|
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag, 01.12.2015 Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 02.12.2015 |
| Autor |
Nachricht |
JosefineS

|
Verfasst am: 30.11.2015, 16:38 Titel: Weihnachtskarten mit Stoff bekleben |
|
|
Hallo,
Ich bin gerade an der Gestaltung der Weihnachtskarten für die Familie die nicht besucht werden kann. Letztes Jahr haben wir die Karten drucken lassen um etwas individuelles zu schaffen. Aber da wir mit den Fotobearbeitungsprogrammen nicht so fit waren, wurden leider auch nicht so schöne Karten draus. Die Motive waren zu sehr unprofessionell während die Karten an sich aber von der Firma gut gemacht waren.
Jetzt habe ich dieses jahr überlegt einfach die leere Pappkarten zu nehmen und diese mit Stoff zu bekleben. bisher dachte ich an gepatchte Grüße.
Im Patchen bin ich für die Buchstaben auf jeden Fall schon geübt genug und habe auch schöne weihnachtliche Stoffe da.
Kopfschermzen bereitet mir aber noch das Aufbringen des Stoffs auf die Pappkarte ohne das z.b. Kleber druchdrückt oder der Stoff "angeklatscht" aussieht.
Habt ihr schonmal Gruß bzw. Weihnachtskarten in der Form gemacht? ..
Nut gepatchte Karten kann man halt leider nicht aufstellen sondern maximal als "Platzdeckchen für Puppen" nutzen.. was ja irgendwie schade drum wäre.
Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Ah eine kurze Frage habe ich noch, eine meiner Freundinnin ist leider sehr krank geworden, ich kann es aber irgendwie nicht thematisieren ohne mir komisch vorzukommen.. Über einene Blog bin ich auf Beileidskarten gestoßen die für genau dieses Thema der unangnehmen Botschaft gemacht wurden, ich weiß aber nicht ob man sowas wirklich machen kann
Lieben Gruß |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.11.2015, 16:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 30.11.2015, 17:48 Titel: |
|
|
Gib doch mal bei Dr. Google "Tostkarten" ein. Da findest Du unendlich viele Beispiele, die Dir bstimmt helfen werden.
Deine andere Frage, Stoff aufkleben ohne Schmiererei. Ich nehme dazu das extrastarke doppelseitige Klebeban, guckst Du hier -->. Das gibt es in verschiedenen Breiten und klebt wie verrückt.
Ich benutze es in der Karten- und Verpackungstechnik, wenn etwas sehr stark beansprucht wird (kleine Boxen etc.). _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 30.11.2015, 18:00 Titel: |
|
|
Es gibt doch direkt eine Schabrackeneinlage, die man zum nähen von Postkarten nehmen kann, siehe hier http://www.patchwork-oase.de/Patchworkzubehoer/Vliese/S-80-fuer-AMC-s.html
Dort kannst du deine Stoffe drauf nähen, egal ob gerade oder crazy und versäubert werden sie ringum mit einem engen Zickzackstich.
Auf der Rückseite kannst du direkt Schreiben oder ich nähe mir da gern Papier auf. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
|
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 30.11.2015, 19:12 Titel: Re: Weihnachtskarten mit Stoff bekleben |
|
|
| JosefineS hat Folgendes geschrieben: |
Ah eine kurze Frage habe ich noch, eine meiner Freundinnin ist leider sehr krank geworden, ich kann es aber irgendwie nicht thematisieren ohne mir komisch vorzukommen.. Über einene Blog bin ich auf Beileidskarten gestoßen die für genau dieses Thema der unangnehmen Botschaft gemacht wurden, ich weiß aber nicht ob man sowas wirklich machen kann
|
Das halte ich für sehr "amerikanisch". So ähnlich wie den Brauch, einer Familie, in der gerade ein Angehöriger gestorben ist, mit der ganzen Nachbarschaft und jede Menge Fressalien auf die Bude zu rücken um "Empathie" zu zeigen. Ich denke, das ist in unserem Kulturkreis eher nicht üblich.
Ehrlich gesagt, finde ich diese Karten und die Texte darauf ziemlich geschmacklos, wenn jemand wirklich ernstlich krank ist.
Was hältst Du davon, Deiner Freundin einen lieben, ehrlich gemeinten Brief zu schreiben? Am besten per Hand und nicht getippt in den Computer, in dem Du ihr sagst, wie leid es Dir tut, dass sie so krank ist und dass Du für sie da sein möchtest, wenn sie Dich braucht?
Wenn es Dir schwer fällt, solch einen Brief zu schreiben, weil Du nicht weißt, wie Du das thematisieren kannst, Du es aber trotzdem versuchen willst, dann habe ich einen Tipp für Dich:
Setz Dich mal hin und schreibe einen Brief an den Deppen, der Dir im Patchwork-Forum diesen Tipp gegeben hat. Also an MICH. Schreibe MIR, was Du empfindest, weil Deine Freundin krank ist. Erzähl MIR, was sie Dir bedeutet und was was DU jetzt fühlst. So... Wenn der Brief fertig ist, dann schickst Du ihn NICHT mir, sondern liest ihn und hast dabei ein neues schönes Briefpapier neben Dir liegen. Du findest jetzt in dem Brief an mich eine Menge von DIR geschriebener Sätze, die Du 1:1 übernehmen oder leicht abwandeln und Deiner Freundin schreiben kannst.
Das halte ich für wesentlich persönlicher und tief gehender als so eine "Empathie-Karte". Noch besser wäre natürlich ein persönlicher Besuch, bei dem Du aber nicht "über ihren Zustand jammerst", sondern ein paar Stunden mit ihr verbringst, die ihr Mut machen und die sie als etwas schönes und aufbauendes empfindet. _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de
Zuletzt bearbeitet von FrankH am 30.11.2015, 19:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 30.11.2015, 19:21 Titel: |
|
|
| Ich hab schonmal einen Motivstoff mit Vliesofix hinterbügelt, die Motive ausgeschnitten und dann vorsichtig (Backpapier zwischen Bügeleisen und Stoff und Karte) die Motive aufgebügelt. Geht auch mit größeren Stücken. Gepatchtes sollte allerdings nicht zu dick sein (also nicht gequiltet) sonst kommt evtl. nicht genug Hitze an den Kleber. |
|
|
|
|
 |
alronah Gast
|
Verfasst am: 01.12.2015, 13:36 Titel: |
|
|
Hallo JosefineS,
hier im Forum werden jeden Monat AMCs (ArtMailingCard) getauscht.
In diesem Thread wird mit Sicherheit beschrieben, wie man eine solche Karte zusammenbaut.
Gib mal AMC-Tausch in die Suchfunktion ein.
Es macht sehr viel Spaß solche Karten herzustellen !
Liebe Grüße, Rosi |
|
|
|
|
 |
|
|