Vorheriges Thema anzeigen: charm packs waschen? Nächstes Thema anzeigen: Vliesfrage |
Autor |
Nachricht |
bine66
|
Verfasst am: 09.10.2008, 11:32 Titel: Stoff für Körnerkissen |
|
|
Hallo,
zu Weihnachten möchte ich Körnerkissen für die Kinder meiner Kindergruppe nähen. Die Kissen werden mit Getreide gefüllt, also keine Kirschkerne o. ä..
Sonst habe ich die Körnerkissen immer aus Westfalen-Stoff genäht. Jetzt habe ich allerdings soviele Stoffreste von "normalen" Patchworkstoffen, es würde sich anbieten, die zu nehmen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Stoffe nicht zu dünn sind, so dass sich evtl. irgendwann mal Körner durchbohren. Was habt ihr für Erfahrungen mit Körnerkissen aus Patchworkstoff? Ich möchte auf keinen Fall Inlets und abnehmbare Hüllen nähen.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße aus Bielefeld
von Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.10.2008, 11:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 09.10.2008, 11:43 Titel: |
|
|
Ich hab die erfahrung gemacht, dass es ziemlich lummelig wird, wenn es ohne Inlet ist. Davon hab ich nur ein einziges gemacht.
Wenn das was "Griffiges" werden soll, solltest einen festen Nessel oder Köperstoff nehmen. Patchworkstoffe finde ich zu fein gewebt dafür.
Alternativmöglichkeit: Crazy Technik auf Unterstoff nähen, z.B. Tierfiguren, dann hast auch doppelten Stoff, ohne ein Inlet extra machen zu müssen.
Wir haben das mal für den Weihnachtsmarkt gemacht mit Schweinchen-, Enten- Bärchenschnitt. Das war ganz drollig. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Spitznadel

|
Verfasst am: 12.10.2008, 06:23 Titel: |
|
|
Hallo Sabine!
Ich bin auch gerade dabei Körnerkissen zu nähen und kann nur bestätigen das es besser ist ein Kissen mit extra Bezug zu nähen.
Für das Körnerkissen ansich nehme ich meisten "Fahnentuch". (Stärker gewebte Baumwolle)
Bei der Kissenhülle tobe ich mich dann immer völlig kreativ aus.
LG Andrea _________________ Mehr von mir gibt auf meinem Blog!
http://www.cottage-quilt.blogspot.com |
|
|
|
 |
Naehfrau

|
Verfasst am: 12.10.2008, 07:05 Titel: körnerkissen |
|
|
Hallöchen,
du brauchst nicht unbedingt ein Inlett, aber doppelte Lage Stoff würde auch ich dir empfehlen.
Einfach den "schönen" als Oberstoff nehmen und die zweite Lage eines "häßlichen Entleins" oder dafür Nessel oder so...aufeinander gelegt und genäht, als hättest Du nur einen Stoff.
Übrigens: nehmt keinen Stoff mit metallic Glitter Verzierung - die Leute tun sie doch in die Mikrowelle, da ist schonmal was schwarz geworden...
LG, Ute  _________________ www.quilt-glueck.de |
|
|
|
 |
Kathleen Kelly

|
Verfasst am: 12.10.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
ich würde Dir raten auf jeden Fall ein Inlett zu nähen, z.B. aus
einem einfachem BW-Stoff.
So kann der Bezug auch gewaschen oder evtl. die Körner aus-
gewechselt werden.
Naehfrau hat Folgendes geschrieben: |
... Übrigens: nehmt keinen Stoff mit metallic Glitter Verzierung - die Leute tun sie doch in die Mikrowelle, da ist schonmal was schwarz geworden...
LG, Ute  |
Und auch keinen Reissverschluß oder Metallknöpfe annähen.  _________________ Liebe Grüße
Heidi |
|
|
|
 |
Kaddl
|
Verfasst am: 12.10.2008, 11:05 Titel: |
|
|
Ich finde ein Inlet für unverzichtbar, denn gerade bei Wärmekissen usw. finde ich wichtig, dass man es immer wieder waschen kann.
Ich tausche auch oft nach einiger Zeit das ganze Inlet aus....finde das hygienischer und gerade bei Kindern kann ja immer mal was drauf kommen, was da wieder runter soll....
Viel Spass!  _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 12.10.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Danke für eure Tips. Ich muß mal überlegen, was ich jetzt mache. Das mit dem doppelten Stoff finde ich ganz pfiffig. Es ist mir nämlich ehrlich gesagt zu aufwändig ein Inlet zu nähen. Dann müsste ich ja auch ein Kissen mit Hotelverschluß nähen. Und das bei über 10 Kissen als Geschenke für Kinder...
Viele Grüße aus Bielefeld
von Sabine
Noch 23 Ufos! |
|
|
|
 |
Nicki77
|
Verfasst am: 30.09.2013, 12:24 Titel: schnittmuster Körnerkissen |
|
|
Hallo!! Kann mir jemand sagen wo man Bücher über Körnerkissen bekommt?? |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.09.2013, 13:32 Titel: |
|
|
Darüber wird es wahrascheinlich kein Buch geben. Guck doch mal bei Google nach "Anleitung Körnerkissen", "Schnittmuster Körnerkissen" etwas in der Art.
Da findest du bestimmt jede Menge drüber.
Und hier hab ich mal eine Anleitung für eine Kirschkernmaus gemacht:
http://www.patchwork-anleitungen.de/dekoration/kirschkernmaeuschen/ _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|