|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Kissenhüllen - Rechenaufgabe Nächstes Thema anzeigen: Vlies zum aufbügeln |
Autor |
Nachricht |
sasdir
|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:53 Titel: was nähe ich zuerst? |
|
|
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, hab mir schon öfters Tips aus eurem Froum geholt. Wirklich toll
Jetzt hab ich aber doch mal ein Frage zu der ich nicht so recht was gefunden hab, außerdem steh ich wahrscheinlich nur auf dem Schlauch.
Bin grad an einer Decke, das Top habe ich fast fertig, möchte aber gerne noch einen Rand drum machen (kein Binding)
vielleicht kann man es als eine Bordüre beschreiben. Habe nun 4 Teile und weiß nicht was ich zuerst nähen soll, erst jedes Teil an das Top und dann die Ecken zusammen nähen oder erst alles zusammen, als eine Art Rahmen
Lg und danke im Vorraus |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Also ich näh immer erst die kurzen Stücke dran und dann die langen. Kommt halt auch drauf an, was du für Ecken haben magst. Wenn sie schief sein sollen musst du es denk ich wie beim Binding vorher alles aneinander nähen und dann an das Top dran. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Rici hat Folgendes geschrieben: |
Also ich näh immer erst die kurzen Stücke dran und dann die langen. Kommt halt auch drauf an, was du für Ecken haben magst. Wenn sie schief sein sollen musst du es denk ich wie beim Binding vorher alles aneinander nähen und dann an das Top dran. |
Ich habe es umgekehrt gelernt .
So hat man den Effekt, das die kurze Seite etwas breiter aussieht.
Ich würde zuerst die beiden langen Seiten annähen und dann die beiden Kurzen.
Das Maß für die Länge solltest du am Besten durch die Mitte messen, so kannst du vermeiden, das der Rand wellig wird.
Die Border wird auch, wenn es geht entlang der Webkante geschnitten, da sich diese nicht dehnt. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
sasdir
|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:02 Titel: |
|
|
also die Ecken wollt ich schräg machen, hab mal kurz ein Foto gemacht, ich hoffe man kann es erkennen
[/img] |
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Hallo Sasdir
Also ich würde die Streifen mit einer Briefmarkenecke anbringen. Frag mich aber bitte nicht wie das geht, kann`s leider nicht.
Würde auf jedenfall zu den Streifen passen, als oben nur so wie du gelegt hast.
Sieht zauberhaft schön aus dein Top. Gefällt mir ausgesprochen gut. _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
Rici
|
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 26.07.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Der Quit ist sooo schön fröhlich, toll...bitte Endergebnis zeigen!!!
Tolle Leistung!
Gruß Gabrielle |
|
|
|
 |
sasdir
|
Verfasst am: 29.07.2010, 19:55 Titel: |
|
|
danke nochmal für eure Hilfe, hab in der Bildergalerie die Bilder der fertigen Decke eingestellt  |
|
|
|
 |
|
|