|
Vorheriges Thema anzeigen: Lieseln: Auf was bei Garn achten? Nächstes Thema anzeigen: Wappen in PP von Ula Lenz |
Autor |
Nachricht |
Solymar
|
Verfasst am: 06.03.2013, 16:34 Titel: Stoffe falsch zugeschnitten |
|
|
Hallo!
Ich bin noch Näh-Anfängerin und wollte eine Quilt-Decke für mein Baby machen. Die Decke wird recht groß und soll am Ende 108 Quadrate je 10X10 cm haben.
Damit ich nichts falsch mache, bin ich extra in einen Stoffladen gegangen, um mich Beraten zu lassen. Die Verkäuferin meinte, ich bräuchte dann inkl. Nahtzugabe Quadrate von 12x12 cm. Also hat sie mir die sechs verschiedenen Stoffe in Streifen gerissen. Ja... gerissen, später wurde mir auch gesagt, dass sowas bei Quilts gar nicht gut ist. Ich bin davon ausgegangen, dass die Streifen dann 12 cm Breit sind. So, sind sie aber nicht. Einige sind 14 cm breit, andere nur 12,5, wieder andere 13 cm.
Im Nähkurs wurde mir geraten erst die Streifen aneinander zu nähen, das habe ich jetzt zur Hälfte gemacht und anschließend diese zu schneiden. Sodass ich bereits fertige Streifen mit den Quadraten habe und diese nur noch versetzt aneinander nähen muss. 6 von 12 habe ich bereits aneinander genäht und die Breite ist total unterschiedlich, obwohl ich immer den Abstand vom Nähfuß eingehalten habe. Einige sind 10,8 cm breit, andere 12.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich kann ja nicht bei jedem Stoffstreifen die Nahtzugabe anpassen, dass die Quadrate am Ende gleich breit sind. Und wenn ich es so betrachte, dann sind doch 12x12 cm eh zu viel für ein 10x10 cm Quadrat, denn der Abstand beträgt ja nicht 1 cm.
Wird es exakter, wenn ich die Quadrate einzeln auf einem Schneidebrett zuschneide?
Vielen Dank für eure Antworten! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.03.2013, 16:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 06.03.2013, 16:59 Titel: |
|
|
Hallo Solymar!
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!
Das hört sich aber abentheuerlich an!!!