Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Tachchen aus Hannover

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Wer möchte FEUERBLUME anfeuern? ;-)
Nächstes Thema anzeigen: hallo aus schwerin  
Autor Nachricht
SandraH

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 11:00    Titel: Tachchen aus Hannover

Hallo,

nun hab ich auch das Vorstellungsforum gefunden und mag mich vorstellen, nachdem ich gestern Abend stundenlang eure Quilts bewundert habe Very Happy

Zum Nähen kam ich Anfang des Jahres aus bewusster Entscheidung heraus - ich wollte mir ein neues Hobby zulegen, da ich im März aus dem Vorstand eines Tierschutzvereins ausscheiden wollte; da das eine sehr zeitraubende Tätigkeit war, brauchte ich einen neuen Zeitvertreib, was das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden sollte. Mein Verein stellte u.a. Kuschelröhren aus Fleece her, für die es ständig zu wenig Näherinnen gab, also entschloss ich mich, dass die Bedienung einer Nähmaschine doch wohl sooo schwer gar nicht sein kann (und ich mich vor 25 Jahren in der Schule beim einmaligen und natürlich gescheiterten Versuch des Einfädelns gewiss nur zu dämlich angestellt habe *g).

Habe die Nähmaschine - eine Pfaff Hobby 1132 - angeschafft und sodann 2 Monate lang nicht getraut auszupacken, weil ich erst einen Nähkurs mitmachen wollte. Gut geplant ist schließlich halb gewonnen Wink im Mai war es dann soweit, ein VHS-Kompaktkurs übers Wochenende. Ich wollte wenigstens soweit kommen, die Maschine bei der ersten Panne nicht aus dem Fenster zu werfen, sondern mit dem Problem dann umgehen zu können. Das schaffte der VHS-Kurs auch Smile

Danach war ich infiziert, nähte Röhre um Röhre und zwischendurch auch mal was anderes wie Einkaufsbeutel, Loopschals etc. - Kleinigkeiten eben. Ein zweiter kürzlicher Nähkurs, bei dem ich wieder ein Oberteil nähte, machte mir klar, dass im Kleidung nähen (und auch nicht beim Kuschelröhren nähen) nicht meine Näh-Zukunft liegt.

Ich mag Muster, ich mag gerade Linien, ich mag geometrische Formen. Logische Entscheidung: Patchworken. Hab dann einfach mal drauflos geschnitten, zusammengefügt, Fehler gemacht bei jedem neuen Teil, etwas Ausrüstung angeschafft (Rollschneider sind toll!) und fühle mich nun soweit, das erste Teil mit vernünftigem Stoff in vorher durchdachtem Muster zusammenzufügen - ein Patchworkkissen. Das Projekt startet nachher.

Ansonsten gibt es zu mir vorerst nicht viel mehr zu sagen, außer dass ich ganz hingerissen von Patchworken und Quilten bin; zumindest derzeit noch in der Theorie Very Happy die Praxis erobere ich mir nun nach und nach und freu mich schon, wenn ich soweit bin, mich an einen richtigen Quilt zu setzen Laughing

Euer Forum gefällt mir gut, bin schon über einige Threads gestolpert, die mir Fragen beantworteten, die ich erst noch stellen wollte. Ganz abgesehen von eurer Bildergalerie, die einen förmlich fesselt.

Ich gerate mitunter beim Schreiben eeetwas ins Schwafeln, von daher unterbreche ich nun erst einmal Wink

LG,
Sandra

Zuletzt bearbeitet von SandraH am 16.11.2012, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 11:00    Titel: Werbung

ClaudiaN

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 11:17    Titel:

Herzlich willkommen hier im Forum. Es wird dich nicht wieder loslassen. Jedenfalls ging es mir so.

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
schlüppche

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 12:46    Titel:

Hallo Sandra,

herzlich Willkommen hier in unserem schönen Forum.
Dein Schwafeln hat mir sehr gefallen und man konnte einiges über dich
erfahren.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier und für Bilder sind wir immer zu haben
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 12:57    Titel:

Hallo Sandra,
auch von mir ein ganz herzliches willkommen. Dein Schwafeln war doch interessant und man möchte ja auch gerne wissen, mit wem man es hier zu tun hat. (meine Kinder beschweren sich auch immer, daß ich zuviel quassel Embarassed Laughing ). Nur ein Punkt in deiner Vorstellung ist mir aufgefallen. Daß du das mit dem Verein, wegen dem hohen Zeitaufwand aufgeben wolltest. Also das Zeitproblem hast du hier in jedem Fall auch. Denn wie du bereits in unseren Bildergalerien gesehen hast, gibt es sooo viele tolle Sachen, die man/frau unbedingt braucht/nähen möchte, daß der Tag dafür oft zu kurz ist. Denn "wir sind alle süchtig, hängen an der Nadel und brauchen ständig Stoff". Laughing Ganz viel Spaß dabei wünsche ich dir.

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 13:02    Titel:

Danke euch Smile

Bienenstich hat Folgendes geschrieben:
Nur ein Punkt in deiner Vorstellung ist mir aufgefallen. Daß du das mit dem Verein, wegen dem hohen Zeitaufwand aufgeben wolltest.

Nein, den Vorstandsposten gab ich nicht wegen der Zeit auf, sondern weil mir das mütterliche Gen fehlt, das man vermutlich braucht, um auf einen Kindergarten bzw. Personen, die sich so aufführen, aufzupassen Wink

Auf den Zeitdieb Quilt freu ich mich schon Laughing
curlysue

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 13:54    Titel:

Liebe Sandra,

oh ist das schön, wie Du nun zum nähen gekommen bist!!! und *freu*, dass Du uns gefunden hast!!!

Ein herzliches Willkommen und ein Austausch ist doch immer schön, ich finde es toll, wieviel wir erfahren durften!

Ich wünsch Dir nun viel Spaß bei uns! uuund wie Du bestimmt bereits erfahren hast, sind wir ja gar nicht neugierig und freuen uns so auch immer über Bilder von Werken Very Happy

alles Liebe

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Tinka

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 16:09    Titel:

Jetzt auch nochmal hier: Herzlich willkommen!

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 16:40    Titel:

Herzlich Willkommen, Sandra und ein liebes Danke für Deine nette Vorstellung.
Ich gehöre auch zu den absoluten Vielschreibern. tippen Und wer es es nicht lesen will, der kann ja ganz frank und frei zum nächsten Beitrag wechseln.
"Kindergarten" wirst Du hier eher nicht vorfinden, sondern eine herzliche und nette Atmosphäre.
Und Achtung: Forum macht genauso süchtig wie Patchwork. Damit sind dann schon 2 Zeitdiebe im Boot. Very Happy

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
baci

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 17:44    Titel:

hallo !
auch von mir ein herzliches willkommen!
und?kissen schon fertig? nix wie weg

oder die näma auf dem gehweg?

viel spaß hier bei uns!!

liebe grüße von
SandraH

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 18:19    Titel:

Vielen Dank für das freundliche Willkommen Very Happy

tanzmaus, schön, noch ein schriftliches Plappermaul. Ich mag Foren Very Happy

Und ja, baci, das Top ist fast fertig Laughing - ich habe just die Rückseite des Tops zurechtgeschnibbelt, jetzt vernähe ich die Kanten und dann überleg ich mir, wie das Ding mit dem Quilten wohl funktionieren könnte mit einer Nähmaschine, die sowas nicht kann mangels hübscher Zierstiche *g* und dann hüpf ich in meinen anderen Thread rüber und stell da all die Fragen, die während des Zusammennähens hochkamen Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 18:19    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de