|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Teilnehmerliste Thementische Nächstes Thema anzeigen: Thementisch Kühlschrankmagnete |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 29.08.2013, 19:12 Titel: Thementisch "Quilt in Magic" |
|
|
Tischvorstellung "Quilt in Magic"
--------------------------------------
Seid herzlichst eingeladen.
Patchwork spiegelt sich auch an Trivo´s Nähtisch wider. Hier wird noch ein wenig Magic eingearbeitet und der Zauberstab geschwungen - in unserem Fall wird unsere Nähnadel auf Hochtouren gebracht.
"Quilt in Magic" - habt ihr schon eine Vorstellung? Lasst euch vom schönen Thema inspirieren, gespickt mit Nähfreude und euren Lieblingsstöffchen setzen wir das Thema " Quilt in Magic" um.
Bin schon gespannt, welche Variationen das Thema "Quilt in Magic" für uns bereit hält- es wird auf alle Fälle spannend, ein Nähabenteuer.
Dann man ran, hier kommt Trivo´s Tischvorstellung:
Meine Grundidee geht dahin gehend, dass ein Quilt eingepackt wird: Eine Verpackung in einem Viereckstüchlein mit langen Bindingsstreifen, die dann in einer Art Päckl mit Streifen zusammengebunden werden.
Zum Quilt: Es ist möglich, Nähblöcke zu Hause vozubereiten, um sie dann beim Forumstreff in einem Quilt Magic zu verpacken.
Interesse geweckt? Sollte euch das Nähprojekt gefallen, könnt ihr in eurem Stoffkistle nach Stöffchen Ausschau halten, dann wäre hier eine kleine Vorbereitung für das Top:
Benötigt werden:
2 Charm Pack in Farbgewichtung hell (in Trivo´s Projekt ist das die Farbe grün) - 84 gemusterte Stöffchen sowie (... mehr geht immer)
2 Charm Pack in Farbgewichtung dunkel (in Trivo's Projekt ist das die Farbe blau) - 84 gemusterte Stöffchen sowie (... mehr geht immer)
20 Quadrate in einer Farbe, die einen tollen Akzent gibt (in Trivo´s Projekt ist das die Farbe orange) (... mehr geht immer)
Jedes Charm Pack und die Akzent-Stöffchen werden alle in 5" x 5" im Quadrat geschnitten und später mit Inch-Angaben genäht.
Demzufolge werden insgesamt 188 Quadrate geschnitten, in 3 Farbgebungen; wobei die blauen / grünen Charm Packs alle von den Mustergebungen unterschiedlich sind; lediglich die Akzent-Farbe ist immer ein- und dieselbe. Und wie schaut eure Farbkombi aus?
In Bildern sieht das Ganze dann so aus:
Weiterhin:
20 Stück Vliesstückl, je in Größe: 15 x 15 Inch
20 Stück Rückseitenquadrate, je in Größe: 15 x 15 Inch
Stoff für Umrandung ist nicht berücksichtigt und für dieses Projekt auch nicht vorgesehen, sollte dennoch ein Rand eingearbeitet werden - dann Stöffle, Vlies und Rückseitenstoff dafür bitte mit einkalkulieren.
Stoff für Binding / vorgeschlagene Breite: 2 1/2" - 2 3/4"
(Quiltmaße: ca. 52" x 65")
Und jetzt noch einmal den Zauberstab geschwungen für Magic:
16 Quadrate 5" x 5" in Farbe Dunkel (in Trivo´s Projekt Blau)
16 Quadrate 5" x 5" in Farbe Hell (in Trivo´s Projekt Grün)
4 Quadrate 5" x 5" in Farbe Akzent (in Trivo´s Projekt Orange)
ein Hintergrundstöffle, in der Größe: 30" x 30"
1 Stück Vlies, Größe: 30" x 30"
Magic: Streifen in 2" x 30" und 2" x 50"
Interesse geweckt; seid ihr dabei? Freue mich auf eure Anmeldungen zum Tisch "Quilt in Magic". _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
--------------------------------
Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 12.10.2013, 18:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.08.2013, 19:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 29.08.2013, 20:22 Titel: |
|
|
Hallo, ich kapier das nicht ganz. Ich dachte Quilt in Magic ist nähen nach Zahlen. Das hätte mir sehr interessiert. Ein Landschaftsquilt oder so.
Klärst du mich bitte auf? _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 29.08.2013, 20:42 Titel: |
|
|
Frazima hat Folgendes geschrieben: |
Hallo, ich kapier das nicht ganz. Ich dachte Quilt in Magic ist nähen nach Zahlen. Das hätte mir sehr interessiert. Ein Landschaftsquilt oder so.
Klärst du mich bitte auf? |
Das ist ja cool - das z.B. kenne ich nicht.
Baci lag schon goldrichtig - die Thematik ist ein Quilt, welcher aus versch. farbigen Charms genäht wird.
Dann wird noch einmal der Zauberstab geschwungen, die sog. Magie - das ist ein kleiner Highlight, d.h. es wird - wie im Text angegeben - ein Viereckstüchlein genäht. In diesem Tüchlein wird dann der Quilt "versteckt", das ist dann die Magic.
Interessiert? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 29.08.2013, 21:04 Titel: |
|
|
Habe Dank, liebe Martina.
Ich glaube, dass das nicht so das Richtige für mich ist. Sei nicht traurig.
Ich guck Euch dann mal über die Schulter... _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
|
|