|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Bezugsquelle für preiswerte Stoffreste gesucht Nächstes Thema anzeigen: Babydecke |
Autor |
Nachricht |
Liv Berit
|
Verfasst am: 23.12.2009, 01:21 Titel: Stoff-Frage |
|
|
Hallo zusammen,
meine Frage an die Kenner: Sind die Stoffe eines Herstellers immer gleich?
Ich habe jetzt verschiedene Stoffe hier, sie sind unterschiedlich im Griff, bei einigen sieht man auch, dass sie loser gewebt sind, während andere glatt und fein sind.
Wenn ich mir Stoffe von Hersteller XY bestelle, sind die dann alle gleich glatt/dicht?
Gespannt auf Eure Antworten wartet
Liv Berit _________________ Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.
(Friedrich Nietzsche) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.12.2009, 01:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 23.12.2009, 01:45 Titel: |
|
|
Interessante Frage, kann ich nicht beantworten, da ich selber noch nicht soo viele Stoffe habe... würde mich aber auch mal interessieren.
LG Dani |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 23.12.2009, 08:08 Titel: |
|
|
Ich habe vor Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass Debbie Mumm Stoffe oft sehr weich, fast ein bisschen lappig waren. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Andererseits habe bei den Kaffe Fassett Stoffen, die ich mit der Hand vernähe, leichte Unterschiede in der Konsistenz bemerkt.
Ich würde denken, dass wenigstens Stoffe einer Kollektion jeweils gleich sind. Die Unterschiede waren aber nie so groß, dass man die Stoffe nicht zusammen verarbeiten könnte. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 23.12.2009, 10:17 Titel: |
|
|
Hallo Liv Berit,
nach meiner Erfahrung kann es bei einem Hersteller durchaus mal Unterschiede in der Qualität der Stoffe geben. Innerhalb einer Kollektion jedoch habe ich das auch noch nicht festgestellt. Unsere Patchworkstoffe werden ja aus einem "Grundstoff" hergestellt und der kann auch mal wechseln bzw. die Bezugsquelle des Herstellers ändert sich.
Für mich ist die Qualität des Stoffes als ausschließliche Wholecloth-Handquilterin sehr wichtig und ich bin da ziemlich pingelig, deshalb bestelle ich Stoffe auch nicht sooo gerne im Internet - es sei denn, ich bin mir der gewünschten Qualität sicher oder ich kenne die Stoffe bereits. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
|
|