|
Vorheriges Thema anzeigen: Einfassung meines Regenbogens Nächstes Thema anzeigen: Vorzeichnen mit Sublimatstift. |
Autor |
Nachricht |
Susu
|
Verfasst am: 29.04.2014, 22:55 Titel: Problem - Quilt wird wellig |
|
|
Hallo,
ich hoffe, die erfahrenen Quilter unter euch haben einen Tipp für mich.
Ich habe einen kleinen Babyquilt zum Verschenken angefertigt: in der Mitte befindet sich ein Paneel, eingefasst in einen Rahmen, oben und unten jeweils einen Streifen mit Quadraten und den Abschluss wieder in der Rahmenfarbe. Der Quilt ist etwa 75x90 cm groß. Ich habe ein recht dickes Polyestervlies gewählt sowie eine Fleece-Rückseite.
Gequiltet habe ich (nach reichlichem Heften) zuerst mit der Maschine (mit Obertransport): einmal das Paneel umrandet sowie die beiden Streifen mit den Quadraten jeweils an der Ober- und Unterkante abgenäht. Trotzdem sieht es so aus, als ob das Top für die Rückseite zu groß wäre, es ist etwas wellig geworden. Daher habe ich im Paneel noch das ein oder andere Muster von Hand nachgequiltet. Allerdings hatte das auch nicht den gewünschen Effekt.(Danach hatte ich erst die Streifen mit den Quadraten abgenäht, und es wurde ein wenig besser...)
Ich habe schon sowohl von Hand als auch mit der Maschinen gequiltet und bisher hat immer alles super geklappt, auch bei großen Quilt hatte ich keine Probleme.
Woran kann es liegen, dass der Quilt so wellig wird und wie kann ich Abhilfe schaffen? Hatte schon überlegt, zusätzlich nochmal parallel zum Binding zu quilten, ein, zwei Reihen, auf jeder Seite, aber ich bin mit nicht sicher, ob das wirklich den gewünschten Effekt hat.
Was würdet ihr tun? Alles nochmal auftrennen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Susu |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.04.2014, 22:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 30.04.2014, 08:57 Titel: |
|
|
Hallo Susu,
Foto wäre gut ....
Und immer von Innen nach Außen quilten .... geheftet hast Du ja gut ... hmmm ....
Mir fällt da leider keine Lösung ein.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 30.04.2014, 10:07 Titel: |
|
|
Vielleicht zu unregelmäßig gequiltet, also erstmal nur ums Paneel rum, dann außen, das klingt so, als hättest du in der Mitte erstmal sehr (zu) wenig gequiltet.
Auch die unterschiedlichen Quilttechniken (mal mit der Nähma, mal mit der Hand) könnten die Ursache sein, da ja dann auch die Fadenspannung und auch Nahtdichte sehr unterschiedlich werden. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Madeleine
|
Verfasst am: 30.04.2014, 10:49 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, du hast erst außen herum
gequiltet und dann in der Mitte?
Eigentlich ist es besser, wenn man von der Mitte zum Rand quiltet.
Dadurch können dann mittig keine Beulen entstehen, da der Rückseitenstoff
nach außen geschoben wird (falls geschoben wird). Das Überstehende kann
dann abgeschnitten werden.
Außerdem ist Fleece dehnbar, darum ist es vielleicht besser, alle Lagen mit
Sprühzeitkleber zu kleben, statt zu heften. Dann verschiebt sich auch nichts. _________________ ~~~~~~~~~~~~
LG Madeleine |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.04.2014, 11:30 Titel: |
|
|
Zum guten Teil liegt der wellige Eindruck höchstwahrscheinlich am sehr dicken Vlies. Aber wie schon alle geschreiben haben: immer von innen nach außen quilten.
Im Zweifelsfall musst echt die äußeren Nähte nochmal trennen und sehn, ob es dann besser liegt. Wahrscheinlich schon, denke ich.
Wenn das wellige aber davon kommt, dass es etwas verzogen ist beim Quilten (kann durch Fleece-Rückseite manchmal passieren), dann musst alles nochmal aufmachen fürchte ich.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Susu
|
Verfasst am: 30.04.2014, 16:28 Titel: |
|
|
Hallo,
von innen nach außen quilten ist klar, das Paneel ist nicht sehr groß und ich hab es auch bei mehreren Quilts schon so gehandhabt wie beschrieben und im Paneel auch wirklich eng geheftet.... noch nie hatte ich Probleme...
Vielleicht liegt es wirklich am dicken Vlies, das habe ich vorher erst einmal benutzt. Sonst nehme ich immer dünneres Vlies...
Ich werde mal ein bisschen in mich gehen und mir überlegen, ob ich alles wieder auftrenne
Danke für eure Tipps.
Susu |
|
|
|
 |
Susu
|
Verfasst am: 30.04.2014, 16:31 Titel: |
|
|
achja,
Sprühkleber hab ich auch schon benutzt und das hat auch gut geklappt, allerdings verwende ich den nicht für Baby-Quilts. |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 30.04.2014, 19:59 Titel: |
|
|
Susu hat Folgendes geschrieben: |
achja,
Sprühkleber hab ich auch schon benutzt und das hat auch gut geklappt, allerdings verwende ich den nicht für Baby-Quilts. |
und warum nicht? Ich wasche meine Quilts vor der Übergabe, dann ist alles im grünen Bereich! _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Susu
|
Verfasst am: 01.05.2014, 09:33 Titel: |
|
|
Ich habe ein wenig Sorge, dass der Kleber beim ersten Waschen nicht ganz ausgewaschen wurde. Da Babys ja alles in den Mund stecken, hätte ich dabei kein gutes Gefühl...
Aber vielleicht sollte ich einfach mal zwei Stoffe mit einem Reststückchen Vlies zusammenkleben und im Wäschesäckchen mitwaschen um zu gucken, ob sie sich nach dem Waschen wieder komplett gelöst haben....
Viele Grüße
Susu |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 01.05.2014, 20:16 Titel: |
|
|
Hei!
Für mich hört sich das an, als ob sich die Fleece-Rückseite beim Nähen verzogen hat. Fleece ist ja recht elastisch und vielleicht war dieses besonders dehnbar. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.05.2014, 20:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|