|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworktaschen Nächstes Thema anzeigen: viele fragen von einer blutigen anfängerin |
Autor |
Nachricht |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 13.06.2008, 19:13 Titel: Quilt bügeln?????????? |
|
|
Hallo an Alle
ich habe jetzt den Miniaturquilt fertig und ihm gestern gewaschen. Zum trocknen habe ich ihn zwischen zwei Handtücher gelegt. Ganz flach. Trotzdem ist er faltig geworden. Kann ich den bügeln oder muß ich ihn mit Falten verschenken???
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Olli |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.06.2008, 19:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 13.06.2008, 19:22 Titel: |
|
|
hmm, keine Ahnung, aber da fällt mir meine Kursleiterin wieder ein:
"da nähe ich stundenlang, quilte Tage bis Monatelagn an dem Ding, schenk es ihr und was macht die dumme Kuh? BÜGELT das ding erst mal!!! Die kriegt nie wieder was von mir!" _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
Flotte Nadel

|
Verfasst am: 13.06.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Hallo Olli,
ich gebe meine Nähergebnisse nach dem Waschen alle in den Trockner (aber nur im Schongang !) auf Stufe B (bügelfeucht). Danach streiche ich mit den Händen glatt und lege es zum ganz trocknen aus. Es wird wunderbar weich und glatt. Mir ist noch nie etwas dabei passiert. Besser als bügeln, das sieht man.
Allerdings muss normales Fließ drin sein - kein Wollfließ. _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 13.06.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Hallo Flotte Nadel
der Quilt ist nur 30x30 cm groß, dafür hätte sich das anwerfen des Trockners nicht gelohnt. Aber ich wollte unbedingt den Markierstift abkriegen.
Nun ist er faltig ((( |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 13.06.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Hallo Olli
Hattest Du die Stoffe Vorgewaschen ? Ich mach das nämlich immer. A) wegen ausbluten und B) wegen einlaufen.
Ansonsten könntest Du versuchen den Quilt vorsichtig über zu bügeln...immer grade da wo die meißten Falten sind.Aber der eigendliche Bringer ist das nicht.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 13.06.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Little Mary hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Olli
Hattest Du die Stoffe Vorgewaschen ? Ich mach das nämlich immer. A) wegen ausbluten und B) wegen einlaufen.
Ansonsten könntest Du versuchen den Quilt vorsichtig über zu bügeln...immer grade da wo die meißten Falten sind.Aber der eigendliche Bringer ist das nicht.
Liebe Grüße
Little Mary |
Hallo Little Mary,
den RückseitenStoff hatte ich schon gewaschen gehabt, die auf der Vorderseite nicht
Werde es mal versuchen bei gaaaaanz kleiner Hitze zu bügeln. Notfalls muß ich am Wochenende nochmal so was kleines machen
Gruß aus der Löwenstadt
Olli |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 13.06.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Hi nochmal Olli....
Also für´s nächste Mal: Auch immer die Soffe der Vorderseite waschen vor der Verarbeitung. Dann sind solche Überraschungen seltener....
Ja, versuch vorsichtig zwischen den einzelnen Patches zu bügeln,also nur mit der Spitze der Eisens....so hab ich mal den Quilt einer Freundin "Gerettet".
Liebe Grüße und viel Glück
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 13.06.2008, 21:27 Titel: |
|
|
So habe ihn gebügelt. Er ist wunderbar glatt geworden. Habe ihn als "Seide" gebügelt.
Werde morgen mal Fotos von dem Kleinen machen.
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Olli |
|
|
|
 |
|
|