|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworkstoff reißt Nächstes Thema anzeigen: Bernina QE 550 Probleme mit Applikationen |
Autor |
Nachricht |
KarinH.

Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge: 216 Wohnort: Wartenberg
|
Verfasst am: 05.11.2012, 01:21 Titel: welche Seite? |
|
|
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Immer wieder habe ich nach dem ersten Waschen der Stoffe das Problem, daß ich nicht mehr weiß, welche Seite die linke und welche die rechte ist.
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr irgendwelche Tricks, mit denen man die rechte Seite erkennt?
Ich habe gerade wieder dieses Problem bei einem frisch gekauften und gewaschenem Stoff aus Nessel.
Für Tipps bin ich echt dankbar!
VG,
Karin |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.11.2012, 01:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 05.11.2012, 06:26 Titel: |
|
|
Das "Problem" habe ich auch, auch ohne Vorwaschen bei einigen Stoffen. MIttlerweile sehe ich das pragmatisch: wenn ich es nicht oder nur mit Schwierigkeiten feststellen kann, dann ist es egal, weil ich es im Quilt erst recht nicht mehr wahrnehmen werde.
Da ich viel mit Batiks arbeite, habe ich diese Situation oft. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
Nach oben
|
|
 |
Wonnie

Anmeldungsdatum: 21.11.2010 Beiträge: 878 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 05.11.2012, 06:43 Titel: |
|
|
Mir geht´s genauso  _________________ Liebe Grüße
Wonnie
----------------------------------------
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.11.2012, 10:14 Titel: |
|
|
Wenn die Webkante noch dran ist, kann man es gut daran erkennen. An der Webkante sind nämlich die Piekser des Webstuhls zu erkennen, die Löcher müssen also von unten nach oben durchstochen sein, also steht auf der rechten Seite ein "Hügel" um die Löcher herum. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 05.11.2012, 10:28 Titel: |
|
|
Hallo Karin H.
Ich hab einige Jahre geschneidert, da hatte ich das "Problem" auch öfters.
Bei den bedruckten PW-Stoffen ist es ja klar, da die rechte Seite von den Farben klarer, schöner ist. Bei durchgefärbten Stoffen gehe ich oft danach, welche Seite mir besser gefällt (wenn man denn überhaupt einen Unterschied sieht). Beim schneidern ging es mir einmal so, daß die eine Seite zwar "offiziell" die rechte Seite war, da mir die andere Seite aber für mein Projekt besser gefiel, hab ichs einfach umgekehrt genutzt.
Also im Prinzip ist es ja egal, welche Seite du als die rechte Seite benutzt, nur nicht innerhalb vom Projekt wechseln, sonst sieht man es vielleicht doch. _________________ Gruß Bienenstich |
|
Nach oben
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.11.2012, 10:30 Titel: |
|
|
Bei Batiks kann man das meist am "Glanz" uind der Intesität der Farbe erkennen, bei Nessel oder Baumwoll-Unis würd ich behaupten, das ist doch vollkommen egal. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
Nach oben
|
|
 |
KarinH.

Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge: 216 Wohnort: Wartenberg
|
Verfasst am: 05.11.2012, 11:13 Titel: |
|
|
Danke für eure schnellen Antworten.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen, daß es nicht nur mir so geht. Aber dann ist es ja im Prinzip egal, welche Seite ich hernehme.
Und danke für den Tipp mit den Löchern in der Webkante - das wird mir einiges erleichtern!
Liebe Grüße,
Karin |
|
Nach oben
|
|
 |
Nähhexe

Anmeldungsdatum: 05.09.2008 Beiträge: 1726 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.11.2012, 16:49 Titel: |
|
|
Bei normalen Baumwolldrucken dürfte sich das Problem ja weniger stellen. Batiks haben meistens einen leichten Glanz auf der rechten Seite und manchmal kann man es auch fühlen, die linke Seite ist ggfs. einen Tick rauer. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
Nach oben
|
|
 |
|
|