Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Sternenhilfe




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Stoff kam direkt aus dem Maul einer Kuh
Nächstes Thema anzeigen: Mit was fange ich an?  
Autor Nachricht
nähbiene



Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 17:37    Titel: Sternenhilfe



Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Wollte unbedingt mal so einen Stern nähen und bin jetzt aber Ratlos rrrh . Trotz dem zusammenpassen der Rauten sind Falten über Falten drin wie bekomme ich die heraus?
Und das zweite Problem ist. Wie bekomme ich die Eckquadrate hinein ohne dass es wieder Falten gibt.
Danke euch schon im voraus
LG Sabine
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 17:37    Titel: Werbung



Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 18:35    Titel:

Hei!
Mit Rauten steh ich auch etwas auf dem Kriegsfuß...
Hast Du schonmal richtig drübergebügelt? Evtl. anfeuchten und auf einem Handtuch aufspannen?
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 21:40    Titel:

Für mich sieht das aus, als hättest du deine Streifen nicht gleich breit geschnitten, zuviel Überhang. Das wird durch das Einsetzen der Ecken auch nicht besser, das kann nicht passen!
Dir wird leider nur das Trennen bleiben tröst
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 23:39    Titel:

Kann es vielleicht sein, das es etwas verzogen ist, das passiert bei schrägen Schnitten sehr schnell.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
sloeber



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 7039
Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 00:03    Titel:

Mir ging es ähnlich Rolling Eyes
Der Tipp meiner Kursleiterin: die einzelnen großen 8 Rauten vor dem Zusammennähen noch mal im Winkel begradigen Wink
Aber dazu müsstest du trennen, da hat chilipatch Recht...
_________________
Heiter weiter,
sloeber


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wink "Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:

Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.

Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? keinen plan
Nach oben
ClaudiaN



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1734

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 10:29    Titel:

Ich denke auch das da zuviel Stoff ist. Vielleicht hast du sich die Nahtzugsben nicht eingehalten. Du wirst trennen müssen und noch einmal jede Raute nachmessen und auf das richtige Maß bzw. Winkel bringen müssen.
_________________
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7649
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 13:23    Titel:

Also ich habe ja gerade erst meinen zweiten Lonestar fertigbekommen und wie beim ersten Mal gar nichts nachgeschnitten und es hat alles gut gepasst.
Wichtig ist allerdings, daß man wirklich von Anfang an, also bei den Streifen, dann beim Streifen zusammensetzen für die Rauten und auch beim Rauten zusammennähen wirklich exakt immer die gleiche Nahtzugabe nimmt.
An deiner Stelle würde ich jetzt die Rauten auseinandertrennen. Dann die Rauten mal übereinanderlegen und evtl nachschneiden (aber nur minimal, evtl äußeren Winkel nachmessen, sollte 45° sein). Dann beim Zusammensetzen erst Zweierpaare, genau stecken, dann nähen (Naht zu einer Seite bügeln), dann 2 Viererpaare, stecken, nähen (wieder Naht zur gleichen Seite bügeln) und zum Schluß die eine lange Mittelnaht sorgfältig stecken und nähen., bügeln. Dann müßte es eigentlich passen. Viel Erfolg.
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 15:47    Titel:

Wenn die Rauten richtig geschnitten worden sind hast du vielleicht mit unterschiedlichen Nahtzugaben genäht. Würde ich als erstes überprüfen. Ich habe schon etliche Lone Stars genäht kann nur sagen dass es sich auszahlt wenn man exakt vorgeht. Deine Farbkombi gefällt mir sehr gut. Und den Hintergrund musst du als Dreieck und Quadrat einsetzen.
Nach oben
nähbiene



Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 19:39    Titel:

Danke, danke, vielen lieben Dank für die rege Hilfe, da muss ich dann wohl mal zu Nahttrenner und viel Geduld greifen Smile
Würde es sinn machen, sich eine Schablone zu machen und den Stoff vor dem zusammensetzen und nähen mit Sprühstärke zu stärken?
LG Sabine
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de