Vorheriges Thema anzeigen: Frottehandtuch als Rückseite nehmen Nächstes Thema anzeigen: Steam a seam |
Autor |
Nachricht |
Mimaki

|
Verfasst am: 27.04.2013, 19:52 Titel: Stoffreste vorschneiden ? |
|
|
Ich habe heute mal meine Boxen durchgeschaut und es sieht chaotisch aus . Die "echten" Patchworkstoffe sind schoen in einer Box sortiert aber die Maennerhemden, Bettlaken und sonstige Stoffe sind kreuz und quer in einer anderen Box. Mich wuerde interessieren ob ihr Stoffreste schon in eine bestimmte Groesse vorschneidet oder wie macht ihr es? _________________ Gruessle
Marina
One life - live it ! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.04.2013, 19:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 27.04.2013, 20:06 Titel: |
|
|
Also ich arbeite fast ausschließlich mit Scraps und schneide
mir gar nichts vor, weil ich nicht weiß, wie mein nächstes Projekt
aussehen wird.
Derzeit mache ich Frühchendecken. Da suche
ich mir farblich passende Stoffreste heraus und entscheide dann,
wie ich sie zuschneide.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Esme

|
Verfasst am: 27.04.2013, 21:15 Titel: |
|
|
ich bin zwar noch grünschnabel, aber ich bewahre die alten Sachen in verschiedenen Kartons auf ohne sie zu zerschneiden, da man ja nie weiß für welches Projekt sie mal genutzt werden _________________ Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 28.04.2013, 06:52 Titel: |
|
|
Dein Avatar ist ja klasse, - zu den Stöffchen. Ich schnipple sie schon gerne in Größen, angepasst ans Stöffle. Meine Lieblingsgröße sind die 5 Inch-Quadrate, daraus kann man dann wunderbare Nickelquilts zaubern. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 28.04.2013, 07:58 Titel: |
|
|
Unis/falsche Unis sind sortiert nach Farben - da kaufe ich grundsätzlich zu viel nach dem Motto 'Unis kann Frau immer verwenden' und da macht es nix, wenn was übrig bleibt
Gemusterte Reste versuche ich nach Themen 'Kindermuster', 'Blumen', 'Ornamente' etc. zu sortieren. Manchmal bin ich versucht, alles irgendwie klein zu schneiden, aber dann komme ich gleich ins grübeln 'brauche ich Quadrate oder doch eher Streifen' und dann lasse ich die Stöffchen was sie sind, Stücke und überlege gleichzeitig, ob ich sie nicht doch irgendwie besser aufheben könnte, wenn ich sie schon in Stückchen hätte - bislang grüble ich ohne Ergebnis, obwohl ich mich mit meinen Boxen langsam aber sicher zum Hochstapler entwickle und die Decke näher kommt
trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben: |
Meine Lieblingsgröße sind die 5 Inch-Quadrate, daraus kann man dann wunderbare Nickelquilts zaubern. |
Was sind denn bitte Nickelquilts - habe ich nicht im Lexikon gefunden und auch sonst noch nicht gelesen oder vielleicht überlesen? _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 28.04.2013, 08:22 Titel: |
|
|
Habe mal unsere Suchmachine (links in der Navi-Leiste) geschüttelt, und diesen Link gefunden:
http://www.freequiltpatterns.info/free-pattern---rambler-quilt-by-pat-speth.htm
Das sind Stoffquadrate mit einem Maß von 5 x 5 Inch.
Wunderschöne Quilts lassen sich daraus zaubern. Pat Speth hat dazu wunderschöne Bücher geschrieben. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 28.04.2013, 10:33 Titel: |
|
|
Na das ist ja ein toller Link!!!
Vielen Dank!!!! _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
Mimaki

|
Verfasst am: 28.04.2013, 21:23 Titel: |
|
|
Super, vielen Dank fuer Eure Antworten und vielen Dank fuer den Link.
Ich denke, ich werde die Stoffe vorschneiden und dann in den Boxen lagern da hat es noch a bissle Platz  _________________ Gruessle
Marina
One life - live it ! |
|
|
|
 |
monimoni
|
Verfasst am: 29.04.2013, 07:14 Titel: |
|
|
Ich schneide Quadrate und Streifen soweit möglich ,der Rest wird in Boxen wild durcheinander gesammelt.
Und auch eine Box mit wildem durcheinander mit Stoffen die noch in Quadrate bzw Streifen geschnitten werden sollen lagern hier.
Ich versuch immer wenn die Box voll ist alles zu schneiden das hier nicht so viel rumliegt. Die kleinen Reste ( alles was kleiner ist als 5x5 cm ) werf ich weg sonst wird hier der Haufen zu groß.  |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 29.04.2013, 08:19 Titel: |
|
|
Ich sortiere groessere Stuecke nach Farbe und die leben im Schrank. Die Reste sind in dunkel und hell sortiert und die haben jeweils eine Kiste. Die kleinen Stueckchen und Reste von Projekten sind auch aussortiert.
Ich hab dieses Wochenende einen ganzen Haufen HSTs zusammengenaeht und als Mittelteil von einem Kinderspendequilt genommen. Darum kommen jetzt verschiedene Umrandungen die ebenfalls von Restestoffen sind. Fuer die naechste Runde kommen dann alle flying geese drum, usw. Da kommt alles kunterbunt zusammen. So kann frau auch ihre Kruemmel verarbeiten. Wenn's fertig ist mach ich ein Bild. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.04.2013, 08:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|