Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Vorab schon ein paar Fragen zum Quilten :)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Fleece oder Flanell als Hintergrund?
Nächstes Thema anzeigen: Entscheidungshilfe wegen Binding  
Autor Nachricht
AnniM

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 19:04    Titel: Vorab schon ein paar Fragen zum Quilten :)

Huhu ihr Lieben,

Nachdem ich jetzt mein Kissenbezug fertig habe, will ich mir noch eine farbliche passende Kuscheldecke zusammenwurschteln Smile

Ein paar Blöcke hab ich ja schon genäht. Und jeden Tag kommt ein neuer hinzu.
Vermutlich muss ich von Hand quilten, ich hab nur ein kleines Singer-maschinchen Embarassed
Davor ist mir schon ziemlich bange, weil ich da glaube ich nicht so der Held sein werde.
Brauche ich denn spezielles Garn? Wenn ja, wo krieg ich das her?
(bei Gabi im Shop gibts glaube ich keins, oder?)
Brauch ich extra einen Rahmen?
Wie lang braucht ihr fürs quilten so durchschnittlich?

Ich weiß gar nicht ob ich nach einem bestimmten Muster gehen will?
So viel fänd ich glaube ich nicht so gut Embarassed

Wird eigentlich erst gestichelt und dann das Binding genäht?

Mir fallen ständig noch neue Fragen ein Very Happy Vllt kann mir ja jemand helfen !?

Liebe Grüße
ICQ-Nummer
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 19:04    Titel: Werbung

Ferra

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 19:22    Titel:

hallo Anni,

ich habe letztens auch meine erste Decke gequiltet und hatte ganz ähnliche Fragen...
Ich habe mich für die Maschine entschieden, einfach im Nahtschatten der Blöcke lang (sprich lange gerade Nähte) und den Quilt immer an beiden Seiten eingerollt und durch die Maschine gewurschtelt (kannst ja mal bei den WIPs gucken, da hab ich einen Teil der Entstehung dokumentiert). Das ging ansich ganz gut und ansonsten hätte ich wohl auch nicht alles bis Weihnachten geschafft ^^
Und für das Freihandquilten mit dem Stopffuss hatte ich einfach noch keine Übung, das wäre ein Desaster geworden...

Wenn du von Hand quilten willst, ist spezielles Quiltgarn (es ist gewachst und dadurch gleitet es besser durch den Stoff und ist stabiler) sehr hilfreich. Und auch ein Rahmen soll, wie ich gelesen habe, die Arbeit enorm erleichtern.
Mach doch auch ein WIP, dann kannst du immer alle unterwegs auftauchenden Fragen stellen Wink

Und ja, das Binding kommt dann für gewöhnlich ganz zum Schluss dran, wenn alles gequiltet ist.
Viel Erfolg!
AnniM

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 19:55    Titel:

Was ist denn ein WIP ? Embarassed
ICQ-Nummer
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 20:34    Titel:

AnniM hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn ein WIP ? Embarassed

Im Vergleich zu einem UFO (Un-Finished Object) ist ein WIP Work In Progress. UFO liegt rum, WIP ist in Angriff genommen. Da gibt es eine eigene Rubrik fuer.

Ob du mit Rahmen oder ohne quilten wirst kommt darauf an wie das Endproject aussehen soll. Ich bin zwar kein Handquilter aber ich hab schon von der Stab-and-Stitch Methode gehoert wo man einfach ohne Rahmen durch die 3 Lagen sticht - erst von oben runter dann von unten hoch. Meist sind die Stiche etwas groesser was dem Quilt einen eher rustikalen Stil gibt. Ich glaub mit Rahmen werden deine Stiche eher gleichmaessig als ohne.
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 22:09    Titel:

Hallo Anni,

hier mal eine Antwort in Kürze - übers Handquilten könnte ich sonst Romane schreiben und tue das auch! Rolling Eyes

Handquiltgarn würde ich Dir empfehlen, aus den Gründen, die Ferra schon geschrieben hat. Ebenso lege ich Dir einen Quiltrahmen ans Herz - am Besten einen Rundrahmen aus Holz mit 35-40 cm Durchmesser,nicht größer, er ist sonst zu schwer zu handhaben. Du bekommst beides in den meisten Quiltläden zu kaufen. Wichtig: nicht zu stramm einspannen! Schön locker lassen, sonst wird das Quilten viel zu anstrengend und schwierig.
Wie lange man zum Quilten braucht hängt natürlich vom eigenen Tempo (und somit von der Übung) und dem Aufwand ab - natürlich auch von der Größe des Quilts. Ich habe an einem großen Quilt schon 1000 Stunden gequiltet, an anderen lediglich 200 Stunden. Das ist total unterschiedlich und man kann es generell nicht sagen.
Das Quilting wird fertiggestellt, bevor Du das Binding annähst, denn die Lagen des Quilts können sich immer noch etwas verschieben, auch wenn der Quilt gut geheftet ist. Ornamente oder Muster müssen nicht sein, auch einfache Linien können sehr effektvoll sein. Aber unterschätze das nicht: auf einer geraden Linie sieht man jede kleine Unregelmäßigkeit! Aber es übt auch am besten, gleichmäßige Stiche hinzubekommen. Die sind wichtiger als kleine Stiche!
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit. Irgendwer hat bestimmt eine Antwort.

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
AnniM

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 22:14    Titel:

Leider gibts bei mir keinen QUiltladen... Sad
Aber da gibts sicher auch was im Internet oder?

Mir fällt sicher noch was ein, ich plane im Kopf immer schon was ich noch machen könnte Embarassed

Achso, spezielle Nadeln brauch man aber nicht oder?

Ich glaub ich muss mir mal ein Buch kaufen!
Heute hatte ich mir ein Video zum thema handquilten angeschaut, aber irgendwie hab ich die "stich-technik" nicht kapiert... reinpieksen, nadel senkrecht, usw... Question ähm bitte was ...
ICQ-Nummer
Katherin

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 23:18    Titel:

Hi AnniM,

ich arbeite ja gerade an meinem ersten Stück. Ich habe nur Handquiltgarn und Nadeln gekauft. Das gibt es in der Patchworkoase leider nicht.

Ich quilte es ohne Rahmen, und finde, dass das auch gut geht.
Auf Youtube habe ich mir angeschaut wie es geht. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KgNuRW9ycK8

Bei den Nadeln habe ich mit 11 angefangen, bin aber mittlerweile schon bei 10. Bis der Quilt fertig ist, bin ich vlt. bei 9 Very Happy

Es ist die ersten 5 min ungewohnt - aber spätestens dann gehts richtig fix. Und immer wenn eine Blume fertig ist, habe ich ein richtig tolles Erfolgsgefühl Very Happy
Schau dir mal den Link an. Und ich hab dir ne PN geschrieben. Vlt. hilft's ja.

LG
Katherin

[/url]
AnniM

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 23:38    Titel:

Danke drück
Das hilft mir super weiter, auch die Links die du mir geschickt hast.

Auch wenns mir etwas angst macht waaah ob ich das wirklich auch so hinbekomme
ICQ-Nummer
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 08:07    Titel:

Guten Morgen,

es ist empfehlenswert, sich spezielle Handquiltnadeln anzuschaffen. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern, die Bezeichnung dafür ist "Betweens". Handquiltnadeln sind im Vergleich zu Nähnadeln (Sharps) und Appliquénadeln recht kurz, scharf geschliffen an der Spitze (das rutscht besser durch die drei Quiltlagen) und meist mit Nickel beschichtet. Es gibt auch Platin- und Goldbeschichtungen oder Nadeln mit einer speziellen Antirostausrüstung. Die vernickelten sind aber die preiswertesten. Man kann Sortimente mit verschiedenen Größen kaufen. Die Größen sind mit Zahlen bezeichnet: je höher die Zahl, desto kürzer und dünner ist die Nadel! Die kleinsten haben die Größe 12. Nicht jeder Hersteller bietet die größe 11 an, das ist so ein Mittelding zwischen 12 und 10 (so kurz wie 12, so dick wie 10). Schau doch einfach mal, was Du so bekommst - Piecemaker, John James, Richard Hemmings, Roxanne - alles prima.
In meinen Kursen empfehle ich immer mit der Größe 10 anzufangen. Diese Nadel ist noch nicht so beängstigend klein und läßt sich recht gut einfädeln. Nach einiger Zeit würde ich mich dann aber auf jeden Fall auch mal an eine 11er/12er wagen. Viele stellen fest, dass es damit wesentlich leichter ist zu quilten und auch nicht so anstrengend - aber das sollte man am besten ausprobieren.
Zur Technik: es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Lass Dich bitte von den Videos im Internet und all den Hinweisen in Büchern nicht irremachen. Falsch oder richtig gibt es nicht, was für Dich prima funktioniert, mag anderen so gar nicht von der Hand gehen. Probiere aus, wie es für Dich am besten funktioniert und wie Du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kannst.

I'm born to quilt!
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 08:10    Titel:

Katherin hat Folgendes geschrieben:
Bei den Nadeln habe ich mit 11 angefangen, bin aber mittlerweile schon bei 10. Bis der Quilt fertig ist, bin ich vlt. bei 9 Very Happy

Liebe Katherin,
nichts für ungut....kann es sein, dass Du ein Nadelsortiment verwendest, in dem verschiedene Nadelgrößen vorhanden sind (gängig ist z.B. 8-12 bzw. 6-10)? Die kürzesten Nadeln habe die Größe 12.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du mit einer kurzen beginnst und Dich dann zu den größeren Nadeln durcharbeitest?!
Eigentlich macht das sonst jeder umgekehrt, von groß zu klein...

I'm born to quilt!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 08:10    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de