|
Vorheriges Thema anzeigen: Top und Quilt fertig Nächstes Thema anzeigen: Peppermint Beauty |
| Autor |
Nachricht |
Isa

|
Verfasst am: 12.03.2010, 13:06 Titel: |
|
|
Wahnsinn - einfach ein wunderschönes Plaid - ärgere Dich nicht über den kleinen Patzer - der nimmt dem Plaid nicht seine Wirkung.
Sehr schöne Arbeit  _________________ Grüße von der KrimsKrams Isa
Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/
Ich mag Alpen-Ferraris und und  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.03.2010, 13:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 12.03.2010, 15:14 Titel: |
|
|
| Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Zu den Farbfangtüchern: mir hat mal jemand erklärt, daß man diese Tücher gar nicht so viel verwenden sollte. Beim ersten Mal waschen ja - aber dann sollte man sparsam damit umgehen, weil die Teile nicht nur Farbe aufnehmen sondern regelrecht aus dem Stoff rausziehen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber vielleicht wäre das eine Erklärung, warum die Stoffe trotz vorwaschen noch so ausgeblutet haben.
|
ui, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... zu viele Fabrfangtücher verwendet? Hmmmm .... Muss ich mal nachforschen, wie das mit den Fabrfangtüchern so ist, wie sind denn die Erfahrungen von euch anderen? Würd mich interessieren.
Batiks sind halt so besonders fies beim Färben. Einen hatte ich dabei, der hat beim Vorwaschen so viel Farbe gelassen, dass er hinterher eigentlich hätte weiß sein müssen - war aber immer noch genug Farbe drin ...
Und ja, ich hab mich nicht nur geärgert, sondern den Quilt diese Woche auch schon genossen und mich drin eingekuschelt - obwohl er Anfang der Woche mit Baumwollvlies fast nicht warm genug war - blödes Wetter .... _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 12.03.2010, 19:01 Titel: |
|
|
Ich kann deinen Ärger voll verstehen.
Am besten vergisst du einfach, wie der Stoff vor dem Waschen ausgesehen hat ,
denn dein Quilt ist einfach nur ein Sternentraum aus vielen Traumsternen  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 12.03.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Dein Quilt ist sooooo schön! Ob mit hellen oder dunkleren Strahlen - ich würd ihn direkt nehmen  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.03.2010, 19:33 Titel: |
|
|
Hallo Gepee!
Erst mal, der Quilt ist ne Wucht. Absolute Wucht.
Dass Farbfangtücher Farbe rausziehen, kann ich mir nicht vorstellen. Ist wohl eher so, dass manche Stoffe leichter und länger Farbe abgeben als andere.
Das Ausbluten ist mir auch passiert, bei meinem Blüten-Log-Cabin. Da hatte das Weiß an der Grenze zum Grün Streifen.
Ich hab ihn nochmal gewaschen (mit Farbfangtuch) und dann war fast alles raus. Seither zweimalige Wäsche nach Gebrauch (immer mit Tuch) und jetzt sieht man nichts mehr.
Ich geb die Tücher zu jeder Buntwäsche dazu (eins oder zwei, wenn was neu ist), rein aus Sicherheitsgründen.
Ich würd sagen, wasch ihn einfach nochmal (nicht zu heiss), dann siehst ja, obs was hilft.
Viel Erfolg! _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 12.03.2010, 20:49 Titel: |
|
|
Ich weiß wirklich nicht, wie sich das mit den Tücher verhält. Mir hat das halt mal eine Patchwork-Shop-Besitzerin erklärt, deren Mann entweder Chemiker ist oder beruflich viel mit Chemie zu tun hat.
Aber es wäre schon interessant es genau zu wissen. Ich nähe ja im Moment wieder mal an mehreren Projekten, darunter auch einem Batik-Quilt, bei dem ich die Stoff-Abschnitte nicht vorwaschen konnte/sollte. Und der Quilt fängt oben links fast weiß an und endet unten rechts in schwarz. Da bin ich dann auch auf die erste Wäsche gespannt bzw. auf das Ergebnis nach der Wäsche.
Aber nochmal: der Schönheit des Quilts hat das leichte Verfärben jedenfalls nicht geschadet. Ich finde ihn einfach nur eine Wucht! |
|
|
|
|
 |
carola56

|
Verfasst am: 12.03.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Dein Quilt ist auch so noch wunderschön . Schade, das dass passiert ist, aber Du musst keinem ein "Vorher-Foto" zeigen und aus Deinen Gedanken verbannst Du es.
LG Carola |
|
|
|
|
 |
Stoff-Messie

|
Verfasst am: 12.03.2010, 22:00 Titel: |
|
|
Hallo,
ich finde deinen Quilt wunderschön.
Das mit dem gelb ist mit gar nicht aufgefallen, sieht aus wie Batik. _________________ Liebe Grüße Andrea |
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 12.03.2010, 23:43 Titel: |
|
|
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass das mit dem nochmal waschen evtl. wieder etwas rausgehen könnte. Kann ich ja auf jeden Fall mal probieren.
Siehste - nicht verzagen, im Forum fragen - danke für eure Tipps. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 13.03.2010, 09:20 Titel: |
|
|
Liebe Gesine!
Also ich bin auch der Meinung, daß der Quilt immer noch ne Wucht ist - ich finde ihn auch suuuuperschön - mal sehen ob du ihn noch im Gepäck hast wenn du mich wieder verläßt
Bin ja schon gespannt ob du Glück beim 2. Waschen hast!!!! Ich drück dir die Daumen!!!!!
Freu mich schon den Quilt in natura zu sehen!!
Alles Liebe
curlysue _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden