|
Vorheriges Thema anzeigen: mal eine frage , Nächstes Thema anzeigen: Zwirn Kalmuk |
Autor |
Nachricht |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 25.02.2015, 22:13 Titel: Trend verpasst: Freundschaftskissen |
|
|
Huhu "alte Hasen"
Ich bin über den Begriff "Freundschaftskissen" gefallen und die Forumssuche hat mir ausgespuckt, dass das ein großer Trend war zwischen 2009 und 2012. Einen Anleitungslink habe ich gefunden, aber der funktioniert nicht mehr.
Zahlreiche Swaps wurden zu diesem Thema gemacht.
Ich habe nur leider immernoch nicht herausfinden können, was das denn nun eigetntlich genau ist. Ist es immer ein Duftsäckchen mit Lavedel? Hat das Kissen eine Geschichte, damit man es auch Nicht-Nähern schenken kann, oder ist das nur so ein Insider? Swaps sind ja ganz nett, aber ich hätte "Freundschaftskissen" eher verstanden als Mitbringsel. Aber vielleicht will das heut zu Tage auch keiner mehr... die Duftsäckchen die ich von früher kenne, scheinen ja auch irgendwie aus der Mode zu sein. Vielleicht werde ich eher blöde angeguckt, wenn ich mal einer alten Häsin jetzt ein Freundschaftskissen mitbringen würde
Oder gab es danach noch einen ähnlichen Trend? Ich hätte gern mal was genähtes als Mitbringsel, aber ein einfaches Kosmetiktäschchen reißt ja wohl keinen vom Hocker, der nähen kann.
Und die Idee dieser Swaps fand ich trotzdem auch sehr schön. _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.02.2015, 22:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 25.02.2015, 22:17 Titel: |
|
|
Ich kenne gestickte Freundschaftskissen. Stimmt das war vor ein paar Jahren, ich erinnere mich
Das waren kleine Kissen, so ca. 10x10cm in denen ein kleiner Zettel eingenäht war mit einem Lieben Gruß, Wunsch oder ähnliches. Und die hat man entweder verschenkt, oder es wurde einfach gewichtelt.
Der Wunsch soll in Erfüllung gehen wenn man das Kissen nicht aufmacht und nachschaut.  |
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 25.02.2015, 22:24 Titel: |
|
|
wie genial ist das denn? Das da ein Zettel drin versteckt ist, hatte ich gar nicht gewusst, das ist ja super! _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 25.02.2015, 22:52 Titel: |
|
|
Es gibt ein Buch zum Thema Freundschaftskissen, da sind viele Beispiele drin. Ich müßte nur mal nachschauen, von welchem Verlag das ist, ich glaube aber OZ-Verlag.
In der kurzen Phase, wo meine Tochter mal nähen lernen wollte, hat sie mal mit anderen Kindern einen Swap gemacht. Die Kissen waren alle fertig so ca. 8 oder 9 x 9 cm groß und wunderschön verziert. Man kann da alle Techniken benutzen, also z.B. Crazy oder kleine Nine-Patches machen, wobei die schon fuzzelig sind. Meine Tochter hat einfach schöne Farbkombinationen in Streifen genäht und dann haben wir Perlen aufgenäht oder Jojos gemacht und aufgenäht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es beim Swap ein vorgegebenes Thema gab. Ich weiß aber, daß "gruselige" Kissen dabei waren, also denke ich, der Swap war mal zu Halloween. Da waren dann Spinnenstoffe vernäht, auf einem Kissen war eine Plastikspinne aufgenäht usw.
Die Kissen sind einfach als Deko gedacht, so wie z.B. Inchies. Es gab in einem anderen Forum mal einen Swap, da sollten sie eben als Duftkissen genäht werden, aber man sollte sie nicht nur mit Lavendel füllen, sondern vielleicht auch mal mit Rosenblättern usw.
Man kann sie kunterbunt nähen oder nach Thema, z.B. romantisch mit Rosenstoffen und Spitzenborten usw. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Und je nachdem, wie man sie füllt, kann man sie auch verwenden. Einfach Deko, mit Granulat gefüllt als Handschmeichler, als Duftkissen oder vielleicht auch als schönes Nadelkissen.
Ich weiß nicht, ob ich noch alle Kissen meiner Tochter finde - ihre Nähphase ist vorbei und somit auch das Interesse an solchen Dingen. Aber ich weiß, daß ich die Kissen aufgehoben habe. Müßte sie nur mal suchen, dann könnte ich hier ein Foto einstellen, wenn Dir das weiterhelfen würde. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 26.02.2015, 07:23 Titel: |
|
|
Ich kenn das mit den Freundschaftskissen zum einen von meiner Patchworkgruppe hier im Ort. Da werden die Teile immer 8 x 8 cm groß genäht, hinten kommt ein persönliches Label drauf und dann gibt es die zum Geburtstag oder als Dankeschön oder so.
Hier im Forum hab ich mal einen Swap mit "Märchenkissen" mitgemacht. Da durfte jeder drei Märchen nennen, dann wurde "gelost" und man hat sich von den genannten Märchen desjenigen, für den man nähen durfte eines ausgesucht und dazu ein Kissen genäht. Die waren ein bisschen größer - 12 x 12 cm, glaube ich.
Hier ein Bild von meinem Kissen:
 _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
 |
|
|