Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

swap/Wichteln international

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 29.10.2016
Nächstes Thema anzeigen: Sonntag, 30.10.2016  
Autor Nachricht
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 07:06    Titel:

knubbelskatze hat Folgendes geschrieben:
... ... aber wenn nur ein Wichtelpartner oder nur ein Swap Partner ist, dann können die anderen schlecht etwas dazu beitragen.

....

Uns einen guten Morgen,

jepp - Laughing okay, stellen wir uns mal vor, Trivo macht eine Stoff-Tausch-Aktion, z.B. Blau (lach, mir fällt grad nix gescheites ein Wink ) tauscht gegen Rot, z.B. Dann schickt ihr mir - wie ja sonst auch, eure blauen Stöffchen und ich würde dann als Orga-Mum z.B. diese gegen Rot für euch tauschen.

Und jetzt kommt international ins Spiel: ihr legt dann eure blauen Stöffchen in den Umschlag und seid dann so freundlich, und würdet mir z.B. 1 Euro mit in den Umschlag legen (z.B. mit einem Tesastreifen auf ein Stückl Papier) - und schwupps, kann ich euch mit den Stöffchen bedienen und auch die Teilnehmer im Ausland. - Zumal mir grad einfällt, dass wir ja sowieso frankierte Rückumschlag (zumindest in Deutschland) immer beim Swappen beilegen. ???

Wir haben es schon öfters angesprochen - und ich stelle es gerne wieder als Angebot dar, dass wir Admin / Moderatoren euch gerne bei eurer Orga unterstützen.

Wollen wir swappen? Laughing

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 07:06    Titel: Werbung

Jalu

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 07:53    Titel:

Theoretisch hast du recht.
Aber wenn beim Swap direkt an den ausgelosten Partner verschickt wird klappt das so nicht....
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 08:18    Titel:

Jalu hat Folgendes geschrieben:
Theoretisch hast du recht.
Aber wenn beim Swap direkt an den ausgelosten Partner verschickt wird klappt das so nicht....

Noch einmal, wir als Orga-Mum haben es doch in der Hand - das ist doch der Sinn einer Orga-Mum.

Wenn ich jetzt als Orga-Mum meinen Swap ausschreibe - habe ich auch den Blick, wer meldet sich an, d.h. ich weiß dann, von woher kommen die Anmeldungen. D.h. ich als Orga-Mum schreibe ich den Swap aus.

Selbst, wenn das Ganze so laufen "muss" (welches ich immer noch bezweifle), dass "DIREKT" an die Tauspartnerin verschickt werden soll (obwohl, dass - gelinde ausgedrückt - ein Verschieben der Orga-Tätigkeit, ist, nur mal so am Rande Wink ), gibt es immer noch die Möglichkeit, demjenigen das kleine Porto direkt zu schicken - in diesem Fall ohne Stoff.

Also, ich habe jetzt das Los gezogen an Land xyz zu schicken.

Dann ist die Gruppe so lieb und schickt mir einen Umschlag mit kleines Porto. Das ist nur eine Variante - es gebe da noch mehr Möglichkeiten.

Keiner alleine sollte - da gebe ich euch recht - das alleinige Porto auf sich nehmen.

Wir freuen uns immer wieder - und sehen es sehr gerne, wenn ihr Aktionen startet; kleine Hürden lassen sich gemeinsam bewältigen - spricht uns doch einfach daran an, wenn ihr eine Aktion plant oder gerne umsetzen möchtet: Admin und wir Moderatoren freuen uns auf euch.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

Jalu

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 09:16    Titel:

Mal kleines Beispiel am Rande:
Beim weihnachtswichteln verschickt doch auch jeder direkt an den Partner und nicht alle Pakete zu colli.verschiebt sie damit auch die Orga???
Ich werde mir einfach zweimal überlegen ob und wie ich so was nochmal plane.....
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 09:46    Titel:

jetzt vermischen wir Äpfel mit Birnen (habe von Swaps geschrieben) - aber das Endergebnis ist dasselbe - geht beim Wichteln genauso.

So wie ich das verstehe, hast du einen Herbst-Swap ausgeschrieben und kein Wichteln. - Aber - ist ja auch okay.

Zum diesjährigen Weihnachtswichteln: Colli hat darum gebeten, von dieser Aktion Abstand zu nehmen.

Wie auch schon in einigen Postings mitgeteilt, haben Gabi und Trivo sich bereit erklärt, das diesjährige Weihnachtswichteln nicht ins Wasser fallen zu lassen, und haben die Orga übernommen.

Wäre dieses jetzt beim Wichteln der Fall, dass international verschickt werden soll, dann hätte ich schon einen Aufruf gestartet (so gut kennen die Mädels mich mittlerweile, dass ich die Aktionen "mitgliederfreundlich" organisiere), - entweder hätte ich die Kosten übernommen, bzw. ich hätte gebeten, mir einen kleinen Beitrag zuzusteuern - im schlimmsten Fall wäre ich heute Abend beim Treffen mit einem Klingerbeutel rumgegangen. Das meinte ich damit, es gibt Möglichkeiten, zusammen das zu tragen.

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 11:45    Titel:

Ich habe das leider nicht so genau verfolgt und weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde.
Ein Swap geht normalerweise zur Orgamum, die tauscht durch und verschickt an die Teilnehmer zurück.
Dafür hat jede einen Freiumschlag beigelegt. Also trägt doch eigentlich diejenige aus der Schweiz oder Österreich schon mal die Last alleine.
Wenn direkt geschickt wird, ist das etwas doof, das stimmt.
Da liegt es dann an der Organisation, das zu schwuppen, wie das Porto aufgeteilt wird.

Wir haben uns schon was dabei gedacht, als wir die Regeln für neue Aktionen aufgestellt haben und als Vorlage für euch zur Verfügung stellten.
Es wurde auch schon mal von trivo darauf hingewiesen, dass Rückporto beizulegen ist: https://www.patchwork-quilt-forum.de/rueckporto-t5503.html
(ist schon ein paar Tage her, aber immer noch an prominenter Stelle zu lesen.)

In dieser Aktion, so finde ich, könnt ihr nur noch schaun, wie die Kosten etwas "erträglicher" werden.

Was ich sehe ist, dass sich die Teilnehmer aus den Nachbarländern jetzt nmen Kopf machen wegen der Versandkosten und die das mit sicherheit so nicht beabsichtigt haben. Für die ist es nämlich ganz normal, die Portokosten in der höhe zu bezahlen.
Denkt vielleicht auch mal ein wenig an die Betroffenen, die sich jetzt víelleicht gar nixcht so gut fühlen.Smile

@Jalu: wenn solche nicht bedachten Themen auftreten, bitte wende dich doch zualleresrt an die Moderation. Besser war es immer schon, eine Aktion VORHER mit uns abzusprechen.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Jalu

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 11:59    Titel:

Danke,aber das wird nicht mehr nötig sein....
knubbelskatze

BeitragVerfasst am: 28.10.2016, 18:41    Titel:

Mädels, jetzt mal ganz langsam.

Jalu hat den Swap organisiert, dafür vielen Dank.....

von mir kam lediglich für die Zukunft, die Anmerkung/ Anregung, "im Vorfeld"
darauf hinzuweisen, dass auch international verschickt werden könnte/müsste wenn welche mitmachen und dadurch erhebliche Kosten, bei Direktversand entstehen könnten....

Es steht dann jedem frei sich per pn zu melden, ob dies möglich ist oder nicht.

Und Jalu, hat dazu einfach mal eine " Plauderecke" aufgemacht, für eine Diskussion.....

Die Reaktonen kommen aber leider nicht als Diskussion rüber, sondern irgendwie anders, was aber beim schreiben oft so ist, weil jeder es anders interpretiert.

Fakt ist,
der Herbstswap ist nunmal anderes organisiert worden, wie sonst ein Swap stattfindet....ist aber nicht schlimm.....

für die Zukunft wird es sicherlich anders ablaufen.

Ich hoffe liebe Jalu, dass du dich nun nicht abhalten lässt, weiterhin Ideen ins Leben zu rufen, da bin ich gerne wieder dabei.

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
anolisl

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 18:35    Titel:

Eigendlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht so richtig. Wir führen seit Jahren Swaps durch und es war bisher nie ein Thema ... und JA, es haben auch schweizer Teilnehmer an diesen Aktionen teilgenommen -schaut euch z.B. das Weihnachtswichteln vom letzten Jahr an; den Kalender-Swap machen wir mit internationaler Beteiligung (Österreich, Schweiz und auch einmal Norwegen) auch schon mehrere Jahre ... es hat immer funktioniert.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de