|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie fixiere ich Applikationen Nächstes Thema anzeigen: Quilt as you go für Doppelbett-Tagesdecke handlicher? |
Autor |
Nachricht |
BirteS
|
Verfasst am: 21.05.2011, 20:00 Titel: welches Garn zum Quilten |
|
|
Hallo,
muss jetzt meine Decke quilten und habe mir Garn aus einem wunderschönen Stoffgeschäft besorgt. Das ist aus Polyester und hat die Stärke 100. Das erscheint mir doch sehr dünn und zart, der Laden hatte leider auch nichts anderes. Was benutzt ihr und Polyester finde ich ja nicht wirklich toll. Viele Grüße, Birte |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.05.2011, 20:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 21.05.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Dir ein herzliches Willkommen und viel Freude bei uns.
Wir haben das Thema Garn für´s Quilten schon mal aufgegriffen. Vielleicht ist das ein wenig hilfreich. Dir viel Freude. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 22.05.2011, 02:11 Titel: |
|
|
Hallo Birte,
also ich wuerde wahrscheinlich lieber nicht mit Polyestergarn quilten, besonders nicht bei einem Quilt, der ja doch recht viel in Bewegung ist. Polyester sehr reissfest, Baumwolle dagegen sehr nachgiebig. Mit der Zeit koennte also das Polyestergarn den Quilt ruinieren und das waere schade. Generell habe ich gelernt, dass frau am besten Stoff und Garn vom gleichen Material verwenden sollte, also Polystergarn fuer Polyesterstoffe usw. Ich finde auch, dass das Sinn macht - obwohl die Geister sich da auch dran scheiden, es gibt einige Quilterinnen, die trotzdem Polyestergarn benutzen und damit happy sind.
Zum Quilten gibt's Garn im Farbverlauf, zb von Aurifil, Guetermann und King Tut. Ich finde, damit lassen sich ganz schoene Effekte erzielen, aber ich hab anfangs mit ganz normalem BW-Garn gequiltet und das hat auch geklappt. _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
|
|