Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Untertransport beim Quilten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Muslin Stoff
Nächstes Thema anzeigen: Was mit 'Flechtbild' machen?  
Autor Nachricht
rowdy42

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 13:14    Titel: Untertransport beim Quilten

Hallo Zusammen,

irgendwie finde ich meine Frage nicht mehr, deswegen stelle ich sie nochmals. Falls es einen Doppel-Post gibt, diesen bitte löschen. Danke Embarassed

Ich habe eine Pfaff Expression2.0. Diese hat IDT-System.
Muss ich nun den Untertransport zum Quilten versenken oder nicht? Da die Maschine keine Quilt-Maschine ist (zumindest ist sie so nicht ausgeschrieben), finde ich in der Anleitung nichts dazu. Aber hat jemand Erfahrung damit? Und was für einen Fuss nehme ich? Der Händler gab mir auf Anfrage einen Quiltfuss, obwohl der zu diesem Modell eigentlich gar nicht gehört.

Danke und Gruss

Katrin
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 13:14    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 14:05    Titel:

Wenn Du nur in der Naht oder Echo-quilten machen willst, laß alles so wie´s ist. Wenn Du freihändiges Quilten willst (also Kreise oder Mäander oder andere Muster), dann muß alles raus und weg. Dafür hat man dann einen Quiltfuß (schau doch mal bei der Beschreibung des Fußes, ob der nicht doch auf Deine Maschine paßt, wenn das nicht dabei steht, googelst Du einfach danach), muß der Transporteur runter. Ob sich dann das IDT von alleine wegnimmt oder ob man das wegschalten kann, daß weiß ich allerdings nicht.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
rowdy42

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 14:24    Titel:

Hallo Christine,

der Fuss sollte passen, den bekam ich ja beim Händler auf Anfrage dazu.

Das IDT-System müsste ich "wegnehmen". Ist nur ein Hebel, der das Füsschen wahrscheinlich hält oder vielleicht ein bisschen ( zusätzlich) herunter drückt. Wie das System genau funkioniert, weiss ich nicht.

Sollte aber, soweit ich weiss beim Quilten "an" bleiben. Nur weiss ich eben nicht, was mit dem unteren Transporteur machen. Ich wollte eigentlich Naht-Quilten.
Danke und Gruss

Katrin

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 14:42    Titel:

Beim Nahtquilten laß doch ruhig die Maschine die Arbeit machen!!!! Laß´ alles an und oben und dann greift die Maschine sich ja den Quilt und transportiert ihn. So bleiben Deine Nähte dann auch schön gerade. Also: nix verstellen. Dafür brauchst Du aber auch keinen Quiltfuß!!!!! Das kannst Du mit dem normalen Standardfuß machen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
rowdy42

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 14:44    Titel:

Dan werde ich das mal so probieren. Very Happy

Danke und schönen Nachmittag noch!

viele Grüsse

Katrin

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 15:44    Titel:

Very Happy Nähspule hat es ja schon super erklärt.
Quiltfuß ist zum Freihandquilten, Oberstofftransporteur aushaken, Untertransport versenken.
Gerade Nähte würde ich auch mit dem normalen Fuß und Oberstofftransport machen! Dafür ist der ja da!

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 21:32    Titel:

Wenn du in der Naht quilten willst solltest du auf jeden Fall den IDT anlassen und den Untertransport nicht versenken. Dann verschieben sich deine Lagen nicht. Bei meiner Naema muss ich einen Obertransportfuss extra anschrauben (das einzige was mich an ihr etwas stoert).
Aliessa

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 12:51    Titel:

Auch wenn das Thema hier etwas älter ist, genau damit ist mein Problem eigentlich beschrieben, deshalb schreib ich jetzt hier mal rein. Ich hab wirklich noch nicht viel Erfahrung beim Quilten und hab auch erst einen Quilt mit der Expression 2.0 genäht - in der Naht gequiltet - einfach nur mit dem normalen Nähfuß.
Trotzdem ist der Oberstoff (oder der Unterstoff ?) verschoben worden und alles wurde irgendwie schief und dann musste ich ewig wieder auftrennen. Danach hab ich dann immer alles vor und hinter der Nadel festgehalten und beim nähen mehr gezogen als geschoben. So richtig ist das doch sicher aber auch nicht.

Wie macht Ihr das, warum verschiebt sich euer Sandwich nicht ?
Ich hatte extra Sprühkleber drauf und zur Sicherheit Quiltnadeln gesteckt, aber nicht noch extra geheftet. Lag da der Fehler oder bin ich einfach nicht geübt genug ?
Normalerweise kann ich gradausnähen schon ganz gut Smile)

Ich möchte jetzt nämlich bald meinen nächsten Quilt anfangen, aber diese Frage treibt mich echt um und nimmt mir auch echt die Freude. Wenn ich denke, dass sich wieder alles verschiebt, mag ich gar nicht anfangen...

Vielen Dank
Britta
Tinka

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 15:55    Titel:

hmmm Das sollte mit IDT-System eigentlich nicht passieren.
War der Oberstofftransport eingeklinkt? Ich kann den wahlweise ein und ausklinken.
Kannst Du den Nähfußdruck verändern (ich nicht) dann könnte es daran liegen, dass er zu stark eingestellt ist.
Sprühkleber und stecken müsste eigentlich reichen.

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 20:54    Titel:

Ich habe mit meiner Maschine inzwischen gequiltet und habe IDT angelassen und den Untertransport nicht versenkt. Hat alles super funktioniert ohne "schieben".

Schönen Abend und viele Grüsse

Katrin
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 20:54    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de