Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fleece oder Flanell als Hintergrund?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quilt aus Babykleidung
Nächstes Thema anzeigen: Vorab schon ein paar Fragen zum Quilten :)  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 08:21    Titel: Fleece oder Flanell als Hintergrund?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit lese ich oft was von Flanell als Hintergrundstoff. Viele Patchwork-Shops bieten jetzt auch viele Flanell-Stoffe an. Sind allerdings etwas teurer als Fleece, habe ich den Eindruck.

Ich habe mal einen Quilt mit Fleece als Rückseite genäht. Dabei habe ich kein zusätzliches Vlies eingenäht. Ich fand ihn so dick genug und hatte Angst, dass ich es sonst nicht gequiltet bekomme. Ist natürlich nun kein "echter" Quilt Wink

Daher meine Frage: ist Flanell besser geeignet? Kann man noch ein mittelstarkes Vlies verwenden und trotzdem gut quilten? Ich rede von Kuschelcouchdecken Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 08:21    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 10:35    Titel:

Ich habe beide Qualitäten schon mit der Hand gequiltet und habe immer ein Vlies dazwischen gehabt. Ich bin der Meinung, der Quilt hat einen besseren Sitz, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Quilten läßt sich beides sehr gut. Ich hatte zumindest kein Problem.
Ich mag Flanell noch lieber, kann dir aber nicht wirklich genau sagen weshalb.
Bei mir ist Flanell für den Winter und einfach für Sommer, da wir sie auch zum Schlafen nutzen.

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 10:40    Titel:

Ich verstehe, was du mit Sitz meinst. Das Quilttop direkt auf dem Fleece fühlt sich schon etwas nackt und komisch an. Ein dünnes Vlies werde ich das nächste mal auf jeden Fall verarbeiten.

Gibt es bei Flanell auch Peeling wie bei Fleece? Das wäre für mich nämlich ein echter Wechselgrund. Meine Fleecerückseite schaut nicht mehr so schön aus Confused
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 10:49    Titel:

Ich habe bis jetzt kein Peeling gesehen. Ich gehe mal davon aus, das es so bleibt, wie beim Flanellhemd, da ist ja auch keins.
Mein Rag Time Quilt hat auch viele Flanellstoffe und der ist schon älter und hat auch keine.
Wobei ich für meine Nichte einen Quilt mit Fleece gemacht habe, der hat auch noch kein Peeling und ist auch schon 1 Jahr alt.

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 11:18    Titel:

Heihei.

Zum einen muss man sich schon klar machen, dass das zwei verschiedene Materialien sind, Flanell ist aus Baumwolle, Fleece eine Kunstfaser.

Ich habe nun mehrere Flanellquilts genäht, komplett, also Topp und Rückseite.

In zweien ist als Vlies das 80BW/20Poly und das ist zwar nicht zu dick, aber in jedem Fall zu schwer, denn Flanell wiegt in sich schon nicht gerade wenig und dann noch das schwere Vlies dazu....macht den Quilt sauschwer und steif, ne echte Fehlentscheidung.

Den nächsten mache ich nur mit einem dünnen Vlies dazwischen, da merke ich jetzt schon, dass das gut wird.

Generell mag ich Flanell lieber, von wegen Naturfaser und außerdem lade ich mich an Fleece, auch an Microfleece, einfach nur andauernd auf und kriege einen gebritzelt. Wenig kuschelig Wink

Lg, Britta
Tinka

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 17:07    Titel:

Very Happy Hei, hei!
Da kann ich Britta nur beipflichten. Fleece läd sich auf und zieht alle Haare an. Finde ich gräßlich. Trage deshalb auch nicht gerne Kleidung aus Fleece.
Mit Flanell hab ich nur gute Erfahrungen, allerdings war das bisher immer gebrauchter Flanell, also Bettwäsche oder Hemden. Das lässt sich auch mit Vlies dazwischen gut quilten und ist auch nicht hart.
Pillen tut Flanell auch nicht so wie Fleece.

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 17:32    Titel:

Hi! Also ich habe für die RÜckseite meiner etwas anderen Irischen Kette auch Flanell genommen. Lässt sich prima von Hand quilten, trotz Baumwollvlies in der Mitte, und vor allem bin ich nicht ständig "geladen" wie bei Fleece Very Happy Ich würds immer wieder so machen, aber ich denke das ist wie bei allem Anderen auch Geschmackssache.
Website dieses Benutzers besuchen
chinaauge

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 17:49    Titel:

Ich habe noch keinen großen Quilt ohne Fleece-Rückseite genäht, sogar die Quillows, und das ist ein rechtes Gewürge, die dann zusammenzufalten.

Mit Flanell werde ich bei einem der nächsten ausprobieren. Ein Vlies hatte ich aber immer dazwischen.

Bei meinem letzten Quilt, bzw. dem, der hoffentlich in den nächsten Tagen fertig wird, ist die Rückseite ein Zottelvlies und das Vlies ist aus dem Outdoor-Materialien Shop. Dort konnte man nach Wärmegrad und Durchlässigkeit wählen. Ich habe ein sehr warmes Vlies genommen und war erstaunt, wie dünn das war.
Den Mittelteil der Decke habe ich mit der Hand gequiltet (erinnert Ihr Euch an den Monatsblocktausch? Die Häuser? die sind darin verarbeitet, mit einigen von meinen Blöckchen), Fleece und Vlies sind dabei kein Problem, wohl aber Paperpiecing-Blöcke... die möchte ich in Zukunft bitte nicht mehr mit der Hand quilten.

Und als Letztes: es gibt auch Baumwoll Fleece, wenn man das möchte. Schaut mal zur Abwechslung mal in normale Stoff-Shops, nicht nur in Patchwork-Shops.

Claudia patcht
Tinka

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 19:10    Titel:

Question
Fleece aus Baumwolle??? Also Vlies (ist schon blöd, dass sich die Wörter so ähnlich anhören) aus Baumwolle kenne ich, aber Fleece? Das habe ich bisher nur als Kunstfaser kennengelernt. Dachte immer, dass Fleece die Bezeichnung für eine Art Filz aus Kunstfasern ist. hmmm
Werde mal nachschauen.

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 19:14    Titel:

Wikipedia schreibt folgendes: Fleece (engl. für Flausch, deutsch: Faserpelz) ist die englische Bezeichnung für synthetische Wolle, die aus Polyester wie z. B. alten PET-Flaschen hergestellt wird.[1]Bei Fleece handelt es sich nicht um ein Gewebe, sondern um Maschenware. Bei der Bindung werden Plüschhenkel gebildet, die anschließend aufgeschnitten und aufgeraut werden. Da Fleece im deutschen wie „Vlies“ ausgesprochen wird, treten häufig Verwechslungen mit Vliesstoff auf. Fleece wird hauptsächlich für wärmende Funktionsbekleidung im Natursport wie Jacken, Hosen, Mützen, Handschuhe, aber auch Decken verwendet.

Also, das ist für mich jetzt klar verständlich.

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 19:14    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de