sie klein und lege sie dann in den Drucker.
FÜr mich hat sich die Elefantenhaut beim Lieseln gegenüber dem "normalen" Papier als deutlich besser geeignet erwiesen. Die Elefantenhaut kann sehr stark gebogen werden, ohne dass Knicke entstehen. Die Schablonen halten dadurch sehr lange, so dass ich nicht so oft Schablonen ausschneiden muss.
Gruß
uschi |
|
|
|
|
 |
Brumml

|
Verfasst am: 15.08.2010, 21:28 Titel: |
|
|
| Am Anfang war ich faul und habe fertige Schablonen gekauft. Für eine große Kuscheldecke kam es mir zu teuer und habe Trennblätter verwendet sowie 190g Kopierpapier. Das war auf Dauer zu stark. Jetzt bin ich bei 120g gelandet. Finde ich persönlich passend. |
|
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 16.08.2010, 20:53 Titel: Elefantenhaut |
|
|
Das mit der Elefantenhaut ist ein guter Tip!
Danke! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
|
 |
bigmama

Anmeldungsdatum: 21.03.2009 Beiträge: 285 Wohnort: Schweiz - St. Gallen
|
Verfasst am: 17.08.2010, 20:15 Titel: |
|
|
Jetzt sind praktisch alle meine Fragen über das Lieseln beantwortet , ohne dass ich eine Frage gestellt habe . Dieses Forum ist einfach Klasse!!!! Und die Idee mit dem Loch in der Mitte ist genial, ich habe mich nämlich immer gefragt, wie man die Dinger wieder raus kriegt oder ob man die drin lässt (das konnte ich mir aber fast nicht vorstellen ) _________________ Lieber Gruss trötterött...
Ingrid
bigmama
|
|
|
 |
|
|