|
Vorheriges Thema anzeigen: schwarze batik-decke signieren? Nächstes Thema anzeigen: Stoff für Quiltrückseite |
Autor |
Nachricht |
Inghinn
|
Verfasst am: 28.02.2010, 01:35 Titel: Welche Garn-Farbe beim Patchwork-Piecing? |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab vor kurzem in einem Buch den Tipp gelesen, beim Patchwork Piecing immer mit Naehgarn in einer neutralen Farbe zu arbeiten, also z.B. beige oder grau und dann nur das Quiltgarn farblich auf die Stoffe abzustimmen.
Bisher habe ich immer versucht, beim naehen eine passende Farbe zu benutzen, aber das ist oft gar nicht so einfach. Auf die Idee, einfach grau oder beige zu nehmen, waere ich gar nicht gekommen. Aber Sinn macht es schon, besonders da meine Naema sehr waehlerisch ist und nur mit Guetermann Garn ordentlich naeht - das ist ja nun nicht gerade billig.
Wie macht ihr das? _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.02.2010, 01:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 28.02.2010, 01:43 Titel: |
|
|
Ja, so mache ich das auch.
Wir nennen das hier immer Schmuddelfarben, die passen sich sehr gut an.
Ich habe meistens ein helles beige und grau, mittel auch und dann etwas dunkles.
Man muß schauen, welches sich am besten den Stoffen anpasst.
Beim Quilten nehme ich immer was passt. Ich nehme auch viel Verlaufsgarn. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 28.02.2010, 07:42 Titel: |
|
|
Liebe Nicole!
Ich mache das unterschiedlich.....wenn gerade die passende Farbe eingefädelt ist, dann nehme ich das Garn, sonst was mir an diesem Tag mehr zusagt !
Klar und beim Quilten nehme ich entweder passendes oder kontrastierendes Garn (z.B. gelb auf scharz......wenn im Quilt in der Mitte gelb vorkommt und ich einen schwarzen Rand habe )
Sei lieb gegrüßt
curlysue _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 28.02.2010, 09:09 Titel: |
|
|
Hi Nicole!
Ich nehm auch meist beige oder grau, außer ich hab reinweißen Stoff im Top, da ist weiß besser oder viel dunkelblau und schwarz, dann dunkles Garn. Beim Quilten nehm ich unterschiedlich Garne. Beige oder passend zum Stoff oder Kontrast, je nachdem, welchen Effekt ich haben will.
liebe Grüße  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.02.2010, 09:39 Titel: |
|
|
Bei meinem NYB z.B. nähe ich auch schon mal in dunkelblau und hellblau. Warum auch nicht? Bei der lila Tagesdecke war mein Nähfaden auch lila. Ich finde nicht, daß es immer beige oder grau sein muß, es KANN so sein. Da ich auch Kleidung nähe, bin ich eh so ein Garn-muß-passen-Typ, aber da ist jeder so unterschiedlich wie die Farben der Garne  _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Nähmaus

|
Verfasst am: 28.02.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Hallo Nicole!
Wenn ich nähe, dann nehme ich meist den Grundton meiner Decke... Außer wenns knallbunt ist. Dann wechsel ich auch öfters mal.
Wichtig ist, denke ich nur, dass der Nähfaden immer ein bissel dunkler als der Stoff ist. (Oder genau passend)
Weil ein heller Faden in der NAht eher rausleuchtet, als ein dunkler.
Beim Quilten ist das GArn in der Farbe, die dir gefällt. Das habe die Anderen recht, es kommt auf den Effekt an, den du erzielen willst.
Liebe Grüße von der Nähmaus _________________ Kinder sind das Einzige, das man in einem modernen Haushalt noch mit der Hand waschen muss.
 |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 28.02.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Ich gehöre auch zur 'matschfarben'-Fraktion
Habe mir gerade im Ausverkauf je 1000m mittelgrau und beige gekauft. Das ist immer im hinteren Garnhalter.
Auf dem Pin sitzt dann das jeweilige Quiltgarn.
Quilte gerade einen quietschebunten RoundRobin und hab schon gefühlte 100 mal die Farbe gewechselt. Argh. _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 28.02.2010, 22:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ich nehme immer halbwegs passendes Garn, das ich gerade zur Hand habe. Und wenn man die Nähte zur Seite bügelt (und nicht auseinander, wie es bei Kleidern der Fall ist) sieht man das Garn auch nicht. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 01.03.2010, 00:44 Titel: |
|
|
Danke fuer alle eure Antworten! Ich glaub, ich werd mich demnaechst mal mit grau und beige Toenen eindecken.  _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
|
|