Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Untertransport beim Quilten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Muslin Stoff
Nächstes Thema anzeigen: Was mit 'Flechtbild' machen?  
Autor Nachricht
Aliessa



Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 22:07    Titel:

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich versuche gerade immer noch, den Fehler zu finden, aber wie bekannt *gg* der sitzt immer vor der Nähmaschine Smile
Ich habe ganz sicher das IDT angehabt, habs extra kontrolliert und mir genaugenommen die Maschine eben deshalb gekauft, damit ich auch quilten kann.
Hätte ich vielleicht doch zur 4.0 greifen sollen *grübel*

Ich verstehe es leider wirklich nicht, auch bei kleineren Stücken, wie z.B. Platzsets, verschiebt sich der Oberstoff und ich habe am Ende der Naht immer eine kleine Falte - es sei denn, ich ziehe den Stoff etwas. Dann gehts. Den Untertransport habe ich auch nicht versenkt. Und ich nähe nur mit einfachen geradem Stich Nr. 1. Den Nähfußdruck kann ich nicht verändern, schön wärs Smile

Sauber ist die Diva auch, ich nehme immer nur guten Faden von Gütermann, hatte auch noch nie Stichauslasser oder sowas, bin ansonsten rundrum glücklich mit meinem Schätzchen, aber das Quilten klappt einfach nicht Rolling Eyes

Ich weiß echt nicht weiter mecker

edit: mir ist jetzt grad echt was eingefallen - mit welcher Stichlänge quiltet ihr ??? Ich hab da nämlich noch nie was eingestellt, vielleicht ist der Stich zu klein, den ich nehme ?
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 22:07    Titel: Werbung



Nach oben
MadQuilter



Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 1945
Wohnort: Elverta, Kalifornien

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 09:08    Titel:

Ich naehe im Nahtschatten meist mit 3 oder sogar 3,5 mm. Kleiner sieht irgendwie wie aergerliche kleine Bisse aus. Vielleicht ist deine 3 Lagen nicht stramm genug gahalten. Stramm aber nicht ueberdehnt klappt am besten.
_________________
Liebe sonnige Gruesse
Martina
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 13:54    Titel:

Very Happy
Hab ne Pfaff mit der Bauart wie die expression 2028. Da muss ich so einen kleinen Greifer von hinten einklinken.
Wie stellst Du das IDT ein?

Und klar, der Stoff muss schon glatt liegen und zwischendurch streich ich den auch mal aus, falls es so aussieht als ob sich ne Falte bildet.
Stichlänge stell ich auch eher etwas größer ein 3mm meist.

Noch ne Frage: Entstehen die Falten oben oder unten?
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Aliessa



Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 19:35    Titel:

Dieser kleine Greifer ist doch dieses IDT für den Oberstoff ? Den hatte ich jedenfalls unten.
Die Falten entstehen oben, als ob der Stoff schiebt, wie ne Bugwelle. Ich verstehs net ....
_________________
Lieben Gruß
Britta

---------------------
blog
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 20:02    Titel:

Ja, genau! Der soll ja den Stoff oben weiterziehen.
Jetzt weiterüberlegen...oben gibt es Wellen, also transportiert die Maschine unten schneller als oben. Ist es immer so? Mit jedem Vlies?
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Aliessa



Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 20:24    Titel:

Hallo Tinka,
hmm, das ist ne interessante Überlegung. Ich hatte Platzsets gequiltet, da war H640 drin, dort schob sich auch eine Welle. Bei der großen Patchworkdecke hatte ich Baumwollvlies drin, mit Spühkleber befestigt. Viele Erfahrungen hab ich ja noch nicht. Topflappen hatte ich mit Thermolam gefüttert, sogar dort schob sich eine kleine Welle auf. Mehr Erfahrungen hab ich ja noch nicht mit der neuen Maschine.

Ich möchte mir als nächstes einen Irish Chain Quilt nähen und dahinein wollte ich Polyestervlies nehmen, nicht so dickes. Vielleicht wird es ja dann besser.
Meinst du, es liegt am Vlies ? Darauf war ich noch gar nicht gekommen.
Wahrscheinlich ist es das Beste, ich rutsch dann wieder ne Woche auf der Erde rum und hefte den ganzen Quilt doch noch zusätzlich. Ich hatte einfach gehofft, dass ich mir das evtl. ersparen könnte.

Aber trotzdem versteh ich das mit der Bugwelle nicht wirklich Rolling Eyes
_________________
Lieben Gruß
Britta

---------------------
blog
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 18:42    Titel:

Hei!
Wie wäre es mit einem Gang ins Nähmaschinengeschäft? So wie sich das anhört stimmt was mit dem IDT nicht.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Aliessa



Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01.08.2012, 18:46    Titel:

Danke Tinka, ich fürchte mittlerweilen auch schon, dass ich das werde tun müssen Rolling Eyes
_________________
Lieben Gruß
Britta

---------------------
blog
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de