|
Vorheriges Thema anzeigen: unsichtbarer Unterfaden Maschinenquilten Nächstes Thema anzeigen: Frage zu Kaleidoskop bzw. Dreiecke zusammennähen |
Autor |
Nachricht |
MaRoHeM
|
Verfasst am: 02.07.2012, 06:54 Titel: Verwirrt mit der Nahtzugabe |
|
|
Hallo ihr lieben,
Ich bin ein Neuling beim Patchworken und bevor die bestellten Stoffe kommen, muss ich mir doch mal Rat suchen
Ich habe mir ein Buch gekauft - von TOPP "Quilten im Handumdrehen" und die Projekte darin werden als "einfach" beschrieben.
Nun möchte ich für meine Mum eine Sofadecke nähen. Es ist alles schrittweise beschrieben. Beim zuschneiden steht
64 Rechtecke a 15x21cm - offensichtlich ist die Nahtzugabe darin enthalten beim Schritt "zusammennähen der Rechtecke" steht "stecken und nähen sie die Rechtecke rechts auf rechts an ihren kurzen Kanten zusammen" - soweit isses klar - und dann "arbeiten sie mit 2 cm Nahtzugabe" - alles was ich im Netzt gesucht habe hieß füssenbreit, in der Regel 0,75cm an jeder kurzen Seite.... Muss ich nun an jeder kurzen Seite 2 cm vom Rand weg nähen oder wie?
Ich Krieg den Knoten leider nicht aussem Hirn  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.07.2012, 06:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 02.07.2012, 07:57 Titel: |
|
|
Ich weiß aus meinem Nähkurs (für Kleidung), daß man Anfängern gerne eine NZ von 2 cm "gönnt", um es ihnen leichter zu machen. Denn die 0,65 cm sind schon recht schmal und Anfänger sind meist noch nicht so gut ausgestattet mit Inch-Schiene am Fuß etc.
Da bleibt Dir nichtd weiter zu tun als
a) es so zu machen
b) abschneiden und in Deiner Wunsch-NZ nähen _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 02.07.2012, 07:58 Titel: |
|
|
2cm Nahtzugabe ist wirklich viel. Das nimmt man eher bei schwierigen Stoffen oder Kleider-Nähen.