|
Vorheriges Thema anzeigen: Gefütterte Säckchen mit Tunnelzug für Kordel am Adventskale Nächstes Thema anzeigen: Quilten - wie spanne ich einen sehr dicken Quilt ein? |
Autor |
Nachricht |
bone
|
Verfasst am: 10.10.2011, 00:23 Titel: Stickvorlage übertragen - Problem |
|
|
Hallöchen zusammen...
Ich habe ein kleines Problem. Ich nähe zurzeit an Tischsets, in die Rechtecke eingearbeitet sind, die ich besticken will, nachdem das komplette set mit flauschigem Vlies bebügelt wurde. (ich hoffe ihr versteht ich ich das meine...)
Normalerweise lege ich die Vorlage ja einfach unter den Stoff und pause sie dann ab. Nur dieses mal war ich mit dem Vlies ein klein wenig zu voreilig...
Durch das Aufbügeln, wurde das ganze so undurchsichtig, dass ich die Vorlage darunter nichtmal mit sehr hellem Licht sehen kann...
Ich bekomme das Vlies leider auch nichtmehr unbeschadet ab...
Nun die Frage an euch... Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Motiv auf den Stoff zu bekommen? Irgendwas, das auch im Notfall auswaschbar wäre....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vieken dank und liebe grüße
Monja _________________ Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunkeln umziehen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.10.2011, 00:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 10.10.2011, 00:34 Titel: |
|
|
ich habe von prym so nen bügelmusterstift...so ein ding zum anspitzen... der ist auswaschbar,,, bei mir hats auch geklappt. |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 10.10.2011, 08:25 Titel: |
|
|
leider weiß ich momentan nichts, was später auch auswaschbar ist, denn das Kopierpapier von Burda ist sehr schwer auswaschbar....und der Bügelmusterstift ist auch nicht wirklich auswaschbar, zumindest nicht der, den ich benütze!
Aber ist es nicht unangenehm mit dem Vlies auf der Rückseit zu sticken?? ich denke ich würde in den sauren Apfel beißen und das Vlies abziehen!
alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
bone
|
Verfasst am: 10.10.2011, 08:59 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
danke schonmal für die Tipps.
Ich werde diesen Bügelmuster-Stift mal testen.
Ich sticke gern mit Vlies im Hintergrund, weil es die Stickerei noch etwas plastischer macht und das gefällt mir einfach =) das Stick selbst ist garkein Problem... ist sogar noch etwas angenehmer, weil der Stoff ja nun steif ist und sich nicht so sehr verziehen kann.
Das mit dem Abziehen ist echt schwierig... dadurch, dass das Vlies sehr flauschig und nicht wirklich fest ist, zieht es mir nur die hälfte des Vlieses mit ab... die Klebeschicht sitzt bombenfest...
Wenn ich das Ganze dann danach wieder mit Vlies hinterlegen würde, dann würde das ganze ziemlich dick und unregelmäßig werden...
Wie ist das denn mit dunklen Stoffen? Durch die würde das Motiv doch auch nicht durchscheinen oder? Dafür muss es ja auch irgendwie eine Lösung geben oder?
Liebe Grüße
Monja _________________ Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunkeln umziehen. |
|
|
|
 |
Stofflaeppchen
|
Verfasst am: 10.10.2011, 09:23 Titel: |
|
|
wenn das Muster nicht zu aufwendig ist, auf Pergamentpapier aufzeichnen,dann Pergamentpapier auf Stoff legen und mit großen Maschienenstichen über Pergamentpapier nähen .
Papier kann dann herausgerissen werden.Oder andere Möglichkeit: Unter aufgezeichnetem Pergamentpapier Burda Kopierpapier legen und mit Kopierrädchen nachgehen. Im Zweifelsfall mit Nadel prickeln. So hast Du nur kleine Punkte als Hilfslinie. |
|
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 10.10.2011, 13:11 Titel: |
|
|
Hallo,
ich arbeite bei undurchsichtigen Stoffen auch mit Bügelmusterstift, den muss man allerdings gut auswaschen, weil auch eine fein gemalte Linie immer ein bisschen dicker wird beim aufbügeln. Mit viel Wasser und ein bisschen Seife geht das aber meist gut, wenn Du nicht grade so einen weiss-in-weiss-Stoff mit so "plastikbedrucktem" Muster hast - davon gehts leider nimmer runter. Ach ja, Achtung wegen spiegelbildlicher Darstellung!
Bei einem einfachen Muster oder Bild könntest Du auch aus Papier eine Schablone machen und mit Bleistift drumherum zeichnen. Wenn Du mehrere gleiche Stickereien hast, z.B. dasselbe Motiv auf mehreren Deckchen, lohnt sich das eventuell... _________________ Liebe Grüße,
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 11.10.2011, 10:00 Titel: |
|
|
Bei Drogeriemarkt Müller gibt es einen Stift, der durch Bügeln wieder rausgeht. Den könntest mal probieren. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
bone
|
Verfasst am: 11.10.2011, 10:34 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ganzen Tipps!
Bei Müller war ich gestern, irgendwie hat Unsererr sowas garnicht... vielleicht habe ich es auch nicht gefunden...
naja ich bin dann in den nächsten Laden gefahren, der diesen Bügelmuster-Stift hat...
Ich hab ihn Gestern dann gleich ausprobiert... es hat gut funktioniert! die Linien sind nicht zu dick, sodass sie im Zweifelsfall auch nicht sichtbar wären, wenn die Farbe nichtmehr raus gehen sollte...
enttäuscht bin ich von diesem Stift trotzdem sehr! also entweder ich habe einfach einen schlechten Stift erhalten, oder aber Prym sollte sich echt was schämen... Die Mine meines Stiftes scheint in viele Teile zerbrochen zu sein... ich konnte immer nicht lang malen, da kam mir schon das nächste Stück Mine entgegen... dann musste ich wieder einen cm wegspitzen, dann konnte ich wieder malen und ein paar Linien später das selbe Spiel... echt extrem enttäuschend...
dafür dass er 2,75 kostet und ich nach 6 kleinen Bildern nurnoch einen halben Stift übrig habe...
aber egal, das tut ja nichts zum Thema... =)
Danke euch allen auf jeden Fall nochmal für die schnelle Hilfe =) Bin mit dem Ganzen nämlich echt in Zeitdruck und konnte mir da einen ganzen Abend Ausfall nicht leisten... =D
liebe grüße
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 11.10.2011, 12:21 Titel: |
|
|
Ich versteh deinen Ärger, so abgebrochene Minen sind was ganz scheußliches.
Aber wieso hast du so viele Bilder? Normalerweise kannst du von einem Motiv mehrere 'Abzüge' machen, sprich es mehrfach aufbügeln. 3 Mal sollte schon drin sein. Oder sind das alles verschiedene Bilder? _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
bone
|
Verfasst am: 11.10.2011, 12:32 Titel: |
|
|
Dass man mehrere Abzüge machen kann, habe ich schon festgestellt... es sind aber wirklich (insgesammt sogar verschiedene Motive... =) _________________ Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunkeln umziehen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.10.2011, 12:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|