Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

mal eine frage ,

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Darned Quilts
Nächstes Thema anzeigen: Trend verpasst: Freundschaftskissen  
Autor Nachricht
schneezaun

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 15:55    Titel: mal eine frage ,

ich willeine Kuscheldecke für meine nichte nähen. stoffe sind ausgesucht auch das muster. es soll eine decke aus quadraten werden . verschiedene farben . soweit alles gut, nun sitze ich da und überlege wie gross ich die einzelnen Vierecke schneiden. die decke wird am ende 140x 200. habt ihr vielleicht einen tipp?????? Shocked Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 15:55    Titel: Werbung

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 16:28    Titel:

Die einfachste Variante wären 10cm Quadrate, wobei Du beim Schneiden die Nahtzugabe noch dazu rechnen musst, je nachdem ob Du in cm oder inch nähen willst.
damit hättest Du 14 in der Breite und 20 in der Länge. Falls Du einen Rand arbeiten willst, entsprechend weniger Karos.
Falls Du etwas auflockern möchtest, könntest Du auch nur 10 in der Breite und 16 in der Länge machen und dann einen 10cm Streifen rund herum und dann die restlichen Karos dransetzen um auf Deine gewünschte Größe zu kommen.
nimm Dir doch mal ein Stück Karopapier und male Dein Muster, das macht es klarer für Dich.
Theoretisch kannst Du mit jeder Karogrösse arbeiten - die Quiltgrösse bestimmt die Menge benötigter Karos Very Happy

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 16:43    Titel:

Das kommt wohl auch auf deine Stoffauswahl an. Wenn es groß gemusterte sind, wären auch 20 x 20 cm denkbar.

Gegen nähen hilft nur nähen.
ann-theres

BeitragVerfasst am: 21.02.2015, 19:53    Titel:

ich würd mir auch ein kariertes Papier mal nehmen und es aufzeichnen, dann siehst du ja was am besten ausschaut
Website dieses Benutzers besuchen
schneezaun

BeitragVerfasst am: 22.02.2015, 00:04    Titel:

danke für eure tipps Smile Smile Smile Smile
simone67

BeitragVerfasst am: 25.02.2015, 20:59    Titel:

Ich bin gerade erst auf Dein Thema gestoßen und wahrscheinlich hast Du längst eine Lösung gefunden.

Falls Du PowerPoint auf dem PC hast, kannst Du gerade bei Mustern mit Quadraten, Rechtecken und Streifen sehr schnell Skizzen machen und zum Füllen der Flächen auch Fotos von Stoffen aus Online-Stoffgeschäften herunterladen. Bei Interesse gerne mehr dazu.

Ich wünsche auf jeden Fall frohes Schaffen!

Nebenbei bemerkt werde ich als nächstes auch eine Kuscheldecke für meine Nichte nähen, aber ich habe noch Zeit, denn sie kommt erst Ende Juni auf die Welt.

Simone

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de