|
Vorheriges Thema anzeigen: Muslin Stoff Nächstes Thema anzeigen: Was mit 'Flechtbild' machen? |
| Autor |
Nachricht |
Aliessa
|
Verfasst am: 27.07.2012, 22:07 Titel: |
|
|
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich versuche gerade immer noch, den Fehler zu finden, aber wie bekannt *gg* der sitzt immer vor der Nähmaschine
Ich habe ganz sicher das IDT angehabt, habs extra kontrolliert und mir genaugenommen die Maschine eben deshalb gekauft, damit ich auch quilten kann.
Hätte ich vielleicht doch zur 4.0 greifen sollen *grübel*
Ich verstehe es leider wirklich nicht, auch bei kleineren Stücken, wie z.B. Platzsets, verschiebt sich der Oberstoff und ich habe am Ende der Naht immer eine kleine Falte - es sei denn, ich ziehe den Stoff etwas. Dann gehts. Den Untertransport habe ich auch nicht versenkt. Und ich nähe nur mit einfachen geradem Stich Nr. 1. Den Nähfußdruck kann ich nicht verändern, schön wärs
Sauber ist die Diva auch, ich nehme immer nur guten Faden von Gütermann, hatte auch noch nie Stichauslasser oder sowas, bin ansonsten rundrum glücklich mit meinem Schätzchen, aber das Quilten klappt einfach nicht
Ich weiß echt nicht weiter
edit: mir ist jetzt grad echt was eingefallen - mit welcher Stichlänge quiltet ihr ??? Ich hab da nämlich noch nie was eingestellt, vielleicht ist der Stich zu klein, den ich nehme ? |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2012, 22:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 28.07.2012, 09:08 Titel: |
|
|
Ich naehe im Nahtschatten meist mit 3 oder sogar 3,5 mm. Kleiner sieht irgendwie wie aergerliche kleine Bisse aus. Vielleicht ist deine 3 Lagen nicht stramm genug gahalten. Stramm aber nicht ueberdehnt klappt am besten. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 28.07.2012, 13:54 Titel: |
|
|
Hab ne Pfaff mit der Bauart wie die expression 2028. Da muss ich so einen kleinen Greifer von hinten einklinken.
Wie stellst Du das IDT ein?
Und klar, der Stoff muss schon glatt liegen und zwischendurch streich ich den auch mal aus, falls es so aussieht als ob sich ne Falte bildet.
Stichlänge stell ich auch eher etwas größer ein 3mm meist.
Noch ne Frage: Entstehen die Falten oben oder unten? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Aliessa
|
Verfasst am: 29.07.2012, 19:35 Titel: |
|
|
Dieser kleine Greifer ist doch dieses IDT für den Oberstoff ? Den hatte ich jedenfalls unten.
Die Falten entstehen oben, als ob der Stoff schiebt, wie ne Bugwelle. Ich verstehs net .... _________________ Lieben Gruß
Britta
---------------------
blog |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 30.07.2012, 20:02 Titel: |
|
|
Ja, genau! Der soll ja den Stoff oben weiterziehen.
Jetzt weiterüberlegen...oben gibt es Wellen, also transportiert die Maschine unten schneller als oben. Ist es immer so? Mit jedem Vlies? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Aliessa
|
Verfasst am: 31.07.2012, 20:24 Titel: |
|
|
Hallo Tinka,
hmm, das ist ne interessante Überlegung. Ich hatte Platzsets gequiltet, da war H640 drin, dort schob sich auch eine Welle. Bei der großen Patchworkdecke hatte ich Baumwollvlies drin, mit Spühkleber befestigt. Viele Erfahrungen hab ich ja noch nicht. Topflappen hatte ich mit Thermolam gefüttert, sogar dort schob sich eine kleine Welle auf. Mehr Erfahrungen hab ich ja noch nicht mit der neuen Maschine.
Ich möchte mir als nächstes einen Irish Chain Quilt nähen und dahinein wollte ich Polyestervlies nehmen, nicht so dickes. Vielleicht wird es ja dann besser.
Meinst du, es liegt am Vlies ? Darauf war ich noch gar nicht gekommen.
Wahrscheinlich ist es das Beste, ich rutsch dann wieder ne Woche auf der Erde rum und hefte den ganzen Quilt doch noch zusätzlich. Ich hatte einfach gehofft, dass ich mir das evtl. ersparen könnte.
Aber trotzdem versteh ich das mit der Bugwelle nicht wirklich  _________________ Lieben Gruß
Britta
---------------------
blog |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 01.08.2012, 18:42 Titel: |
|
|
Hei!
Wie wäre es mit einem Gang ins Nähmaschinengeschäft? So wie sich das anhört stimmt was mit dem IDT nicht. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Aliessa
|
Verfasst am: 01.08.2012, 18:46 Titel: |
|
|
Danke Tinka, ich fürchte mittlerweilen auch schon, dass ich das werde tun müssen  _________________ Lieben Gruß
Britta
---------------------
blog |
|
|
|
|
 |
|
|