|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilt bügeln?????????? Nächstes Thema anzeigen: Nähen oben auf Papier |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 07.06.2008, 23:00 Titel: viele fragen von einer blutigen anfängerin |
|
|
hallo liebe foris,
wie ich schon in meiner vorstellung schrieb, bin ich eine blutige anfängerin. genäht habe ich praktisch noch nie, weil ich mir das nie zugetraut habe. einzige erfahrungen: strick- und häkelteile zusammennähen (grober faden, dicke nadel!).
ich hab aber eine nähmaschine geerbt und weil ich patchwork- und quiltwerke soooo schön finde, möchte ich das auch so gern lernen.
ich habe mir erst gestern vier englische bücher zum thema bestellt, die natürlich noch nicht da sind. vermutlich werden sich ein paar meiner fragen beantworten, wenn ich diese durchgewälzt habe, aber ich bin doch so neugierig
könnte mir jemand von euch in einfachen schlagworten die arbeitsschritte zu einem quilt erläutern? soweit ich das bisher verstanden habe, lauten sie so:
1. wenn man ein muster gefunden und stoffe gekauft hat: alles zurechtschneiden
2. einzelne teile aneinandernähen, dann auf der rückseite bügeln, damit die naht flach wird
3. das werkstück wächst entweder an einem stück oder man beginnt an mehreren ecken und näht diese zum schluß zusammen, so daß das top entsteht
4. nun näht man ein inlay dran
5. zum schluß folgt die "rückwand"
6. nun kann man wilde muster auf dem patchwork nähen, was das quilten ausmacht
ist das so ungefähr richtig? ich vermute, ich hab leider noch nicht mal die richtigen vokabeln drauf
dann direkt meine nächste frage: ich habe mit einem ekligen tennisarm vom stricken zu tun. ich habe die vermutung, daß es kontraproduktiv wäre, alle stoffstückchen mit der schere zurechtzuschneiden. lohnt sich für mich dann direkt am anfang eine schneideunterlage + rollschneider?
und, ganz wichtig: hat man beim maschine-patchworken auch so eine wahnsinnige handgelenks- und sehnenbelastung wie beim stricken?