Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Große oder lange Stücke schneiden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworkdecke
Nächstes Thema anzeigen: Stoffbedarf bei unterschiedlichen Ballenbreiten berechnen  
Autor Nachricht
Lailokeny

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 14:39    Titel: Große oder lange Stücke schneiden

Hallo ihr Lieben,

zwar bemühe ich mich immer, sehr sorgfältig zuzuschneiden, habe aber festgestellt, dass es je größer das Stück ist (z.B. große Mittelfläche, oder lange Bordüren) trotz aller Sorgfalt um so ungenauer wird, bzw. der Rand doch immer etwas krumm wird. Auch bei langen schmalen Teilen habe ich da immer eine gewisse Ungenauigkeit drin, wenn nicht so einen hässlichen Buckel. Crying or Very sad
Gibt es da einen Trick oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich solche große breite Stücke, oder lange schmale Bordüren exakter schneiden kann?
Üblicherweise bügle ich vier Lagen und schneide dann mit dem Rollschneider.

Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück. (chin. Sprichwort)
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 14:39    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 17:54    Titel:

Hei!
Falls die Wellen durch das Schneiden entstehen, also die Ränder nicht gerade sind, ist eine Möglichkeit: Weniger Lagen aufeinanderlegen.
Falls die Wellen beim Nähen entstehen: Mehr stecken.

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 18:10    Titel:

Sind die Teile fadengerade aufeinandergelegt bevor du die Reihen schneidest?

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 18:41    Titel:

Vier Lagen hört sich etwas viel an, ich schneide immer zwei, das geht gut. Ausserdem kann es helfen, dass du den Stoffbruch (falls du den hast) zu dir hin legst und dann mit dem Rollschneider von dir wegschneidest, so dass sich nichts verschiebt.

Mein Blog ist auf Norwegisch mit deutscher Zusammenfassung (einige Seiten sind nur auf Norwegisch).

Mein Blog:
http://lysstreif.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 19:16    Titel:

Wenn ich breit oder lang schneide leg ich nur eine Lage Stoff. Ich zieh den Stoff dann immer nach und lege das Lineal genau wieder an. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.

Wenn ich einen Quiltsandwich gerade schneide fang ich an der Ecke des Tisches an und zieh dann die Matte nach bis ich an dem anderen Ende des Tisches bin. Dann zieh ich erst den Sandwich nach.
Lailokeny

BeitragVerfasst am: 28.04.2012, 07:34    Titel:

Hi ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Antworten! Smile
Also, ich lege die Lagen schon fadengerade aufeinander und schneide auch mit dem Stoffbruch zu mir und dann von mir weg. So hat das auch im Patchworkbuch gestanden. Smile Bisher habe ich halt immer deshalb vier Lagen geschnitten, weil sonst mein Lineal zu kurz ist. Millimetergenau kriege ich das dann auch nicht mehr hingelegt, wenn ich es wegnehmen muss, um längere Stücke zu schneiden, also wenn der Stoff dann nur zweilagig ist, oder gar nicht gefaltet.

@Madquilter: Wenn Du nur einlagig schneidest, wie legst Du denn dann Dein Lineal am Stoff an, bzw. wie erkennst Du, dass Du auch gerade schneidest? Die Schnittkanten sind ja nie gerade, wenn man den Stoff neu gekauft und gewaschen hat. Woran siehst Du, dass Du das Lineal richtig liegen hast?

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 28.04.2012, 08:44    Titel:

Ich habe vor ein paar Jahren eine Bildanleitung gemacht, wie ich nähe, vielleicht hilft dir das.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder/anleitung-abschnitt-quilt.pdf

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 01:25    Titel:

Ich halte das Lineal an der Seite und das hat immer funktioniert bis jetzt. Da ich ein langes Lineal dafuer nehme gleicht sich alles aus.
Lailokeny

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 08:02    Titel:

@Käte: Übers Wochenende habe ich ein paarmal versucht, Dein pdf zu öffnen und war schon ganz verzweifelt, weil das nicht funktioniert hat. Aber heute hat es endlich geklappt. Ja, das war wirklich hilfreich! Very Happy Und nicht nur, was das Schneiden betrifft. Da hast Du ja auch noch andere tolle Tipps drin. Vielen Dank! Very Happy
Bisher habe ich gerade anders herum geschnitten, also nicht an der Webkante zuerst. Das werde ich jetzt aber mal so versuchen.

@Martina: Ich nehme an, Du schneidest dann auch zuerst an der Webkante entlang?

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 08:50    Titel:

Das mit der Webkante ist aber überwiegend für die Randstreifen gedacht, ansonsten kannst du auch an der Schnittkante entlang schneiden.
Es freut mich, wenn es dir etwas geholfen hat.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 08:50    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de