Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Welches Nähmaschinenzubehör ist sinnvoll?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Stoff bestellen in Australien ....
Nächstes Thema anzeigen: Identifizierung von Füssen  
Autor Nachricht
susa44

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 22:31    Titel: Welches Nähmaschinenzubehör ist sinnvoll?

Hallo ihr lieben,
habe mir den ersten Stoff gekauft und will mit der Maschine quilten.
Ich habe eine Brother inv 30 und lese was von Quiltfuß, Oberstofftransporter ... beides geht vermutlich nicht gleichzeitig ... oder?

Kann mir da jemand raten, was ich brauche, um mein Projekt (Haube für die Nähmaschine) mit der Maschine zu schaffen.

Bis dahin

gruß susa Rolling Eyes
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 22:31    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 22:39    Titel:

Der Obertransporter hilft dabei alle 3 Lagen des Quiltsandwiches gleichmaessig zu transportieren. Dieser Fuss ist fuer gerade Linien (und die nur Vorwaerts) Ohne kann es passieren dass die Unterschicht sich verschiebt.

Der Quiltfuss oder Stopffuss wird beim Freemotion Quilten angesetzt. Der Fuss liegt nur so grad auf dem Quiltsandwich, der Untertransport (die Zaehnchen) sind versenkt und du bewegst alles frei nach Lust und Laune.

Ist bei deiner Maschine kein Stopffuss dabei?

Solang du die 3 Lagen stramm haelst und langsam quiltest, kann es auch ohne Obertransportfuss gehen. Versuch's mal an einem Probelappen.
susa44

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 22:59    Titel: Welches Nähmaschinenzubehör ist sinnvoll?

Danke für die schnelle Antwort Very Happy

Ein Stopffuß war nicht dabei, aber ein Applikationsfuß.
Werde mir wohl mal einen Quiltfuß zulegen.

liebe grüße
susa
nähspule

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 21:16    Titel:

Ich habe eine brother innovis und mir zwei Füße nachträglich gekauft: Oberstofftransport- und Quiltfuß. Beide gehen zusammen nicht, sind aber super. Besonders der Oberstofftransportfuß, der zwar laut ist, aber schön oben und unten transportiert. Nehme ich immer zum Annähen der Bindings vorne.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
dunderklumpen

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 14:48    Titel:

Aber pass auf, was Stopffuß und Quiltfuß angeht. Ich weiß nicht, wie das bei Brother ist aber bei Singer gibt es da einen Unterschied. Als Quiltfuß wird einfach nur ein Fuß bezeichnet, der quasi wie ein normaler Universalfuß aus Metall ist, aber eben auf der einen Seite das Quilt-Inchmaß (ca. 0,6 cm) als Weite hat.

Zum Freemotion Quilting brauchst du einen Fuß, der entweder durchsichtig ist oder aber einen entsprechenden runden/kleinen Fuß hat, damit du siehst, welche Muster du quiltest und den Stoff problemlos in alle Richtungen schieben kannst. Das wäre dann der Stopffuß.

Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann die Frage ja gleich hier anbringen, weil ich mir nämlich auch einen Fuß fürs Freemotion Quilting anschaffen wollte.
Sind Stick- und Stopffuß identisch? Weil ich nämlich jetzt schon öfter von Stickfuß im Zusammenhang mit FMQ gelesen habe statt eines Stopffußes.
nähspule

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 16:02    Titel:

Also bei meiner brother ist der Quiltfuß wie gewünscht transparent und oval in der Form.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
dunderklumpen

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 16:13    Titel:

Dann scheint es da bei Brother wohl keine Unterschiede zu geben. Ich denke von Marke zu Marke ist das anders mit den Bezeichnungen etc.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de