Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Vorzeichnen mit Sublimatstift.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Problem - Quilt wird wellig
Nächstes Thema anzeigen: Block of the Day  
Autor Nachricht
Amelie

BeitragVerfasst am: 31.05.2014, 09:01    Titel: Vorzeichnen mit Sublimatstift.

Leider weiß ich nicht, wie diese Stifte sonst genannt werden, Sublimatstift steht drauf.
Mein Problem: ich habe mir aus Resten einen Wandbehang genäht und diesen so wie ich es bei Nana gelernt habe, gequiltet. Ein paar Ranken und Federn habe ich mir mit dem genannten Stift vorgezeichnet, damit ich ungefähr weiß, wie das aussieht.
Nachdem ich fertig gequiltet habe, habe ich das Stück ganz fein mit Wasser besprüht (erster Fehler?) und dann ein paar Tage über einer Stuhllehne trocknen lassen. Die Vorzeichnung war verschwunden. So weit so gut.
Da ich eine manische Büglerin bin, wollte ich das Stück heute Morgen vor dem Annähen des Bindings von der Rückseite mit einem Bügeltuch ein wenig bügeln. Das ging auch alles gut, als ich es allerdings umdrehte, waren sämtliche Linien der Vorzeichnung wieder zu sehen (zweiter Fehler?) Und nun????
Als ich vor ein paar Minuten wieder einen Blick wagte, waren die Linien verschwunden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kommen die Linien beim Bügeln immer wieder?
Vielleicht hatten wir die Frage ja schon mal, hab nicht danach gesucht.
Liebe Grüße Erika.

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.05.2014, 09:01    Titel: Werbung

Fleckerl-Oma

BeitragVerfasst am: 31.05.2014, 09:30    Titel:

Hallo Erika!
Hab jetzt im Net nachgelesen, denn diesen Stift kenne ich nicht.
http://www.stoffekontor.de/stoff-markierstifte-sublimatstift-zauberstift-mit-loeschfunktion-de.html
Da steht, dass der Stift ausgewaschen werden kann und fast verschwundene Markierungen durch bügeln wieder sichtbar gemacht werden können keine Ahnung Wieso auch immer!
Ich benütze immer so nen "Zauberstift" von P...m und den bügle ich problemlos raus.
Liebe Grüße winke Gu.

BeitragVerfasst am: 31.05.2014, 11:29    Titel:

Ich kann mich erinnern, dass irgendwo vor längerer Zeit schon mal so eine Diskussion war. Ob es genau dieser Stift war, weiß ich nicht, aber jedenfalls das Problem.
Wie es gelöst wurde, weiß ich nicht mehr. Ich gehe mal suchen, wenn ich was finde, melde ich mich.

Claudia patcht
chinaauge

BeitragVerfasst am: 31.05.2014, 12:03    Titel:

Ich habe es leider nicht mehr gefunden.

Was ich allerdings beim Googlen gefunden habe, ist ein Hinweis in einem Shop, dass vorzeitig verschwundene Markierungen durch Bügeln wieder zum Vorschein gebracht werden können. Weiter steht da nichts, aber vielleicht hast Du Glück und es verschwindet erneut und dauert nur?

Seit meinem Handquiltkurs markiere ich auf hellem Stoff mit Bleistift, entweder einem speziellen für Stoff (Minen für Sewline-Stifte), oder auch ganz normalen. Esther Miller sagt, mit einem bisschen Mineralwasser ginge das immer raus, und die sollte es eigentlich wissen.
Auf dunkleren Stoffen benutze ich die Sewline-Stifte mit den Keramikminen. Aber ich habe auch schon mit normalen Buntstiften vorgezeichnet auf dunklen Stoffen, hat auch prima funktioniert und war durch schon vor der Wäsche wieder weg durch Bewegung des Stoffes.

Claudia patcht
Tinka

BeitragVerfasst am: 31.05.2014, 17:51    Titel:

Hei!
Ich denke besprühen und waschen sind 2 Paar Stiefel. Probier mal ob richtiges Waschen die Markierungen nicht zum verschwinden bringt.

BeitragVerfasst am: 04.06.2014, 09:33    Titel:

Wenn der Stift durch Wasser weggeht reicht besprühen nicht aus, das muss richtig nass sein. Durch das besprühen geht die Farbe nur ins Vlies und kommt später wieder hervor.

Wenn der wasserlösliche Stift nur besprüht wird und anschließend gebügelt wird fixiert man die Linien im Stoff. Ist mir einmal mit einem Punkt passiert und der wurde braun.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Linien doch noch rausgehen.

BeitragVerfasst am: 04.06.2014, 19:37    Titel:

Noch nie was von diesem Stoff gehört. Aber sag mal: warum so vorsichtig mit dem Quilt? Wasch´ ihn doch ordentlich durch mit Waschmittel, da geht der Stift bestimmt raus, oder?

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de