Vorheriges Thema anzeigen: Stoffbreite Nächstes Thema anzeigen: Erster Wandbehang |
Autor |
Nachricht |
ninepatch

|
Verfasst am: 13.10.2013, 19:19 Titel: welcher unterfaden???? |
|
|
hallo @ all,
welchen unterfaden benutzt ihr beim freihandmaschinenquilten? madeira bobbins?
freu mich über eure tipps.
lg
ninepatch |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.10.2013, 19:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 13.10.2013, 19:34 Titel: |
|
|
Ich nehme madeira bobbins - aber ich fange gerade erst mit dem MaschQuilten an und kann noch keine Erfahrung einbringen. Die Bobbins kosten bei uns im Laden -,65 pro Stück und es geht viel drauf. Bei e.ay habe ich welche für -,42 gefunden, ist aber schon eine Weile her. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 13.10.2013, 19:57 Titel: |
|
|
Je nach Rückseite entweder das gleiche Garn, das ich auf der Vorderseite verwende oder MonoPoly von Superior Threads in clear für eine helle Rückseite oder smoke für eine dunkle.
L.G
Helga |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 14.10.2013, 15:06 Titel: |
|
|
Vielen Dank euch beiden. Machinenquiltgarn habe ich. Bobbins habe ich mir jetzt mal bestellt. Und dann geht's ans ausprobieren. Werde berichten. LG ninepatch |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 14.10.2013, 19:00 Titel: |
|
|
Ich nehm meistens auch das selbe Garn oben und unten, natuerlich farblich angepasst.
Wenn ich das durchsichtige Polyestergarn nehme, dann immer nur im Oberfaden. Ich hab Bedenken dass es sich fuer das Spulchen zu viel verzieht. Mieze, fuellst Du das Spulchen dann langsamer? _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 15.10.2013, 08:53 Titel: |
|
|
MadQuilter hat Folgendes geschrieben: |
Ich nehm meistens auch das selbe Garn oben und unten, natuerlich farblich angepasst.
Wenn ich das durchsichtige Polyestergarn nehme, dann immer nur im Oberfaden. Ich hab Bedenken dass es sich fuer das Spulchen zu viel verzieht. Mieze, fuellst Du das Spulchen dann langsamer? |
Bisher habe ich immer oben und unten das gleiche Garn benutzt. Im FMQ-Kurs bei Nähspule dann das Durchsichtige unten. Aufgespult habe ich auf Anweisung von Nähspule nur mit halber Geschwindigkeit, damit sich das Garn nicht verzieht. Das hat alles wunderbar geklappt. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 15.10.2013, 10:00 Titel: |
|
|
" Mieze, fuellst Du das Spulchen dann langsamer?"
Ich kann meine Spulen gar nicht schnell oder langsam aufspulen, zumindest nicht bei der Maschine, mit der ich quilte (Ich hab den Grand Quilter von Pfaff) Bei mir ist die Aufspulgeschwindigkeit immer gleich. Der Vorteil des Polyesthergarns ist, dass sehr viel mehr auf eine Spule geht, als bei normalem Quiltgarn, MonoPoly ist relativ teuer (wie alle Garne von Superior, ich verwende aber trotzdem nur diese Garne, da ich von der Qualität so begeistert bin, dieses Garn reißt nahezu nie). Da ich bei Free Motion Quilting das Muster zuerst In-the-Ditch quilte, verwende ich bei diesem Vorgang immer das MonoPoly.
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
 |
Lilu
|
Verfasst am: 15.10.2013, 18:59 Titel: |
|
|
Was wohl ein Bobbin ist? Ich habe vom FMQ noch im Ohr, dass Nana sowas bei Quiltfrau erwähnt hat. Aber ich war ja wie festgeschweisst auf meinem Stuhl und an der Nähmaschine. Sind es vielleicht fertig mit Garn bestückte Spulen? Hm...Bin völlig unwissend und das in mancherlei Hinsicht, hihi. Viele Grüße an Euch von Cosmee |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 15.10.2013, 20:11 Titel: |
|
|
Genau, deine Vermutung ist richtig! Ein Bobbin ist eine volle Spule....
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.10.2013, 20:57 Titel: |
|
|
Bobbingarn ist dünner und somit geht mehr auf eine Spule drauf. Manchmal gibt es das in Farbe, meist aber in schwarz und weiß. Kann man auch auf einer großen Spule kaufen und sich selbst aufspulen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.10.2013, 20:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|