Vorheriges Thema anzeigen: Stoff-Frage Nächstes Thema anzeigen: Ich bräuchte mal nen Tipp zum "Pure White" Quilt a |
Autor |
Nachricht |
Hawiw
|
Verfasst am: 02.11.2009, 14:28 Titel: Babydecke |
|
|
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und brauche einmal Eure Hilfe. Eigentlich wollte ich nur eine Krabbeldecke für mein Enkelkind machen.
Soweit bin ich schon gekommen, aber nun habe ich neue Fragen:
1. Soll ich über die Nähte noch einmal mit einem Pachtworkstich (mit meiner Maschine) übernähen?
2. Wenn ja, mach ich das bevor ich alles zusammennähe oder ist es besser die Decke erst mit dem Vlies und der Rückseite zusammenzunähen.
3. Kann ich die Decke ganz normal (mit untertransport und Universalfuß) zusammennähen oder wird das schwierig. Habe gerade im Forum darüber etwas gelesen und bin nun ganz verunsichert wie ich es machen muss.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und hoffe, dass mir jemand antwortet.
LG Hawiw[/img] |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.11.2009, 14:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 02.11.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Also:
1+2) wenn du sowieso eine Steppdecke (Quilt) daraus machen möchtest, dann sollste du die Nähte erstmal nur überbügeln und erst Steppen, wenn "gesandwicht" (mit Batting und Unterstoff)
3) wenn du erstmal nur die Nähte nachsteppen willst, dann reicht dein NäMa schon aus, versenkbare Transporter und so braucht man hauptsächlich zum Freihandquilten. Und für gerade Nähte reicht der Universalfuß. Später solltest du nach einem offenen Fuß oder einem mit durchsichtiger Platte schauen, damit man die Rundungen besser kommen sieht.
ich hoffe ich war dir eine Hilfe. Viel Spaß noch! (Und büdde zeigen, wenn die Decke feddisch ist, ja???) _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
 |
Hawiw
|
Verfasst am: 02.11.2009, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo patente Deern,
vielen Dank für Deine Antwort. Hast mir schon sehr viel weiter geholfen.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Ist es so richtig:
Das Vlies und das Rückenteil etwas größer als das Top zuschneiden, dann alles gut mit Sicherheitsnadeln fixieren, übersteppen, überstehendes Material abschneiden und zum Schluss das Binding anbringen?
Habe jetzt natürlich keine Fachbegriffe nennen können (bis auf Top und Binding, das habe ich schon gelernt ) hoffe aber, das Du mich trotzdem verstanden hast.
LG
Hawiw |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 02.11.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Das hast du schon ganz richtig beschrieben. Batting und Rückseite so 5 - 10 cm größer und nach dem quilten zurückschneiden oder nach der ersten Naht des Bindings zurückschneiden. Eine Bindinganleitung haben wir hier auch :
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html
Die Decke sieht schon prima aus. Wird nach dem Quilten bestimmt 1 a. Viel Spaß beim weiteren Nähen und ich hoffe auf Bilder des fertigen Quilts.  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Hawiw
|
Verfasst am: 02.11.2009, 22:37 Titel: |
|
|
Vielen Dank, du machst mir Mut.
Am Anfang war ich so sicher, das es gut wird und je mehr ich nachgelesen habe, umso unsicherer wurde ich.
Sobald die Decke fertig ist, werde es ein Bild hochladen.
Liebe Grüße
Hawiw |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 03.11.2009, 13:31 Titel: |
|
|
ach, die decke sieht ja wirklich süß aus.
mir gefällt sie sehr und bin auch schon auf das ergebnis gespannt.
deja  |
|
|
|
 |
Hawiw
|
Verfasst am: 23.12.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Hallo,
es hat zwar noch etwas gedauert, aber ich habe die Decke jetzt fertig.
Bin ganz stolz "freu"
LG Inge
 |
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 23.12.2009, 14:09 Titel: |
|
|
die ist wirklich hübsch geworden!!! _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
 |
carola56

|
Verfasst am: 23.12.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Oh, die ist ja süß geworden. Da kannst aber richtig stolz auf Dich sein. Sieht absolut nicht nach "Anfänger" aus.
LG Carola |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 23.12.2009, 14:56 Titel: |
|
|
Ist ja wunderhübsch geworden! Kannst stolz sein. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.12.2009, 14:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|