|
Vorheriges Thema anzeigen: Große oder lange Stücke schneiden Nächstes Thema anzeigen: Oberhemdenquiltdecke |
Autor |
Nachricht |
Newbie
|
Verfasst am: 04.05.2012, 16:15 Titel: Stoffbedarf bei unterschiedlichen Ballenbreiten berechnen |
|
|
hallo,
ich bin blutiger anfänger was patchwork angeht, und lege mir grade alle zutaten für meine erste decke zu.
dazu habe ich mir ein buch mit anleitungen gekauft.
dort stehen natürlich auch die bedarfsmengen drin, jedoch liegen diesen eine ballenbreite von 112cm zugrunde.
Da ich meine Stoffe aber überwiegend auf einem Markt kaufe, und dort sehr selten auf genau diese Ballenbreite treffe, sondern meistens deutlich kürzer(unter einem meter) oder deutlich länger (150cm) weiß ich nicht wieviel stoff ich dann benötige.
ich möchte natürlich nicht zu wenig kaufen, da ich doch immer ein recht großes stück fahren muss wenn cih dann nach kaufen muss, aber auch nicht deutlich zuviel um die kosten niedrig zu halten.
meine frage nun: wie kann ich ballenbreite und benötigte lfm umrechnen?
Zum Beispiel die angabe für die Rückseite: 112cm Ballenbreite, benötigt 7.30m Stoff.
gibt es dafür eine formel?
oder kann mir das jemand umrechnen?
ich tu mir da extrem schwer, weil ich immer angst habe dann stückeln zu müssen oder so
toll wäre die benötigten lfm bei einer ballenbreite von 80cm, 120cm, und 150 cm, damit ich mich ungefähr orientieren kann.
falls es wichtig ist, die fertigen maße der decke sind: 248x248 cm
danke schonmal für eure hilfe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.05.2012, 16:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 04.05.2012, 17:32 Titel: |
|
|
Erstmal herzlich Willkommen!
Ganz so einfach geht das nicht. Der Stoffverbrauch hängt natürlich vom Muster ab. Je mehr Nähte, desto mehr Stoff wird benötigt.