Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

unsichtbarer Unterfaden Maschinenquilten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: i-pod Tasche
Nächstes Thema anzeigen: Verwirrt mit der Nahtzugabe  
Autor Nachricht
rowdy42

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 21:11    Titel: unsichtbarer Unterfaden Maschinenquilten

Hallo Zusammen,

ich habe ein Tischset gemacht mit dunkelblauem Rückenteil und buntem Top.
Nun habe ich mir gedacht, den Faden auf der Rückseite soll man vorn nicht sehen, also nehme ich dunkelblauen Faden.

Beim Quilten ist mir aufgefallen, dass ich diesen Faden vorn sehe. Ich habe den Quiltstich variiert und die Fadenspannung so lange reguliert, bis ich den Unterfaden nicht mehr oben gesehen habe.

(Bei meinem ersten Quilt war das nicht der Fall. Ausserdem habe ich oben und unten hellen Faden gehabt)
Da meine Nähmaschine eh zur Revision musste, habe ich gleich danach gefragt. Dort sagte man mir, bei den Quiltstichen wäre es normal, dass man den Unterfaden oben sieht. Deswegen nimmt man auch unsichtbaren Faden.
Das hat mich ein bisschen überrascht.
Wie macht Ihr das? Ich habe dann keinen Quiltstich genommen und nun bin ich am überlegen, ob ich mir unsichtbaren Unterfaden kaufen soll. (Welches könntet Ihr mir da empfehlen?)

Schönen Abend und Gruss

Katrin
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 21:11    Titel: Werbung

Nähhexe

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 02:49    Titel:

Huhuchen Katrin,

bei einer gut eingestellten Maschine sollte eigentlich der Ober- oder Unterstich nicht zu sehen sein. So viel zur Aussage des Mechanikers.

Ich persönlich habe bisher nur ein einziges Mal unsichtbares Nähgarn ausprobiert. Du kannst Dir bestimmt schon denken, warum es nur 1 x gewesen ist. Embarassed Shocked

Bei mir ist das in einem Fiasko geendet und ich habe mich bisher nicht mehr herangetraut.

Aber vielleicht haben unsere anderen Mädels bessere Erfahrungen damit gemacht und ich kann auch von den anderen Meinungen wieder etwas lernen. Laughing

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Website dieses Benutzers besuchen
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 06:57    Titel:

Nähhexe hat Folgendes geschrieben:
Huhuchen Katrin,

bei einer gut eingestellten Maschine sollte eigentlich der Ober- oder Unterstich nicht zu sehen sein. So viel zur Aussage des Mechanikers.

Ich persönlich habe bisher nur ein einziges Mal unsichtbares Nähgarn ausprobiert. Du kannst Dir bestimmt schon denken, warum es nur 1 x gewesen ist. Embarassed Shocked

Bei mir ist das in einem Fiasko geendet und ich habe mich bisher nicht mehr herangetraut.

Aber vielleicht haben unsere anderen Mädels bessere Erfahrungen damit gemacht und ich kann auch von den anderen Meinungen wieder etwas lernen. Laughing

Keine bessere Erfahrung, ist einfach bescheiden.
Ich finde es läuft einfach nicht so gut und wenn die Maschine falsch eingestellt ist, läuft es gar nicht.
Bei einem Quilt würde ich nur für einen Wandquilt, wo es dann aber um die Oberfläche gehen würde, so ein Garn nehmen.

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 07:18    Titel:

Auch keine Gute Erfahrung.

Zur Aussage des Mechanikers kann ich nur sagen er soll noch mal zur Schule und seine Lehre wiederholen. Beim Maschinenquilten sollte man den Oberfaden so einstellen das der Unterfaden nicht hoch gezogen wird. Vorher auf einem Probe stück testen.

Den durchsichtigen Faden hatte ich auch schon mal für Gardinen genommen. Diese dürfen aber nicht direkt der Sonne über einen längeren Zeitraum ausgesetzt werden. Dann wird der Faden porös. Ich würde es so wie Abschnitt machen nur bei Wandbehängen.

Tagebuch
Gysmo

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 07:22    Titel:

also, ich habe auch nur 1 x das Durchsichtige Garn in die Unterspuhle genommen, wie Nähhexe... Evil or Very Mad

Ich nehme jetzt jeweils ein normales Polyester-Garn in einem gleichen Farbton wie der obere Faden, der auch mal ein bisschen verschieden ist.

Habe auch eine ältere Maschine und wir haben uns so arrangiert.
chinaauge

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 07:51    Titel:

Den Unterfaden sollte man nur sehen, wenn man einen speziellen Quiltstich der Maschine benutzt. (Meine ist eine Pfaff 2034)

Dann nimmt man allerdings den durchsichtigen Faden nach oben und das Quiltgarn nach unten. Die Unterfadenspannung wird dann reduziert, damit die Maschine den Unterfaden hochzieht.

Wenn es denn klappt (bei mir klappte es nur mit viel Übung und dann auch nicht schön, außerdem hatte ich auch kein Vergnügen an dem durchsichtigen Garn) dann ergibt sich auf der Vorderseite ein Bild fast wie handgequiltet. Es wechselt ein Stich mit dem unteren Garn mit einem durchsichtigen von oben.

Claudia patcht
nähspule

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 08:19    Titel:

Ich nehme ganz oft unsichtbares Garn als Unterfaden und finde es sehr gut!!!!!!!!!

Zum Quilten nehme ich grundsätzlich NUR das Monofilgarn von Madeira. Das gibt´s in transparent und rauch, rauch ist für die dunklen Stoffe. Das nehme ich auch oft als Nähfaden.
Das Geheimnis liegt allerdings in einer Sache und die darf man nicht vergessen: beim Aufspulen auf die Unterfadenspule darf man dies nur mit halber Geschwindigkeit machen und anfangs die Spule auch nur halb voll. Ich weiß mittlerweile, daß meine NäMa auch eine volle Spule abkann, aber das ist Erfahrungssache. NUR IN HALBER GESCHWINNDIGKEIT AUFSPULEN!

Mit Gütermann-transparent habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil ich schon das Garnende nicht gefunden habe! Wage es und probiere es aus.

Nana
suleon

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 08:30    Titel:

Prinzipiell kann man schon von unten einen andere Farben nehmen als oben. Man muss dann bissl mit der Fadenspannung spielen bis es genau passt. Je nach Quilt-Sandwich-Beschaffenheit (Vlies, Stoffstärke) kann es trotzdem immer mal wieder vorkommen, dass du oben oder unten den anderen Faden siehst. Gerade beim Freihandquilten passiert mir das öfters. I.d.R. nehme ich dann unten den Faden so, dass er auch mal oben rausschauen darf -> also Oberseite ist wichtiger. Alternative einfach gleiche Farbe nehmen und das schöne Quiltmuster auf der Rückseite bewundern Cool

unsichtbaren Faden hab ich noch nicht ausprobiert. Käme mir auch nicht in den Sinn: bei Wandbehängen, Tischdecken usw. ist mir die Rückseite nicht so wichtig. Da darf das Quiltmuster mit Kontrastfarbe oder der Oberfaden ruhig mal zu sehen sein. Und bei Quilts möchte ich ganz bestimmt keinen Polyesterfaden auf der Rückseite Wink
the-sun

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 08:38    Titel:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem transparenten Gütermann-Garn.
Benutze es ab und zu zum Nähen als Oberfaden, beim Applizieren und mit Embellishment.

ABER: nur als Oberfaden, im Unterfaden habe ich dann normalen Faden. Und bei mir sieht man definitiv - nach Spielen mit der Fadenspannung - nicht den Unterfaden auf der Oberseite.

Lg, Britta
maritom

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 10:23    Titel:

the-sun hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem transparenten Gütermann-Garn.
Benutze es ab und zu zum Nähen als Oberfaden, beim Applizieren und mit Embellishment.

ABER: nur als Oberfaden, im Unterfaden habe ich dann normalen Faden. Und bei mir sieht man definitiv - nach Spielen mit der Fadenspannung - nicht den Unterfaden auf der Oberseite.

Lg, Britta

Dem kann ich mich anschließen, als Unterfaden ist er ein bißchen heikel.
Das mit der halben Geschwindigkeit beim aufspulen ist ein guter Tipp!!!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 10:23    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de