Vorheriges Thema anzeigen: Freihandquilten - wie bekomme ich es besser hin? Nächstes Thema anzeigen: Fototransfer |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 12.09.2015, 09:31 Titel: Wandquilt - Aufhängung? |
|
|
Ich brauch mal bitte eure Hilfe:
Bis zu welcher Breite eines Wandquiltes näht man die Dreiecke rechts und links für den Stab und wann näht man besser einen Tunnel?????
Mein Optical-Illusion wird ca. 84 cm breit. Bei Dreiecken habe ich die leichte Befürchtung, daß er sichvielleicht mittig wölben wird.
Wie würdet ihr das lösen, damit er schön straff bleibt. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.09.2015, 09:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 12.09.2015, 09:52 Titel: |
|
|
Ich würde vielleicht oben und unten einen Tunnel nähen. Oben hat der Quilt dann eine stabile Aufhängung, und durch den unteren Stab hängt er schön gerade. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.09.2015, 10:36 Titel: |
|
|
Mit den Dreiecken hab ich keine Erfahrung.
Nähe bei Wandbehängen meist Schlaufen in passender Farbe mit an, dann ist der Stab allerdings sichtbar. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 12.09.2015, 12:17 Titel: |
|
|
@ Bastelhexe
In deinem Fall würde ich Dir auch zu zwei Tunnels raten oben und unten und dann flache Stäbe rein schieben. Bei meinem Wandbehang im Avatar habe ich sogar unten geschlossene Tunnels an den Seiten mit Stäben drin damit das Ganze schön gerade hängt. |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 13.09.2015, 08:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde oben und unten einen Tunnel annähen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
Mein Blog |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.09.2015, 09:01 Titel: |
|
|
Also oben UND unten einen Tunnel annähen würde ich nicht, das ist zuviel. Das Teil ist ja "nur" 84 cm breit, da reicht ein Tunnel nur oben. Voraussetzung ist allerdings, daß sich das Teil nicht wellt am Rand. Ich habe meinen 1 x 1 m Sulky nur mit einem Tunnel hängen, das reicht völlig aus. Die Quiltarbeit macht das ganze ja auch noch stabil. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 13.09.2015, 09:12 Titel: |
|
|
Nana, ich habe zum ersten mal Thermolam-Vlies genommen. Hat natürlich jetzt auch ein "schönes" Gewicht, allein schon durch die vielen Nähte.
Ich hab gedacht, daß er dann unten (wenn ich eine Stange durchschiebe) auch schön grade hängt. _________________ Liebe Grüße
Barbara
Mein Blog |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.09.2015, 09:18 Titel: |
|
|
Wenn Du alles "richtig" gemacht hast, dann braucht es unten keinen Tunnel, denn dann gibt es nichts zu korrigieren. Zwei Tunnel macht man manchmal gerne bei Ausstellungen, oder wenn der Quilt solche Ausmaße hat, daß er einfach zu groß ist um gerade zu hängen. Gerade heißt hier nicht gerade von waagrecht, sondern gerade von nicht wellig (für all die, die jetzt nicht verstehen um was es hier geht, denn das Wort gerade ist nicht treffend gewählt).
Generell kann man sagen:
Hängt oder liegt ein Quilt wellig (das ist das richtig Wort, klingt nur sehr fies), dann hat man meist was falsch gemacht! Erst ab einer gewissen Größe verhalten sich auch schwere Quilts dann wie Vorhänge und deshalb bekommen große Quilts zwei Tunnel (manchmal). _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 13.09.2015, 11:36 Titel: |
|
|
Alles klar - Danke Nana.  _________________ Liebe Grüße
Barbara