Vorheriges Thema anzeigen: Schneidematte Nächstes Thema anzeigen: Restequilt aus verschiedenen Stoffen |
Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 06.04.2012, 18:06 Titel: |
|
|
Hei!
Oute mich mal als Messie! ich heb alles auf was größer ist als die Nahtzugabe! Für Applikationen, für Mini.Quilts, für PP .... Irgendwann brauch ich immer mal ein kleines Fitzelchen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.04.2012, 18:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 06.04.2012, 18:31 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Hei!
Oute mich mal als Messie! ich heb alles auf was größer ist als die Nahtzugabe! Für Applikationen, für Mini.Quilts, für PP .... Irgendwann brauch ich immer mal ein kleines Fitzelchen. |
Da schließ ich mich an. Ich bin absoluter hoffnungsloser Stoff-Messie! _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 07.04.2012, 08:06 Titel: |
|
|
Jep. so wie Tinka und Bonnie mach ich das auch. Als Quilter neigt man zum Stoff-Geiz. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 07.04.2012, 17:55 Titel: |
|
|
Hallo
noch hebe ich alles auf.... alles was ich immer dachte ich brauch es nciht mehr... kommt in einen beutel, den ich dem Kindergarten von Lena geben will ( die nehmen wirklich alles gerne).... Aber mein Kind meint immer sie brauch es.. ich denke ich werde es mal aufheben... und dann sehen.. lass ich lena mit Stoffkleber oder so ner Stoffklebefolie was basteln.
lg dani |
|
|
|
 |
Schlumpfinchen

|
Verfasst am: 08.04.2012, 23:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir jede Menge Hexagonschablonen (4cm Durchmesser) ausgedruckt und wenn ich jetzt kleinere Stoffstückchen habe, wird jedes Restchen um eine Schablone genäht. Diese sammle ich erst mal in einer Dose, da hat sich schon eine schöne Menge völlig unterschiedlicher Farben und Muster angesammelt. Jetzt ist das nicht viel Aufwand und irgendwann werde ich mal etwas daraus machen, mal sehen...
Liebe Grüße
Regina - Schlumpfinchen |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 09.04.2012, 12:52 Titel: |
|
|
Ich habe mir angewöhnt jetzt immer sofort bei den Projekten die Reste aufzuschneiden. So sammelt sich nicht der Haufen an, der bearbeitet werden will.
Schneide 2,5" Streifen ganze Stoffbreite wenn möglich, sonst schmalere Streifen ganze Stoffbreite.
Bisher auch Streifen 12cm breit von 3cm bis 6,5cm, aber davon hab ich erstmal genug.
Derzeit schneide ich Quadrate 5", 4" und 2,5".
Mal gucken was als nächstes kommt. _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 09.04.2012, 14:06 Titel: |
|
|
Hmmmmm
Wenn ich alle Reste aufheben würd, würdja mein Stofflager NIE schrumpfen!!!
Uff..
Aber irgendwie ist die Idee ja echt interessant..
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
AddieNCE
Anmeldungsdatum: 26.04.2012 Beiträge: 24 Wohnort: Landkreis Neuwied/Rhein
|
Verfasst am: 27.04.2012, 10:03 Titel: |
|
|
Ich habe meine Art mit Stoffresten umzugehen von dieser amerikanischen Website "abgekupfert".
Ich schneide alles, was kleiner als ein Long Quarter oder Fat Quarter ist, in Streifen. Das macht auch Sinn, denn ich liebe es, mit Streifen zu arbeiten. Man kann alles daraus machen und auch unheimlich schnell mal eben Quadrate oder Dreiecke daraus zuschneiden.
So habe ich immer eine Übersicht, von welcher Breite ich welche Farben habe, denn alle Streifen sind schön nach Farben sortiert in Ziplock-Beuteln aufbewahrt. So kann ich ganz gezielt immer nach dem suchen, was ich grade für meinen neuesten Scrap Quilt benötige.
Übrigens: Auch total hässliche Stoffe, die man mal gekauft hat, weil sie reduziert waren, wandern bei mir in die Streifenkisten. Wenn ich einen Stoff zu lange in meinem Vorrat hatte und ihn nicht benutzen wollte/mochte, dann schneide ich ihn klein und Schwupps ist er auch schon verarbeitet. _________________ If your life falls to pieces - start quilting!
Equipment:
Bernina 440 QE
APQS Freedom mit 12" Rahmen
(überzeugte Gegnerin des zeitintensiven Handquiltens...) |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 27.04.2012, 10:09 Titel: |
|
|
Ich verarbeite meine Reste mit dem Accuquilt.
Alles was geht, wird damit zugeschitten und was dafür zu klein ist, kommt weg.
Hellere Stoffreste kann frau auch gut als Füllmaterial nutzen für kleinere Tiere. Dunklere nehme ich nicht, das kann durchschimmern, je nachdem was gefüllt wird. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 27.04.2012, 14:20 Titel: |
|
|
Ich hatte gestern die Idee eine Art Lassagne Quilt aus meinen Resten zu machen
Mein Mann wurde gleich mit eingespannt und hat mir die nötige Länge desMega-Streifens ausgerechnet
Ich mag ja immer 150x210cm Quilts
Aber bei mir liegt grad noch ein RagTime Ufo rum, also muss das erst
weg ....
Susanne
PS: Ich bewundere echt eure Ordnung bei den Resten!!!! _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.04.2012, 14:20 Titel: Werbung |
|
|