|
Vorheriges Thema anzeigen: Große oder lange Stücke schneiden Nächstes Thema anzeigen: Oberhemdenquiltdecke |
Autor |
Nachricht |
Newbie
|
Verfasst am: 04.05.2012, 16:15 Titel: Stoffbedarf bei unterschiedlichen Ballenbreiten berechnen |
|
|
hallo,
ich bin blutiger anfänger was patchwork angeht, und lege mir grade alle zutaten für meine erste decke zu.
dazu habe ich mir ein buch mit anleitungen gekauft.
dort stehen natürlich auch die bedarfsmengen drin, jedoch liegen diesen eine ballenbreite von 112cm zugrunde.
Da ich meine Stoffe aber überwiegend auf einem Markt kaufe, und dort sehr selten auf genau diese Ballenbreite treffe, sondern meistens deutlich kürzer(unter einem meter) oder deutlich länger (150cm) weiß ich nicht wieviel stoff ich dann benötige.
ich möchte natürlich nicht zu wenig kaufen, da ich doch immer ein recht großes stück fahren muss wenn cih dann nach kaufen muss, aber auch nicht deutlich zuviel um die kosten niedrig zu halten.
meine frage nun: wie kann ich ballenbreite und benötigte lfm umrechnen?
Zum Beispiel die angabe für die Rückseite: 112cm Ballenbreite, benötigt 7.30m Stoff.
gibt es dafür eine formel?
oder kann mir das jemand umrechnen?
ich tu mir da extrem schwer, weil ich immer angst habe dann stückeln zu müssen oder so
toll wäre die benötigten lfm bei einer ballenbreite von 80cm, 120cm, und 150 cm, damit ich mich ungefähr orientieren kann.
falls es wichtig ist, die fertigen maße der decke sind: 248x248 cm
danke schonmal für eure hilfe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.05.2012, 16:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 04.05.2012, 17:32 Titel: |
|
|
Erstmal herzlich Willkommen!
Ganz so einfach geht das nicht. Der Stoffverbrauch hängt natürlich vom Muster ab. Je mehr Nähte, desto mehr Stoff wird benötigt.
Für die Rückseite, die ja meist einfarbig ist, must Du eh meist stückeln und Du kannst es einfach ausrechenen. Wenn der Quilt 2,50 m breit ist und 2,50 lang und der Stoff liegt 1,50 m breit, dann brauchst du halt 2 Bahnen à 2,50 m. Die werden dann in der Mitte zusammengenäht.
Zeichne mal auf und dann an die Mathematik der Schulzeit zurückerinnern  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 04.05.2012, 17:42 Titel: |
|
|
Ich wuerde alles mit der kleinsten Breite berechnen und wenn der Stoff dann doch breiter ist hast du halt Reste fuer deinen stash. hehe
In deinem Fall ist das kleinste Mass wohl 1oo cm. Das heisst du kannst das Endergebnis (7.3) mit 1.12 multiplizieren = 8.2m
Obwohl, wenn ich von den Endmassen deines Quilts ausgehe brauchst du 3 Laengen. Du musst noch etwa 10 cm pro Laenge dazurechnen weil der Rueckstoff ja groesser ist als der Top. Ich wuerd sagen 258 cm mal 3 = 7.8m. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 04.05.2012, 20:58 Titel: |
|
|
Also ich denke, du mußt es selber ausrechnen, wenn die Stoffe so unterschiedlich liegen. Da gibt es auch irgendwo ne Seite für...
Wichtig ist, die Nahtzugabe nicht vergessen. Also wenn du z.B. 10 cm Quadrate brauchst, dann nimmst du 11,5 cm. Dann die Stoffbreite also z.B. 120 cm und durch 11,5, dann weißt du, wieviele Quadrate du aus einer Reihe bekommst und dann multiplizieren, je nachdem, wieviel du insgesamt von dieser Farbe brauchst und dann aber noch Reserve. Und das bei jedem Stoff. So mach ich es und nrmalerweise klappt es.
Ganz wichtig, immer einschl Nahtzugabe und hinterher willst du bestimmt noch einen Rand (der braucht viel Stoff) und dann noch ein Binding (sind auch einige Meter. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Newbie
|
Verfasst am: 06.05.2012, 00:32 Titel: |
|
|
also so wie bienenstich es beschrieben hat, hab ich es bisher auch gemacht.
aber ich bin ein echter rechenkrüppel, und aufm markt das dann schnell berechnen da komm ich immer durcheinander
ich hatte ghofft es gäbe eine einfache formel die man anwenden könnte ala x/y = z
einen rand hat diese erste decke nicht aber ein binding ... obwohl ich es mit rand schönder finde, aber ich arbeite mich erstmal schritt für schritt durch alle schwierigkeitsstufen
für das binding schneide ich streifen, die ich dann zusammennähe oder ?
über die probleme mit den ecken habe ich schon gelesen, da schrei ich dann nochmal woanders um hilfe
 |
|
|
|
 |
|
|